Risse im Sitz und Rückenpolster beim Hobby 560 UL Baujahr 2014

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • In diesem Jahr haben wir bemerkt, daß sich im Bereich der Rückenlehnen und Sitzpolster die helle Beschichtung der Bezüge ( Kunstleder ?) auf der Oberseite ( Bilder) teilweise ablöst. Ersatzbezüge gibt es Ltd., Hobby nicht.

Ein Sitzpolster haben wir für 300 € neu beziehen lassen. Wenn wir alle Erneuern lassen, müssen wir mit ca. 3000 € rechnen.

Gibt es für solche Probleme Reparatursets? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir haben den Wohnwagen nur 2 x Jährlich für 4 Wochen benutzt. In der übrigen Zeit steht er abgedeckt in der Halle.

Bei unserem Vorgängermodel 540 UL gab es reine Stoffbezüge. Hier hatten wir nach 15 Jahren Nutzung keine Probleme mit den Polstern.

• Hallo,

wir haben bei unserem 540UL die Bezüge sofort nach Auslieferung (vor einem Jahr) beim Polsterer gegen ein pflegeleichtes und schickes Textilleder tauschen lassen. Der Spaß hat 1.500 Euro gekostet.

Insofern wäre mein Rat alternative Angebote einzuholen und alle Bezüge gegen was Wertiges tauschen zu lassen. Zwischen den genannten 3.000 Euro und unseren 1.500 ist ja noch einiges an Luft.

Viele Grüße.

• In diesem Jahr haben wir bemerkt, daß sich im Bereich der Rückenlehnen und Sitzpolster die helle Beschichtung der Bezüge ( Kunstleder ?) auf der Oberseite ( Bilder) teilweise ablöst. Ersatzbezüge gibt es Ltd., Hobby nicht.

Ein Sitzpolster haben wir für 300 € neu beziehen lassen. Wenn wir alle Erneuern lassen, müssen wir mit ca. 3000 € rechnen.

Gibt es für solche Probleme Reparatursets? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir haben den Wohnwagen nur 2 x Jährlich für 4 Wochen benutzt. In der übrigen Zeit steht er abgedeckt in der Halle.

Bei unserem Vorgängermodel 540 UL gab es reine Stoffbezüge. Hier hatten wir nach 15 Jahren Nutzung keine Probleme mit den Polstern.

Ausgetrocknet, Da gibt es Pflegemittel für um genau das zu verhindern.

Stau ist nur hinten schlecht, ganz vorne gehts

• Habe noch nie gehört (was natürlich nichts heißen soll), daß Kunst-Leder austrocknet....

Ist bei uns im Taxi noch nie passiert, auch unsere Kunstleder bezogenen Esszimmerstühle sind bestimmt schon 10 Jahre alt und noch niemals behandelt worden...

Die Polster auf den Fotos sehen ja grausig aus

• Habe noch nie gehört (was natürlich nichts heißen soll), daß Kunst-Leder austrocknet....

Ist bei uns im Taxi noch nie passiert, auch unsere Kunstleder bezogenen Esszimmerstühle sind bestimmt schon 10 Jahre alt und noch niemals behandelt worden...

Die Polster auf den Fotos sehen ja grausig aus

Ich vermute die Sitze im Taxi und die Stühle sind mehr in Benutzung und werden öfter gereinigt als die Sitzgarnitur im WW.

• Wir hatten das bei unserem Hobby leider auch.

Mit Pflege hat das nichts zu tun, sondern mit Sonneneinstrahlung.

3 Rückrnpolster wurden von Hobby kurz nach der Garantie auf Kulanz getauscht.

Leder und Kunstleder sind eben noch dasselbe.

Die Polster haben auf der Rückseite auch das Kunstleder.

Man kann diese für die Vorderseite nutzen und hinten einen anderen Stoff einnähen.

Vorne braucht man nur schmale Stücke.

Wir hatten uns auch ein Angebot eingeholt und wären bei 2000€ komplett gelandet.

• Wir hätten bzw meine Frau hätte in dem Fall schöne Decken und Plaids besorgt und damit die Polster abgedeckt....☺️

Haben wir wegen der Wauzis und deren Schmuddelnasen vom ersten Tag an gemacht 😂

• Ja, das gleiche Problem haben wir auch. Die Leder-Bereiche sind total empfindlich; da muss man schon wirklich aufpassen, wenn man die Polster rausnimmt oder hin und her räumt. Einmal blöd zugegriffen und es bröselt...

Für den Sommerurlaub bleibt es jetzt erstmal so, weil die Rundecke sowie die ganzen 3 Wochen zum Bett umgebaut ist.

Aber danach wollte ich mal hier vor Ort bei einem Sattler/Polsterer nachfragen, die auch beide Wohnmobil/Wohnwagen-Polster-Arbeiten anbieten.

Ich hoffe nicht für 300,- Euro pro Kissen... =O Hat mal einer Hobby angeschrieben, ob man die Polster komplett nachkaufen kann? Ich hab das eigentlich vor Monaten schon mal gemacht, da kam aber nie ne Antwort.

• Ja, das gleiche Problem haben wir auch. Die Leder-Bereiche sind total empfindlich; da muss man schon wirklich aufpassen, wenn man die Polster rausnimmt oder hin und her räumt. Einmal blöd zugegriffen und es bröselt...

Für den Sommerurlaub bleibt es jetzt erstmal so, weil die Rundecke sowie die ganzen 3 Wochen zum Bett umgebaut ist.

Aber danach wollte ich mal hier vor Ort bei einem Sattler/Polsterer nachfragen, die auch beide Wohnmobil/Wohnwagen-Polster-Arbeiten anbieten.

Ich hoffe nicht für 300,- Euro pro Kissen... =O Hat mal einer Hobby angeschrieben, ob man die Polster komplett nachkaufen kann? Ich hab das eigentlich vor Monaten schon mal gemacht, da kam aber nie ne Antwort.

Da ist wohl eher dein Händler der richtige Ansprechpartner

• Meine Frau hat die Polster im Fendt mit Bündchenstoff bezogen. Der Stoff war noch in Ordnung

aber altmodisch. Kostenpunkt ca. 50 €.

Wenn Raum Heidelberg / Wiesloch nicht zu weit ist kenne ich einen preiswerten Polsterer.

6 große Bootskissen und Steuerstuhl groß z.B. für 850 € mit weißem Kunstleder.

Super gemacht. Ist wohl eine preiswerte Alternative.

• Nach langen Überlegungen und Abwägungen haben wir doch die Rückenlehnen der Sitzgruppe von einem Polsterer neu beziehen lassen. Kostenpunkt: 1100,00 €. Das Material ist ein strapazierfähiger Stoff. Die Lösung mit dem Bündchenstoff hat uns nicht überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!