Truma DuoControl CS - ALDE Heizung meldet Gasausfall

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin,

    leider konnte ich über die Suche keinen passenden Beitrag finden, ich hoffe aber, dass vielleicht einer von Euch einen Tipp hat. Folgende Problematik habe ich:


    Letztes Wochenende habe ich unseren Wohnwagen (Adria Alpina 663UK / MJ 2023) resiefertig gemacht. Ich habe vorne eine Truma DuoControl CS einbauen lassen als ich den Wagen gekauft hatte letztes Jahr. An die DuoControl sind 2 x 11 KG Alugas angeschlossen.

    Sowohl bei unserem Vorgänger als auch beim Adria hat die DuoControl immer tadellos funktioniert. Jetzt war es aber so, dass der Thetford Kühlschrank nicht über Gas anging. Ich hörte das "klackern" des Zünders, aber am Ende blinkte die LED rot. Daraufhin habe ich den Gasherd angemacht und dachte mir, ich lasse diesen einen Moment laufen, damit wieder Druck in die Leitungen kommt. Erneut probiert, keine Chance. Um ein Problem beim Kühlschrank auszuschließen, habe ich versucht die ALDI Compact 3030 über Gas anzuschalten. Hier kam nach wenigen Sekunden auf dem Display die Fehlermeldung "Gasausfall", Zurücksetzen des Fehlers durch Ziehen des 12V Steckers an der Heizung. Habe ich gemacht, wieder gewartet, hatte am Ende aber wieder das gleiche Ergebnis.

    In der Zwischenzeit habe ich die Gasabsperrventile im Wohnwagen mehrfach auf und zu gemacht. Ich habe vorne die DuoControl resettet, die Flaschen mehrfach ab- und wieder angeschraubt, die kleinen runden Filter in den Gasfiltern gewechselt...das Ergebnis war immer das Gleiche, nichts ging, außer der Herd. Die Flamme war normal wie immer.

    Was mir aufgefallen ist, war der (meiner Ansicht nach) sehr hohe Druck beim Abschließen der Gasflaschen. Klar, es kommt immer ein ganz kurzes Zischen aus den Schläuchen, aber jetzt zischt das über ein paar Sekunden so, als ob man die Flasche einfach aufdrehen würde. Wie geschrieben, kommt das Gas aus den Schläuchen. Wenn ich mich recht erinnere, war das vorher nicht so. Es ist auch ein deutliches Gasgeruch bemerkbar, wohlgemerkt an der frischen Luft.

    Da ich nicht mehr machen konnte habe ich nun im Urlaub einen Installateur für Gasanlagen auf den Platz bestellt um das zu überprüfen. Vorsichtshalber hatte ich eine neue DuoControl CS bei FB gekauft, falls diese ausgetauscht werden müsste.

    Er hat zwar den Kühlschrank zum Laufen gebracht, was ich sehr komisch fand, da er nur einige Male am Gasabsperrventil rumgedreht hat, aber die Heizung läuft nicht. Er meinte, da wäre noch Garantie drauf, da geht er nicht ran.

    Zum "Zischen" hat er nur erwähnt, dass wäre normal, immerhin kommen da 10 Bar Druck raus. Aber ich könnte schwören, dass dem früher nicht so war.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Wir haben den Wagen neu gekauft, es wurde nichts gebastelt oder verändert. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Installateur heute nicht wirklich vom Fach war. Ich selber bin es auch nicht, und habe auch Respekt vor der Gasanlage. Ich meine auch, dass ich da eh nicht ran darf so ohne weiteres...


    Über Tipps würde ich mich freuen, ansonsten muss ich schon wieder zum Händler, was mich echt nerven würde....


    Vielen Dank!

  • Was mir aufgefallen ist, war der (meiner Ansicht nach) sehr hohe Druck beim Abschließen der Gasflaschen. Klar, es kommt immer ein ganz kurzes Zischen aus den Schläuchen, aber jetzt zischt das über ein paar Sekunden so, als ob man die Flasche einfach aufdrehen würde.

    Das ist normal so, draußen ist es ja jetzt auch wärmer, das steht dann auch mehr Druck in der Flasche an.


    Wie geschrieben, kommt das Gas aus den Schläuchen. Wenn ich mich recht erinnere, war das vorher nicht so. Es ist auch ein deutliches Gasgeruch bemerkbar, wohlgemerkt an der frischen Luft.

    Woher sonst soll das Gas auch kommen, als aus den Schläuchen und der Dou?

    Das wird Dir vorher nur nicht so aufgefallen sein, jetzt nimmst Du es eben mehr wahr, in Deiner Aufgeregtheit. Außerdem ist das gewollt so, daß man das Gas auch im Freien gut riecht.



    Zum "Zischen" hat er nur erwähnt, dass wäre normal, immerhin kommen da 10 Bar Druck raus. Aber ich könnte schwören, dass dem früher nicht so war.

    Er hast Recht, wahrscheinlich sind es sogar ein paar mehr Bar.

    "Früher" oder im Frühjahr, Herbst, Winter entwickelt das Gas weniger Druck, als jetzt bei der Wärme.


    Herd geht, KS geht, dann wird die ALDE auch bald wieder gehen, sie hat vlt. eine längere Zuleitung als die beiden anderen(?) und da wird es auch entsprechend länger dauern.

    Einfach immer wieder elektrisch resetten und proieren - eine bessere Idee habe ich leider nicht ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wenn der Gas Herd und Kühlschrank nun funktionieren, dann liegt es nicht an der Duo Control CS.

    Da der Mechaniker "deinen Angaben nach" nur die Gas-Absperrhähne auf und zu gedreht hat und der Kühlschrank danach wieder funktionierte, liegt es meiner Meinung nach an einer Verschmutzung im Gaszulauf an den Absperrventilen(hähnen) zu den Verbrauchern. Wenn dem so ist, hilft hier nur noch durchblasen mit Druckluft. Das sollte aber nur ein Fachmann machen, da die Endleitungen von den Geräten dazu abgekoppelt werden müssen.

  • Wenn ich an unserer Duo-Control, z.B. nach Flaschentausch, die Buddeln wieder aufdrehe, macht es nur etwa 1 Sekunde "ssst", die optische Anzeige geht auf grün und alles ist in Betrieb '

    Alde-Heizung, Kühlschrank, Backofen und Herd 🤔

  • Wenn ich an unserer Duo-Control, z.B. nach Flaschentausch, die Buddeln wieder aufdrehe, macht es nur etwa 1 Sekunde "ssst", die optische Anzeige geht auf grün und alles ist in Betrieb '

    Alde-Heizung, Kühlschrank, Backofen und Herd 🤔

    Ist bei mir auch so, nur hilft deine Aussage dem Themenersteller nicht weiter, da ja alles ausser seiner Heizung, nach dem Zurateziehen einer Fachkraft, funktioniert.

  • ...........hast Du mal den CS mechanisch also durch Knopfdruck resettet? Wenn die Kugel aus der Normalposition ist, da reicht ein Schlagloch oder eine heftige Bremsung, macht der CS zu.

    Grüße aus dem Havelland...............Mike

  • Ist bei mir auch so, nur hilft deine Aussage dem Themenersteller nicht weiter, da ja alles ausser seiner Heizung, nach dem Zurateziehen einer Fachkraft, funktioniert.

    Entschuldige, daß ich mich geäußert habe und ich ziehe meine Worte mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns zurück....!

    Ansich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß eine gleiche Installation an anderen Fahrzeugen sehr wohl funktioniert und somit die Problematik des TE von der Normalität abweicht!

    Gute Nacht erst einmal 💤

  • ....hast Du mal den CS mechanisch also durch Knopfdruck resettet? Wenn die Kugel aus der Normalposition ist, da reicht ein Schlagloch oder eine heftige Bremsung, macht der CS zu.

    Dann dürften aber weder das Kochfeld noch der KS auch nicht funktionieren.

    Das tun sie aber - ergo ist Gas auf der Leitung in den WoWa.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Dann dürften aber weder das Kochfeld noch der KS auch nicht funktionieren.

    Das tun sie aber - ergo ist Gas auf der Leitung in den WoWa.

    ............jepp - hatte ich überlesen.

  • Moin,

    vielen Dank für Eure Antworten. Die Reset Funktion habe ich mehrmals gemacht…

    Mir bleibt somit offensichtlich nichts anderes übrig, als den Händler erneut aufzusuchen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!