Einzelfall oder völlig normal? (Nomad 520 ELT BJ: 23)

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin zusammen,

wir sind absolute Neulinge in der Campingwelt und haben uns letztes Jahr in den Grundriss vom Nomad 520 ELT verliebt. Im September wurde er dann wie konfiguriert beim Händler abgeholt und seitdem haben wir gut 60 Nächte effektiv darin verbracht.

Da lief nicht immer (fast nichts) rosig.

Nun meine Frage ob hier der Hersteller/das Werk einfach schlampig gearbeitet hat oder ob das in diesem Bereich einfach völlig normal ist.

Zuerst einmal die Konstruktion an sich:

Wirkt ziemlich solide, habe ja eigentlich gar keine Ahnung, aber ist es denn sinnvoll den Temperaturfühler der Heizung direkt neben die Eingangstür zu schrauben? Als wir im Winter auf Rügen standen drehte die Truma bei jedem Öffnen komplett am Rad. Generell muss ich sie ca. 4-8 Grad unter der gewünschten Raumtemperatur einstellen, ansonsten sitzen wir in einer Schwitzhütte.

Eben so ging auch nach dem Winter die Spannungsanzeige der Batterie kaputt. Füllstand vom Wasser klappte, nur bei der Batterie kam gar nichts mehr. Movern ging problemlos, Händler hat's auch getauscht, hat ja nur 3 Wochen gedauert...

Dann im Regenschauer mit der Moverfernbedienung etwas unvorsichtig gewesen und prompt hat dieses 300€ teure Wunderwerk der Technik einen Wasserschaden und durfte getauscht werden. Kostet eine Made in Germany Fernbedienung die auf dem technischen Stand einer 5€ China Fernbedienung ist wirklich so viel? Oder ist das wie so vieles in diesem Hobby einfach Abzocke?

Naja, nun ist der Siphon im Bad undicht, bekommt man ja schnell behoben, aber nach nicht mal ganz einem Jahr?!

Auch beim Mover wurde vielleicht etwas geschlampt? Dieser ist mittlerweile im abgefahrenen Zustand weit mehr als die empfohlenen 4cm vom Reifen entfernt und dreht auch bedeutend mehr durch als am Anfang.

Mal ganz abgesehen von der generellen Idee die Steckdosen direkt über den Kopf beim Schlafen zu montieren, sodass selbst bei kurzem Kabel das Ladekabel mitten im Gesicht hängt... Hatten die Hersteller denn nicht schon genug Zeit um Erfahrungen zu sammeln damit sowas gar nicht erst produziert wird?

Nach dem ganzen "Genörgel" das hier hoffentlich niemand falsch versteht, wir lieben unseren Wohnwagen und alle bestehenden Probleme werden hoffentlich in 2 Wochen vom Händler behoben, wollte ich nun fragen: Sind diese ganzen Probleme "normal"? Ist das ein Problem bestimmter Hersteller?

Klar ist das ein komplexes, kleines Domizil auf 2 Rädern, aber es hat eben 50k+€ gekostet. Da hat man dann eben doch Erwartungen an Qualität und Haltbarkeit... Gefühlt werden wir bei den ganzen Mängeln die wir nun schon hatten nicht mal 10 Jahre mit dem Teil Spaß haben können?

Viele Grüße,

Dennis

• Tach auch Unbekannter...

und was willst du jetzt von uns?

Einfach eine Mängelliste machen und diese von deinem Händler abarbeiten lassen.

Alles was du beschrieben hast (ausser die unglücklich positionierten Steckdosen) Mängel von Zugelieferten Teilen, da ist dein Händler der einzige Ansprechpartner.

Einfach eine Mängelliste machen und diese von deinem Händler abarbeiten lassen.

Alles was du beschrieben hast (ausser die unglücklich positionierten Steckdosen) Mängel von Zugelieferten Teilen, da ist dein Händler der einzige Ansprechpartner.

Das tl;dr fehlte, mein Fehler.

Viel heiße Luft in meinem Text, logisch.

Hauptsächlich würde mich interessieren ob diese ganzen Probleme der Normalfall sind und diese der ein oder andere nach so kurzer Zeit mit "Neuwagen" hat oder ob es ein Einzelfall oder Fall der Herstellers (Dethleffs) ist.

• Welche Probleme?, das sind doch nur ein paar Kleinigkeiten

Der Themenstarter heißt Dennis und hat hier ein freundliches Moin in die Runde gerufen!

Warum muss man einem Foren und Camper-Neuling gleich so anfahren?

Es geht doch nur um die Frage

Sind diese ganzen Probleme "normal"? Ist das ein Problem bestimmter Hersteller?

Hi Dennis

Erstmal

:will:

Ob das ein Dethleffs Problem kann ich dir nicht sagen!

Meiner Meinung nach gibt es sowohl im WoWa oder WoMo und Kfz Bereich immer die sogenannten Montagsfahrzeuge!

Mein Tip, der hier auch schon genannt wurde:

Schriftlich und sachlich deine Beanstandungen dem Händler vorführen!

Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind…ich kann verstehen wenn du/ihr gefrustet seid!

Wünsche dir dabei mit deinem Händler gutes Gelingen und weiter noch schöne Urlaube!

Gruß Marcel

• Nach dem ganzen "Genörgel" das hier hoffentlich niemand falsch versteht, wir lieben unseren Wohnwagen

Moin Dennis,

Haha, da habt ihr euch ja den allerbesten Wohnwagen ausgesucht! Wir fahren das exakt gleiche Modell seit genau 24 Monaten.

Wir hatten glücklicherweise bislang nur ein paar kleine, wenige Mängel:

• Eingangstür schliesst nicht richtig / verzogen --> Gewährleistung von Dethleffs, Kosten für uns 0.
    • Dichtung in der Dusche nach innen gewölbt --> Gewährleistung vom Händler, Kosten für und 0.
    • Nach Passfahrt über den Julier kam uns die Apothekerschublade entgegen... Gab nen Hick im Boden, da sie komplett raus kam und durch den Wohni kullerte... Habe ich kurzerhand wieder eingeklickt, hält ohne Probleme seither.
    • DervMover rutschte ständig durch, da viel zu weit vom Reifen entfernt. Hat der Händler eingestellt, Kosten für uns 0.
    • Die Lattenrosterweiterung zwischen den Einzelbetten fiel ständig runter und fixierte nicht korrekt. Unser toller Händler hat die Weite der Bettenseitenwände korrekt eingestellt, Kosten für uns 0.

Für die Betten mussten wir uns in der Tat noch die Topper bestellen, da die Matratzen so unglaublich hart für uns waren. Nun ist das gut.

Die Polster in der Sitzgruppe sind mit 125kg eine Zumutung, haben wir durch eine Polsterei mit vernünftigen Schaumstoff füllen lassen (Kosten 500.- € umgerechnet).

Wir haben eine E&P Level C einbauen lassen, jeden Rappen Wert und geben wir nicht mehr her.

Wir würden ja gerne mal mit den zuständigen Personen bei Dethleffs sprechen, was die sich bei vielem gedacht haben (Du hast ja die Überkopfsteckdosen schon angesprochen), wie zum Beispiel die Belüftung in der Dusche, die fehlenden Dimmer bei der Beleuchtung (lassen wir jetzt im Wknter endlich nachrüsten), die Aufteilung in der Küche mit dem blöden 3-Flammen-Herd. Der Temperatursensor über der Tür ist einfach nur schizophren. Mit einem Offset von -7°C im CP-Plus läuft es bei uns aber ganz gut. Der Citywasseranschluss ist total besch... platziert, warum nicht in der Seitenwand?

Und wo sind eigentlich die Fächer in der Tür, die Dethleffs bislang immer hatte?

Naja, soweit sind wir auch echt zufrieden. Kein anderes Modell und kein WoMo erfüllen unsere Wünsche so sehr wie der 520 ELT. Unserer Meinung nach die (fast) perfekte Lösung für uns und hoffentlich viele andere alleinreisende Paare.

Ach ja, der verd... Thetford-Kühlschrank benötigt bei uns dringend einen Austausch durch einen Kompressorkühlschrank, bei uns sind es zum Teil 11-13°C inside... Mal schauen, ob der Händler da was machen kann, geht nächste Woche zur Dichtigkeitsprüfung und Inspektion...

• Moin Marcel,

danke dir fürs Willkommen-heißen und sehr gut zu wissen das die anderen beiden Antworten doch nicht der Standard in diesem Forum sind😁

Habe mir auch schon fast gedacht das wir ein Montagsfahrzeug erwischt haben... Der Händler ist schon über alle noch bestehenden Kleinigkeiten informiert und wird diese hoffentlich auch in 2 Wochen restlos beheben.

Vielleicht reißt die Liste an auftretenden Kleinigkeiten dann auch etwas ab.

Dankeschön und euch ebenso schöne Urlaube.😊

VG,

Dennis

• Moin Joe,

schön zu hören das wir die Begeisterung für das gleiche Modell teilen!😁

Der Mover scheint also im Werk generell nicht mit genügend Drehmoment montiert zu werden oder es soll vielleicht auch so? (Selbstverständlich nicht ;))

Das Lattenrost der Betterweiterung "bricht" uns auch andauernd raus, hatte es auch immer auf mein Gewicht (~120kg) geschoben, allerdings gut zu wissen das der Händler da auch nachbessern kann!

Bei den Matratzen hatten wir ab Werk die Water-Gel Matratzen bestellt, da dann noch Topper und Schoner drauf und die waren ihren Aufpreis wert. Hatte beim Mietmodell die Standardausführung und das hätte ich niemanden zumuten wollen.

Die Sitzgruppe nutze ich teils für Mobile Home-Office und der Komfort ist wirklich grenzwertig, das stimmt.

Bzgl. City-Wasser steht gerade ein Adria mit seitlichem Einlass neben uns, bis dahin nahm ich an die Unterflur Montage ist baulich/technisch zwingend notwendig. So gesehen ist der Kniefall nun natürlich doppelt nervig.😁

Beim Thetford Kühlschrank habe ich nach dem diesjährigen Kroatienurlaub kurzerhand erstmal Titanlüfter eingebaut. Wir hatten 2-3 Mal täglich mit Kühlakkus aus dem Frost rotieren müssen, damit uns das schöne Grillfleisch nicht hops geht. Mit Titanlüfter geht's nun, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Hätte aber ab Werk auch gern direkt einen Kompressor einbauen lassen, die Geräusche stören mich nicht. Absorber sind wirklich ein Kraus.

Danke dir für deine Eindrücke, DAS perfekte Modell gibt's dann wohl nicht, der 520 ELT ist auch für uns trotz der Mängel immer noch der aktuell passendste Grundriss.

Viel Glück mit dem Kühlschrank-Tausch, die Temperaturen sollte der Kompressor dann ja mit Bravour schaffen und wie viel hat das E&P inkl. Einbau gekostet, wenn man fragen darf?

VG,

Dennis

• Der Mover scheint also im Werk generell nicht mit genügend Drehmoment montiert zu werden oder es soll vielleicht auch so? (Selbstverständlich nicht ;))

Moin Dennis,

Nee, da hat sich dummerweise einfach die Fixierung ein bisserl gelöst und er ist weiter hinter gerutscht... Keine grosse Sache.

Das Lattenrost der Betterweiterung "bricht" uns auch andauernd raus, hatte es auch immer auf mein Gewicht (~120kg) geschoben, allerdings gut zu wissen das der Händler da auch nachbessern kann!

In der Tat, einfach ein bisserl die Seitenwände der Betten zusammenschieben lassen (dann wird der mittige Zusatzlattenrost besser fixiert.

Beim Thetford Kühlschrank habe ich nach dem diesjährigen Kroatienurlaub kurzerhand erstmal Titanlüfter eingebaut.

Dito, nur die von Brunner. Nun überlegen wir tatsächlich, einen Kompressorkühlschrank zu suchen und den einzubauen... kommt Zeit, kommt Rat...

Danke dir für deine Eindrücke, DAS perfekte Modell gibt's dann wohl nicht, der 520 ELT ist auch für uns trotz der Mängel immer noch der aktuell passendste Grundriss.

DAS perfekteste Modell, das derzeit für meine Holde und mich, ohne Hund(e) oder Kind(er) am europäischen Markt verfügbar ist, ist err 520 ELT. Kein anderer Wagen könnte uns solch eine Freude bereiten oder diesen Komfort bieten.

Wünsche Euch natürlich auch, dass Euer Händler hier gut was nachbessern kann, aber es ist halt oft ein "Einzelfall" an einem bestimmten WoWa und nicht einer ganzen "Charge", da die immer in Handarbeit und immer individuell gefertigt werden, im Gegensatz zu Pkw, wo die Serienstreuung wesentlich geringer ist und die maschinelle Fertigung wesentlich fortgeschrittener...

Wenn Ihr mal im Werk in Isny nen Termin kriegen solltet, wir hätten da auch ein paar ernsthafte Fragen an die Herren/Damen Ingenieure. :up:

Grüsse vom CP in Riquewihr (Elsass) und

• wie viel hat das E&P inkl. Einbau gekostet, wenn man fragen darf?

Oh, voll vergessen: Unser E&P wurde in der Schweiz durch unseren Händler für etwas über 4000.- CHF verbaut. In Deutschland liegt der Preis wohl um 3'650.- € z. B. bei AL-KO in Kötz... Einfach mal dort anfragen, kostet ja (noch) nix 8o

• Oh, voll vergessen: Unser E&P wurde in der Schweiz durch unseren Händler für etwas über 4000.- CHF verbaut. In Deutschland liegt der Preis wohl um 3'650.- € z. B. bei AL-KO in Kötz... Einfach mal dort anfragen, kostet ja (noch) nix 8o

Danke, ähnliche Preise bekam ich auch schon zu Ohren. Habe solche Systeme nun schon vereinzelt gesehen und der Komfortgewinn ist schon sehr charmant... Vielleicht ein Thema für nächstes Jahr.😁

• Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Unser Bürstner hatte ähnliche Probleme, die nach und nach von dem Händler zu unserer Zufriedenheit abgearbeitet wurden. Ich verstehe voll und ganz, dass du dich hier Hilfe suchend an die Gruppe wendest. Ärgere dich nicht über die vermeintlichen Mängel, sondern freue dich über eine mängelfreie Zukunft.

Kein Wagen ist perfekt. Wenn er für euch aber doch so ansonsten sehr gut passt, ist es doch prima. Viel Spaß im neuen Hobby.

• Hallo Dennis,

das ist normal, bzw. nicht viel.

Mover drückt sich etwas weg. Der Anstand soll 2cm betragen.

Die Heizung an der Tür, das müsste man schauen ob der Tempararfühler nicht woanders zu platzieren wäre. Das kann der Händler sagen. Die anderen Punkte bei Gelegenheit abstellen lassen.

Diese Problematik findest du auch im Wohnmobilbereich wo der Neupreis fast das Zehnfache beträgt. Viel Technik, viel Fehler.

Das Produkt reift beim Kunden. Leider.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• aber ist es denn sinnvoll den Temperaturfühler der Heizung direkt neben die Eingangstür zu schrauben? Als wir im Winter auf Rügen standen drehte die Truma bei jedem Öffnen komplett am Rad. Generell muss ich sie ca. 4-8 Grad unter der gewünschten Raumtemperatur einstellen, ansonsten sitzen wir in einer Schwitzhütte.

Das bleibt ein Geheimnis der Hersteller, wie und warum die Temperaturfühler so platziert sind.

Ich hab den bei uns auch verlegt. Vorher mit einem Thermometer einen geeigneten Platz gesucht.

Den Beitrag findest du hier --> Klick

Dann im Regenschauer mit der Moverfernbedienung etwas unvorsichtig gewesen und prompt hat dieses 300€ teure Wunderwerk der Technik einen Wasserschaden und durfte getauscht werden. Kostet eine Made in Germany Fernbedienung die auf dem technischen Stand einer 5€ China Fernbedienung ist wirklich so viel? Oder ist das wie so vieles in diesem Hobby einfach Abzocke?

Tja, das ist Selbstverschulden. Und dann lassen sich die Hersteller halt die Ersatzteile gut bezahlen. Camping fällt unter die Kategorie Hobby und ist halt teuer.

Dieser ist mittlerweile im abgefahrenen Zustand weit mehr als die empfohlenen 4cm vom Reifen entfernt und dreht auch bedeutend mehr durch als am Anfang.

Das verrutschen passiert öfters. Mover auf den richtigen Abstand einstellen (lassen) und gut ist. Es gibt wohl auch Stopper, die man noch verbauen kann.

Sind diese ganzen Probleme "normal"? Ist das ein Problem bestimmter Hersteller?

Kann ich nicht beurteilen. Mit dem Fendt aus 2003 hatten wir keine Probleme und auch mit dem Fendt aus 2021 nicht, beides Neuwagen.

Obs am Hersteller liegt oder einfach nur Glück? Wer weiß das schon. Wobei wenig über Fendt geschrieben wird.

• Das bleibt ein Geheimnis der Hersteller, wie und warum die Temperaturfühler so platziert sind.

Ich hab den bei uns auch verlegt. Vorher mit einem Thermometer einen geeigneten Platz gesucht.

Den Beitrag findest du hier --> Klick

Danke für den Beitrag, wenn mal Langeweile aufkommt und mich die Geschichte noch ein wenig mehr nervt, werde ich das mal in Angriff nehmen!

Interessant auch das da scheinbar kein Hersteller ihre eigenen Fahrzeuge benutzt und feststellt das die Platzierung keine gute Idee ist. (Oder sie sind einfach zu faul, die Fahrzeuge werden ja trotz des mangelhaften Designs gekauft?😁)

Das verrutschen passiert öfters. Mover auf den richtigen Abstand einstellen (lassen) und gut ist. Es gibt wohl auch Stopper, die man noch verbauen kann.

Von dem Stopper hat mir nur auch schon der ein oder andere Camper erzählt, wenn trotz Mover beim Schieber bei größerer Steigung geholfen wurde. Darauf werde ich den Händler wohl mal ansprechen.

Kann ich nicht beurteilen. Mit dem Fendt aus 2003 hatten wir keine Probleme und auch mit dem Fendt aus 2021 nicht, beides Neuwagen.

Obs am Hersteller liegt oder einfach nur Glück? Wer weiß das schon. Wobei wenig über Fendt geschrieben wird.

Anfangs hatten wir uns auch in den Fendt Bianco Activ 515 SGD verliebt. Im Endeffekt haben wir uns dann doch dazu entschieden Auto und Wohnwagen vom selben Händler zu beziehen. Sollte der Dethleffs mal ausgedient haben oder unsere Ansprüche sich ändern, wird es mit Sicherheit ein Fendt!

• Fendt ist da schon hochwertiger als Dethleffs und schon eine andere Liga.

Mein Dethleffs hatte über 20 Mängel und ich war froh seinerzeit die 4 Jahresgarantie abgeschlossen zu haben.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!