Moin,
leider konnte ich über die Suche keinen passenden Beitrag finden, ich hoffe aber, dass vielleicht einer von Euch einen Tipp hat. Folgende Problematik habe ich:
Letztes Wochenende habe ich unseren Wohnwagen (Adria Alpina 663UK / MJ 2023) resiefertig gemacht. Ich habe vorne eine Truma DuoControl CS einbauen lassen als ich den Wagen gekauft hatte letztes Jahr. An die DuoControl sind 2 x 11 KG Alugas angeschlossen.
Sowohl bei unserem Vorgänger als auch beim Adria hat die DuoControl immer tadellos funktioniert. Jetzt war es aber so, dass der Thetford Kühlschrank nicht über Gas anging. Ich hörte das "klackern" des Zünders, aber am Ende blinkte die LED rot. Daraufhin habe ich den Gasherd angemacht und dachte mir, ich lasse diesen einen Moment laufen, damit wieder Druck in die Leitungen kommt. Erneut probiert, keine Chance. Um ein Problem beim Kühlschrank auszuschließen, habe ich versucht die ALDI Compact 3030 über Gas anzuschalten. Hier kam nach wenigen Sekunden auf dem Display die Fehlermeldung "Gasausfall", Zurücksetzen des Fehlers durch Ziehen des 12V Steckers an der Heizung. Habe ich gemacht, wieder gewartet, hatte am Ende aber wieder das gleiche Ergebnis.
In der Zwischenzeit habe ich die Gasabsperrventile im Wohnwagen mehrfach auf und zu gemacht. Ich habe vorne die DuoControl resettet, die Flaschen mehrfach ab- und wieder angeschraubt, die kleinen runden Filter in den Gasfiltern gewechselt...das Ergebnis war immer das Gleiche, nichts ging, außer der Herd. Die Flamme war normal wie immer.
Was mir aufgefallen ist, war der (meiner Ansicht nach) sehr hohe Druck beim Abschließen der Gasflaschen. Klar, es kommt immer ein ganz kurzes Zischen aus den Schläuchen, aber jetzt zischt das über ein paar Sekunden so, als ob man die Flasche einfach aufdrehen würde. Wie geschrieben, kommt das Gas aus den Schläuchen. Wenn ich mich recht erinnere, war das vorher nicht so. Es ist auch ein deutliches Gasgeruch bemerkbar, wohlgemerkt an der frischen Luft.
Da ich nicht mehr machen konnte habe ich nun im Urlaub einen Installateur für Gasanlagen auf den Platz bestellt um das zu überprüfen. Vorsichtshalber hatte ich eine neue DuoControl CS bei FB gekauft, falls diese ausgetauscht werden müsste.
Er hat zwar den Kühlschrank zum Laufen gebracht, was ich sehr komisch fand, da er nur einige Male am Gasabsperrventil rumgedreht hat, aber die Heizung läuft nicht. Er meinte, da wäre noch Garantie drauf, da geht er nicht ran.
Zum "Zischen" hat er nur erwähnt, dass wäre normal, immerhin kommen da 10 Bar Druck raus. Aber ich könnte schwören, dass dem früher nicht so war.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Wir haben den Wagen neu gekauft, es wurde nichts gebastelt oder verändert. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Installateur heute nicht wirklich vom Fach war. Ich selber bin es auch nicht, und habe auch Respekt vor der Gasanlage. Ich meine auch, dass ich da eh nicht ran darf so ohne weiteres...
Über Tipps würde ich mich freuen, ansonsten muss ich schon wieder zum Händler, was mich echt nerven würde....
Vielen Dank!