Dachluke erneuern, gibts diese Teile noch?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin,
    In meinem Digue GL400, Modell 83 (hab das Teil erstanden und bin dabei, es wieder einigermaßen zu restaurieren) sind die Dachluken alt uns spröde. Größe ca. 35 x 35 cm. Gibt es dafür noch Ersatz oder was für Teile kann ich da zum Austausch nehmen?
    Hab leider als Wohnwagen-Einsteiger noch keinen Überblick, was es da so gibt.


    Freue mich über Eure Tipps!
    Stefan

  • Gibt es dafür noch Ersatz oder was für Teile kann ich da zum Austausch nehmen?

    Also 35x35 ist kein mir bekanntes Maß.

    Selbst wenn man es reparieren würde, wäre der Rest alt und es besteht die Gefahr, das zeitnah wieder was kaputt geht. Die Plaste ist halt jetzt spröde.


    Wenn es passt, würde ich komplett auch eine neue aufstellbare Klarglashaube in 40x40 wechseln.

    Klarglas, weil es gleich mal deutlich mehr Licht bringt, Aufstellbar weil es eine bessere Be-/Entlüftung bringt.


    Oder wenn man im Dach sägt, vielleicht auch eine Nummer größer, also 70x50. Bei beiden muß man ja einen neuen Holzrahmen oder zumindest die Stellen, wo die Rahmen zusammengeschraubt werden, mit einem Abstandsklotz verstärken, damit das auf Dauer dicht bleibt.


    Bei beiden sollte man im Innenraum drauf achten, das alle Klappen und Türen trotz Innenrahmen der Haube noch zu öffnen sind.



    Als Vorschlag für die Klarglashaube hätte ich diese in 40x40 oder diese in 70x50. Zum Eindichten benutzt man eine Butyldichtmasse, zum Beispiel DEKALIN Dekaseal 8936 oder SIKA Butyl 710.

  • Ich kenne in der Größe auch nur 40X40 . Da brauchst Du das Loch etwas vergrößern und

    verbaust diese .

  • Oh, schön, Digue - eine alte französische Firma, die anfangs in den 50er Jahren Caravans der britischen Sprite Modelle in Lizenz nachgebaut hat ("Sprite France"), später selbstständig war und irgendwann in den 80er Jahren von Trigano aufgekauft wurde.


    Willst Du die historische originale Bauweise erhalten oder einfach nur beliebig umbauen?

    Wenn Du nah am Original bleiben willst, dann bleibt man sinnvollerweise auch bei den Abmessungen. Wo hast Du denn die 35 x 35 gemessen? Am Dachausschnitt?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    "Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

  • Oh, schön, Digue - eine alte französische Firma, die anfangs in den 50er Jahren Caravans der britischen Sprite Modelle in Lizenz nachgebaut hat ("Sprite France"), später selbstständig war und irgendwann in den 80er Jahren von Trigano aufgekauft wurde.

    AHA ,danke , wusste ich auch nicht . Noch nie gehört . Habe das gerade mal angesehen .

  • Bei unserem Wohnwagen von 1996 habe ich auch die Dachluken getauscht. Die eine war zum Glück 40x40 Standardmaß, die im Klo hatte aber ein recht ungewöhnliches Format. Ich habe mich dann nach Tipps hier im Forum dafür entschieden, das Loch etwas größer zu sägen um auch da ein 40x40 Mini Heki einzubauen.

    Wenn du deinen Wohnwagen nicht altersgetreu wie einen Oldtimer renovieren willst, sondern eher Wert auf Praxistauglichkeit legst, kann ich dir ein Mini Heki empfehlen. Oder wenn der Dachausschnitt (nicht die Luke) wirklich 28x28 ist, müsste auch ein Micro Heki passen.

    Vor dem Einbau hier im Forum einlesen oder ein bisschen auf Youtube stöbern, so schwierig ist der Einbau nicht wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet (u.a. sauber ausmessen, gut abdichten und Luke richtig in Fahrtrichtung montieren).

  • wenn der Dachausschnitt (nicht die Luke) wirklich 28x28 ist,

    Man sagt ja gewissen Leuten so allerhand schlechte Dinge nach, daß die Franzosen

    aber im Mittelgang so ein kleines Dachlükelchen mit 28x28cm dort hinein geschustert haben sollen,

    kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - sind doch die 35x35cm schon klein genug.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich empfehle Dir ein Mini-Heki einzubauen. Kosten echt schmales Geld, beispielsweise bei Obelink 138€ mit Fliegengitter und Verdunkelung. Ersatzteile sind leicht verfügbar. Dazu eine Kartusche Dekalin für 15€. Das wirst Du nicht bereuen. Der Einbau ist keine Raketentechnik, hier im Forum gibts viel oder eben auf Youtube.

    Schraub mal die innere Abdeckung ab, kann kannst Du den Ausschnitt messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!