12V Netzteil funktioniert manchmal nicht - Austausch?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moinmoin. Wir haben einen Ventana 460 Bj. 2004. Nun sieht es so aus als ob das 12V-Netzteil, welches sich im Kleiderschrank befindet, manchmal nicht funktioniert. Alle Sicherungen sind ok und 230V funktioniert auch. Wackelkontakt finde ich auch keinen. Manchmal gehts, manchmal nicht. Neulich ging es nach Stunden einfach an und alle 12V Leuchten haben funktioniert. Ich möchte das Ding am liebsten rauswerfen und etwas Neues einbauen. Ich finde die Schaltnetzteile von Dometic mit 250€ schon sehr teuer. Eigentlich brauche ich doch nur ein normales Netzteil welches von den Leistungswerten passt, oder sehe ich das falsch? Leider bekommt man nirgendwo einen Schaltplan von dem alten Netzteil. Ich hatte den Eindruck das dort irgendein Relais geklickt hat und dann schaltete es die 12V ein. Hat jemand so ein Teil schon mal ausgetauscht?

Thomas

• Hallo Thomas,

etwas nähere Informationen zum Umformer oder ein Foto sind erforderlich.

Was willst du alles mit 12V betreiben?

Eine Auflistung der Geräte ist hier hilfreich.

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• Bild ist hier aus dem Forum, da ich gerade unterwegs bin. Sieht aber original so aus...

122570-20151203-175311-jpg

• Das ist schon etwas betagter, besitzt ja noch einen gewickelten Trafo. Es könnte nur ein Kleinigkeit sein, wenn Du im Bekanntenkreis einen Fernsehtechniker der Alten Schule has, da kriegt der das wieder kostengünstig hin , ansonsten eine neues Netzteil einbauen .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• für mich schaut es nach Schaltnetzteil aus.

Ansonsten wären die Spulen/ Ringkerne nicht nötig.

Zudem keine Kühlkörper für eine ordentliche Wärmeableitung von Gleichrichter und Längsregelung.

Aber "einfach" dort ein 0815 Netzteil reinmachen, geht auch nicht.

Da scheint noch eine Umschaltung stattzufinden. Würde annehmen wollen: die 12V vom KFZ....

Und da ist auch noch ein Heißleiter oben links verbaut... Könnte auch eine Anlaufstrombegrenzung sein.

Wenn man Input und Output aufdröselt und mit separaten Sicherungen versieht, sowie die Umschaltung mittels einzelnem Relais, DANN klappt das auch mit einem 0815-Schaltnetzteil.

So einen Eisenkerntrafo würde ich heute nicht mehr einbauen, denn die Schaltis sind sparsamer und zudem nicht so empfindlich bei schwankender Netzspannung..

• Hmm...Schaltnetzteil in einem 20Jahre alten Wohnwagen?? Rechts die Aluplatte ist aber durchaus ein Kühlkörper. Ich habe gehört das Schaltnetzteile eigentlich nicht so gut dafür sind da sie mit ihren Frequenzen eventuell die LED Beleuchtung stören bzw flackern lassen könnten.

• Hmm...Schaltnetzteil in einem 20Jahre alten Wohnwagen?? Rechts die Aluplatte ist aber durchaus ein Kühlkörper. Ich habe gehört das Schaltnetzteile eigentlich nicht so gut dafür sind da sie mit ihren Frequenzen eventuell die LED Beleuchtung stören bzw flackern lassen könnten.

Hi,

ja, warum nicht!

In meinem 2005er Fendt ist jedenfalls schon ein Schaltnetzteil (von Dometic) drin - ab Werk!

Viele Grüße, Michael

• Leider ist auf dem Bild keine Typenbezeichnung ersichtlich. Die Schaltnetzteile respektive Umformer gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, z. B. in der Ausgangsleistung.

Bei meinem WW ist das SNt 400 verbaut, welches absolut keinerlei Störungen bei LEDs hat, ganz im Gegenteil....Wenn sich der temporäre Ausfall nicht auch auf 230V bezieht würde ich Mal alle Abgangsklemmen 12V durchsehen, ob da was lose ist. Ein defekter Kabelschuhe kann einiges Unheil anrichten...

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Ich habe gehört das Schaltnetzteile eigentlich nicht so gut dafür sind da sie mit ihren Frequenzen eventuell die LED Beleuchtung stören bzw flackern lassen könnten.

Schaltnetzteile gibt es schon "etwas" länger! ;)

Für ein längsgeregeltes NT ist der rechte Kühlkörper zu klein und es ist auch kein passend großer Transformator darin.

Jedoch 2 kleinere, was wiederum für ein Schaltnetzteil spricht. Gleichfalls die, schon erwähnten, Spulen mit den Ringkernen. Solche braucht man in einem geregelten und mit "Endstufen" versehenen Netzteil nicht.

Ja, Du hast insofern recht, dass LED und "unsaubere" Netzteile sich zuweilen in die Quere kommen.

Das schafft aber auch ein oller Trafo mit einer Diode zur Gleichrichtung.

LED wollen möglichst saubere Gleichspannung.

Das Ganze gilt aber auch für billige Schaltnetzteile. In meinem Fall habe ich schon etliche wieder an den Händler zurückgeschickt, weil diese auf Funkfrequenzen Störungen machten. Und frecherweise auch noch "Für Funkanwendungen!" beworben...

Solche Dinger können auch den Controller einer LED-Beleuchtung strubbeln.

• Was spricht eigentlich dagegen das alte Schaltnetzteil raus zu schmeißen und einfach ein Vechline 90W 230/12V Wechselrichter (obelink.de) einzubauen? Alle 12V Leuchten sind eh auf LED umgebaut worden und daher reicht die Leistung locker aus.

Und ich dachte immer Netzteile im WW liefern am Ausgang eine 12,x V Gleichspannung, wie kann man das durch einen WR bewerkstelligen ?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hallo Thomas,

Was spricht eigentlich dagegen das alte Schaltnetzteil raus zu schmeißen und einfach ein Vechline 90W 230/12V Wechselrichter (obelink.de) einzubauen? Alle 12V Leuchten sind eh auf LED umgebaut worden und daher reicht die Leistung locker aus.

hast du die Liste deiner 12V-Verbraucher bereits erstellt?

Da kommt in der Regel schnell etwas zusammen (Licht, Pumpe, Ladegeräte, TV, Radio, Router, Gaswarner, Tracker, ...)

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• Okay , mein Fehler der Vecline Wechselrichter ist ein Netzteil .

Gruß Jürgen

• Hallo Thomas,

hast du die Liste deiner 12V-Verbraucher bereits erstellt?

Da kommt in der Regel schnell etwas zusammen (Licht, Pumpe, Ladegeräte, TV, Radio, Router, Gaswarner, Tracker, ...)

Hi Erni,

ich würde mal sagen es sind 10 LED Spots und die Pumpe für die Toilette. Wasserpumpe benutze ich nicht, da ich eine Citywasseranschluss eingebaut habe. Ok, da kommt noch ein externes Magnetventil dazu, aber das hat bestimmt eh nur 5W. Kühlschrank läuft eh nur auf 230V und Ladegerät gibt es auch nicht. Sieht also eigentlich gut aus, oder?

• Okay , mein Fehler der Vecline Wechselrichter ist ein Netzteil .

Das kommt davon, wenn noch nicht einmal der Fachhandel die richtigen Fachbegriffe verwendet.

Zu dem Teil ... sieht mir schwer aus nach einem Eisenkern-Trafo dem man vermutlich einen einfachen Brückengleichrichter mit rein gepackt hat?

Was der wohl für einen Strom liefert - im Leerlauf oder an den LED?

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Das kommt davon, wenn noch nicht einmal der Fachhandel die richtigen Fachbegriffe verwendet.

Zu dem Teil ... sieht mir schwer aus nach einem Eisenkern-Trafo dem man vermutlich einen einfachen Brückengleichrichter mit rein gepackt hat?

Was der wohl für einen Strom liefert - im Leerlauf oder an den LED?

Die Dinger kenne ich nur, um im Außenbereich irgendwelche 12V Beleuchtung mit Glühobst zu betreiben.

Gruß Jürgen

• Die Dinger kenne ich nur, um im Außenbereich irgendwelche 12V Beleuchtung mit Glühobst zu betreiben.

Das Toptron ist schon nicht der Burner, das Vechline keinen Deut besser, dafür billich.

Wenn der TE nicht mehr Bedarf hat, dann könnte es ihm reichen.

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Kurzes Update: Ich habe mir dann doch lieber ein CSV 300 besorgt. Es passt alles auf Anhieb, sogar die Anschlüsse und Befestigungsschrauben sind genau gleich. Der Umbau hat ca. 1h gedauert und nun funktioniert alles wieder normal.

• und nun funktioniert alles wieder normal.

Solche Rückmeldungen hört man gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!