Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Wir haben uns ebenfalls für die AC3501 entschieden. Im Vorfeld war ich aufgrund des potenziellen Lärms der Außeneinheit sehr skeptisch, da wir in vergangenen Urlauben häufig von lärmenden Klimaanlagen gestört wurden.

Die extremen Temperaturen von 39 Grad und Windstille in der Provence während eines früheren Urlaubs gaben letztlich den Ausschlag für den Kauf. Zudem hat der mitgelieferte Abluftschlauch der AC3501 meine Hoffnung geweckt, dass durch den Einsatz dieses Schlauchs die Lautstärke weiter reduziert wird, wie es bereits andere Mitglieder in verschiedenen Foren mit ihren Eigenkonstruktionen berichtet haben.

Daniel hat die wesentlichen Punkte bereits treffend beschrieben. Ich möchte einige praktische Erfahrungen teilen.

Die Kühlleistung der Klimaanlage ist gut, jedoch sollte man nicht erwarten, dass das Gerät den Wohnwagen innerhalb einer halben Stunde vor dem Zubettgehen abkühlt. Bei Außentemperaturen von 30 Grad benötigt es etwa drei Stunden, um den Innenraum auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Zur aktuellen Situation in Spanien: Für den vergangenen Mittwoch wurden Temperaturen von bis zu 39 Grad bei starkem Südwind prognostiziert. Daher habe ich die Klimaanlage bereits am Morgen eingeschaltet, um das bestehende Temperaturniveau zu halten und nicht gegen die steigenden Temperaturen ankämpfen zu müssen.

Bei einer Außentemperatur von 41 Grad habe ich ein Foto gemacht; im Wohnwagen waren es zu diesem Zeitpunkt 27 Grad. Im weiteren Verlauf stieg die Außentemperatur auf 43 Grad, während im Inneren 29 Grad gemessen wurden.

Ich hatte die Klimaanlage häufiger in Betrieb als ursprünglich angenommen, da die Temperaturen um 5 Grad über den üblichen 30 Grad lagen.

Die Anlage kann problemlos die Innentemperatur um 5 Grad unter die Außentemperatur kühlen. Wer jedoch eine stärkere Kühlung wünscht, muss die Klimaanlage den ganzen Tag laufen lassen. Aus Rücksicht auf die Nachbarschaft ist dies jedoch nicht empfehlenswert, auch wenn die Lautstärke mit dem Abluftschlauch erträglich ist. Es bleibt unbestreitbar, dass eine ausgeschaltete Klimaanlage die geringste Geräuschentwicklung aufweist.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

• Wie fasse ich es jetzt in Worte?

Ich campe seit über 50 Jahren in der Provence, Frühjahr, Sommer, Herbst,

Der Bedarf für eine Klimaanlage zur Kühlung ist uns noch nicht vorgekommen.

Eine Heizung schon.

Nur, ehe ich mir eine schwach(sinnige)e Anlage mit Delta t von 5 Kelvin zulegen

müßte, würde ich da besser nicht mehr hinfahren.

Mal unabhängig von dem Höllenlärm dieser Anlagen.

Gruß Gerd

• Wir hatten dieses Jahr auf dem Amfora in Spanien das Pech dass ab der 2. Woche ein Spanier mit einem Wohnmobil auf der Parzelle hinter uns stand und der hatte so eine unsägliche Klimaanlage aus dem Fenster hängen.

Das Teil war unerträglich laut und lief den ganzen Tag bis spät in die Nacht.

Ich bin der Meinung dass die Benutzung einer solchen Klimaanlage auf einem Campingplatz ziemlich rücksichtslos gegenüber den Mitcampern ist und man sollte vielleicht überdenken ob man sich nicht eine ordentliche Klimaanlage leistet wenn man in Länder mit hohen Temperaturen fährt.

Wir haben auch eine Klimaanlage - die ist aber innen unter der Sitzbank verbaut - davon hört man maximal das Rauschen der Abluft - und das nur etwa 3 Meter weit. Damit bekomme ich meinen Wohnwagen ausreichend gekühlt ohne dass ich andere Camper mit meinem Lärm belästige.

• ok, dann bin ich ab jetzt hier auch raus. Ist ja bereits entschieden das eine klimaanlage schwachsinnig ist und unzumutbar.

:bye:

„Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von DanielM ()

• Stimmt! Eine „Klimaanlage“ die ein Delta t von nur 5 Kelvin aufweist ist den Namen nicht wert, sie kann man auch gleich weglassen. Kostet dann nichts, macht auch keinen Lärm.

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

• Solchen Unsinn finden andere nutzer des forums sogar noch toll :xwall:

• Bei einer Außentemperatur von 41 Grad habe ich ein Foto gemacht; im Wohnwagen waren es zu diesem Zeitpunkt 27 Grad. Im weiteren Verlauf stieg die Außentemperatur auf 43 Grad, während im Inneren 29 Grad gemessen wurden.

43 Grad im Schatten? Warum tut man sich das an? ;)

Dann ist es aber echt keine Wunder, dass jeder irgendwie ne Klimaanlage braucht. Schaffen das überhaupt die Stromnetze in diesen Gegenden und auf den Plätzen.

Aber 29Grad erscheint mir auch noch etwas sehr warm, wobei, da die Luft getrocknet ist, könnte es wiederum passen.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• ok, dann bin ich ab jetzt hier auch raus. Ist ja bereits entschieden das eine klimaanlage schwachsinnig ist und unzumutbar.

Hallo Daniel,

das ist nicht meine Meinung, aber eine Klima sollte mehr leisten als nur 5 Kelvin zwischen Innen- und Außentemperaturen (Delta t).

Ein weiterer Punkt, der für eine Klima spricht und unser Wohlbefinden beeinflusst - aber leider nicht genannt wurde, ist die rel. Luftfeuchte, welche die Klima ebenfalls reduzieren sollte.

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

Er bezieht sich ja eher auf die technische Schwäche, dieser Wortwitz mit schwach(Sinn) ist etwas unglücklich, aber von der Sache her eben auch nicht verkehrt, wenn man es bei schwach belassen hätte.....

Man könnte daraus zwei Dinge ziehen: kurz mal runter kühlen, um sich die Geräuschkulisse zu minimieren, ist ab bestimmten Temperaturen nicht/kaum möglich.

Kühlleistung bei hohen Temperaturen eventuell ungenügend.

Man sollte sich schon in Klaren sein, dass die Dinger auf dem CP von anderen als störend empfunden werden können. Tagsüber kann das durchaus im allgemeinen Geräuschpegel untergehen, Abend/Nachts/Ruhezeiten verbietet sich die Nutzung eigentlich von selbst..Aber daran hält sich nicht jeder.

• Der Betreiber einer Klimaanlage ist bei der Beurteilung der Lärmbelästigung nicht neutral. Er hat einerseits die Lärmbelästigung andererseits hat er den Vorteil eines kühleren Wohnwagens. Er wird das Für und Wider für sich persönlich abwägen und den Vorteil des kühleren Wohnwagens höher bewerten als die Lärmbelästigung. Alles ganz menschlich und nachvollziehbar.

Der Nachbar ohne eine Klimaanlage hat nur den Nachteil der Lärmbelästigung und kann sich nicht auf einen kühleren Wohnwagen freuen, also wird er die Lärmbelästigung als störender empfinden, ebenfalls menschlich und nachvollziehbar.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Ich habe vor 3 Jahren vor der Entscheidung gestanden, im Wohnwagen eine Klimaanlage zu verbauen. Im Vorfeld bin ich in die nahegelegene Wohnwagenabstellhalle gegangen, ich kenne dort einige der Eigentümer von Wohnwagen. An den Wohnwagen sind alle Typen von Klimaanlagen verbaut, also Dachklima, Staukastenklima und Splitklimaanlagen. Ich habe sie mir alle Typen im Betrieb zeigen lassen. Meine Empfindung dabei war, die lauteste, wenn man neben dem Wohnwagen steht, warendie Splitklimaanlage, dann kam die Dachklima und am unauffälligsten war die Staukastenklima. Also war für mich klar, dass es eine Staukastenklima werden wird und so ist es auch geschehen.

Neben den unterschiedlichen Typen von Klimaanlagen , ist aber meines Erachtens, das Nutzungsverhalten für die "Belästigung" entscheidend.

Ich für meine Person habe folgendes Nutzungsverhalten: die Klimaanlage wird in den früheren Morgenstunden auf Automatikbetrieb, mit einer Zieltemperatur von 24 Grad eingeschaltet und läuft so den ganzen Tag durch, spätestens um 20 Uhr wird die Klimaanlage abgeschaltet. Die Klimaanlage läuft damit so gut wie nie in der höchsten Leistungsstufe sondern versucht permanent die Temperatur auf der Zieltemperatur zu halten.

Ich habe damit immer nur positive Erfahrungen gemacht.

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich vergessen hatte, die Klimaanlage morgens einzuschalten, mit der Folge, dass bei Rückkehr zum Wohnwagen in den Nachmittagstunden, der Wohnwagen recht warm war. also dann Klimaanlage eingeschaltet mit dem Ergebnis, dass die Klimaanlage 3-4 Stunden auf voller Leistung gelaufen ist und trotzdem war die Zieltemperatur noch nicht erreicht.

Aber jeder wie er mag.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Moin,

haben zuwar keine Split Klima, aber ein Standgerät im unteren Doppelstockbett verbaut. Die Abluft geht durch das untere Fenster des Doppelstockbetts, hierfür hab ich eine passende Platte für das Fenster gebaut.

Also alles Dicht, die Luft zieht sich die Klima über die Zwangsentlüftung rein. Mit dieser Kostalation sind wir schon 5 Jahre unterwegs und es geht super. Von Außen absolut nicht zu hören.

Muss schon schmunzeln über "Schwachsinnig" , lasst doch einfach jeden so sein wie er mag!!! Das macht uns aus, miteinander ist das Stichwort!

Ein schönes WE

Grüße

• ..............der hatte so eine unsägliche Klimaanlage aus dem Fenster hängen.

Das Teil war unerträglich laut und lief den ganzen Tag bis spät in die Nacht..........

:ok:

Ich bin Vorgestern bei Obelink an einem Vorführ-WoWa vorbeigelaufen,

an dem so eine Split-Anlage an dem Fenster hing.

Ich war erstaunt das so eine Geräuschkulisse entsteht.

So ein lautes Teil würde ich weder mir, noch meinen Nachbarn zumuten

Gruß Thomas

• ... An den Wohnwagen sind alle Typen von Klimaanlagen verbaut, also Dachklima, Staukastenklima und Splitklimaanlagen. Ich habe sie mir alle Typen im Betrieb zeigen lassen. Meine Empfindung dabei war, die lauteste, wenn man neben dem Wohnwagen steht, warendie Splitklimaanlage, dann kam die Dachklima und am unauffälligsten war die Staukastenklima. ...

Das deckt sich mit meinen Feststellungen.

Splitklimaanlagen können nachts ziemlich laut sein, tagsüber ist es mir egal.

Wir nutzen keine Klimaanlage, der Fendt ist gut gedämmt und wenn die Parzelle genügend Schatten bietet, bleibt der auch bei >30 °C kommod bewohnbar.

Ich hab zur Unterstützung vier kleine PC Lüfter über den Bodenbelüftungen an gebracht, die die Luft unterhalb des WoWa aus dem meist kühlen Bodenbereich ansaugen und in den Wagen bringen, das funktioniert ziemlich gut.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• einfach Ohrstöpsel nutzen, dann hört man fast nix mehr, egal ob Klima, Schnarcher, Hunde, Kinder, Musik usw.. :undweg:

• einfach Ohrstöpsel nutzen, dann hört man fast nix mehr, egal ob Klima, Schnarcher, Hunde, Kinder, Musik usw.. :undweg:

Nachts hört ich keine Kinder, Schnarcher, Hunde oder Musik. .

.gut, außer an einem spanischen Feiertag, wenn die Spanier Party auf dem CP feiern

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!