Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe mit Foren im allgemeinen nicht viel am Hut und alles was mit dem Thema Internet zu tun hat, ist absolut nicht mein Steckenpferd. Bitte verzeiht mir, wenn ich hier den einen, oder anderen Fehler mache. Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Wohnwagen der Firma Saure ( LMC) aus dem Jahre 78. Ich habe den Wohnwagen vor 3 Jahren gekauft und die Laufwege mit OSB Platten versehen. Die Platten habe ich passend geschnitten, aufgelegt und nur an wenigen Stellen mit dem Original Boden verschraubt. Darauf habe ich noch Linoleum Boden verlegt. Nun habe ich leider feststellen müssen, dass der ganze Boden nachgibt. Ich habe nun ein Teil des Linoleum entfernt und festgestellt, dass die OSB Platten weich sind und der Originale Boden quasi zu Erde geworden ist. Nur ein bisschen prorkeln hat gereicht, um bis an das Bodenblech zu kommen. Ich würde den ganzen Boden gerne erneuern, habe aber Angst, das der Wohnwagen nicht mehr Stabil ist, bzw weiß ich nicht, ob die Seitenwände / der Aufbau in Verbindung mit dem Boden stehen. Habe keine Lust auf der Autobahn den kompletten Aufbau zu verlieren. Wie ist solch ein Wohnwagen aufgebaut?
Wohnwagenboden komplett durchgefault
-
-
Wenn der Boden , wie Du schreibst, total marode ist, dann liegt das Problem grundsätzlich weiter oben . Irgendwo dringt Wasser von oben rein und sucht sich seinen Weg durch die Wände nach unten, staut sich an der Bodenplatte und führt dort zu den Schäden. Aus diesem Grunde würde ich vor einer Bodensanierung erstmal schauen, wie es bei den Wänden aussieht, sonst wird das ein Fass ohne Boden .
-
Hier geht es weiter
-
Jarni1955 Dort wo ich den Boden nicht mit OSB Platten und Linoleum bedeckt habe, ist alles okay. Der Wohnwagen war immer mit dicken Planen bedeckt. Als ich den Wohnwagen gekauft habe, war er trocken und ich habe vorsorglich Unmengen an Sikaflex und Bitumenband verwendet um jeden Wassereintritt zu verhindern, durch die sicherlich nicht schöne Abdichtungen hat der Wohnwagen auch seinen Namen "Ugly Bitch" bekommen. Ich vermute, daß sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, Dunst zwischen das alte und neue Holz gesetz hat welcher nicht verdunsten konnte, weil der Linoleum Boden darüber lag.
-
Hallo ,
natürlich kann man alles irgendwie instand setzten bzw reparieren - nur man sollte bevor man damit anfängt es sich genau überlegen ob es die Zeit und das Geld wert ist , was man in diese Reparatur investiert .
LG Seadancer
-
Wie ist solch ein Wohnwagen aufgebaut?
Basiswissen – Aufbautechnik im Caravan: Schicht für Schicht zum SandwichSchichtarbeit: Caravanwände haben ein spannendes Innenleben, denn sie bestehen aus den unterschiedlichsten Materialien. CARAVANING zeigt, wie sich die…www.promobil.deInstandsetzung - BodenDie grosse Schwachstelle bei jedem Wohnwagen ist der Boden, egal ob durch Brand - wie in diesem Fall - oder durch Wasserschaden, ist das Ergebnis vergleichbar,…werkstatt-steisslingen.jimdofree.com -
Falls das mal jemand liest, der ähnliches vorhat…
OSB Platten sind selbst schon in der Regel Dampfdicht. Du hast dir also eine selbstverottende Konstruktion gebaut….
Ich würde für solch ein Vorhaben niemals OSB nehmen…
-
-
"Boden durch" ist eine undankbare Geschichte.
Wenn man so etwas wieder richtig aufbauen wollte, müssten die Seitenwände ab und die Möbel raus.
Nur dann kann man das Bodensandwich wieder korrekt herstellen...
Nur,... finanziell lohnt sich das keinesfalls.
Die meisten Wohnwagen sind hinsichtlich, z.B. einer Reparatur des Unterbodens nicht gerade nachhaltig bzw. reparaturfreundlich gebaut. Mal ganz abgesehen davon, dass man für solche Vorhaben schon eine entsprechend große Wirkungsstätte, also Platz, sowie das passende Werkzeug braucht.
-
Mein Gedanke wäre auch zu sehen ob der Aufbau noch gut mit den Rahmen veschraubt ist.
Wenn ich mich nicht täusche ist ja die Bodenplatten das tragnende Teil zum Rahmen und wenn
die originale Platte weggefault ist??
Wie sehen die Leisten in den Seitenteilen aus, die mit der Platte veschraubt sind??
Fotos wären halt gut.
Wüschnsche gutes Gelingen
Gruß
Heinz
-
Klassischer Fall, (leider) wieder einmal.
Erst drauf los
gepfuschtgebastelt, dann Murks festgestellt und jetzt erst macht man sich Gedanken
und es kommt die elementarste Frage überhaupt nach dem Prinzip des Aufbaus des Bodens
bzw. so eines Wohnwagens.
Da neige ich dazu, das Ganze zu bedauern bzw. ketzerisch zu fragen, warum erkundigt man sich nicht, bevor man so ein Projekt angeht?Ich vermute, daß sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, Dunst zwischen das alte und neue Holz gesetz hat welcher nicht verdunsten konnte, weil der Linoleum Boden darüber lag.
Das vermeintliche "Linoleum", welches wohl eher PVC meint, war es sicher nicht direkt, mehr wohl der krönende Abschluß, meiner Ansicht nach war es die Verwendung der OSB-Platte.
Dem Fragesteller sei jetzt angeraten, den Wohnwagenboden neu aufzubauen und sich dabei ans Sandwich-Prinzip zu halten. Sperrholz als unterste Lage, darüber das Lattenkonstrukt mit der dazwischen eingelassenen Isolierung aus XPS, darüber wieder Sperrholz und zum Schluß den Bodenbelag, gerne auch wieder PVC, Teppich falls gewünscht. Den Unterboden mit einem diffundierenden Holzschutz versehen, keine Versiegelung mit einem Produkt wie im Kfz-Bau.
Mehr Details, wie sowas gemacht wird, finden sich zuhauf in den Tiefen des Forums.
Das wären jetzt meine zehn Cent dazu...
-
Da Problem ist nachvollziehbar, auf dem „alten“ Wohnwagenboden war sicherlich ein dampfdichter Fußbodenbelag drauf, darauf ein OSB Platte und dann wieder ein dampfdichter Fußbodenbelag.
Einmal eingedrungene Feuchtigkeit kann nur seitwärts raus, nach oben bzw. unten nicht, sehr viel bessere Bedingungen zum Verrotten gibt es nicht. Sorry ist leider so.
-
Was sollst, der Wagen ist einfach durch. Den wieder herzurichten Bedarf einer Person die handwerklich 1a Top ist und von der Materie auch noch jede Menge Ahnung hat. Vorschlag :
Entsorgen und gut ist.
-
heinz1860 Ich habe noch nicht die Zeit gefunden mir das alles näher anzuschauen, habe nach dem Urlaub kurz in der Mitte einen Teil aufgerissen. Ich habe im September noch etwas Urlaub und würde mir dann das ganze genauer anschauen . Du meinst also auch, dass die Stabilität des ganzen Wohnwagen mit dem Boden zusammenhängt bzw die Wände mit dem Boden verschraubt sind? Ich würde jetzt den innen Boden dort wo er vergammelt ist herausnehmen und Stück für Stück ersetzen durch starke Siebdruckplatten. Ich würde keine zusätzliche Isolierung mehr einbauen.
-
ersetzen durch starke Siebdruckplatten. Ich würde keine zusätzliche Isolierung mehr einbauen.
Abgesehen vom Mehrgewicht, steht die Katze dann auf den alten Füßen.
Und ohne Latten-Unterbau plus Isolierung (siehe Sandwichprinzip) haste wieder einen wippenden Boden, der Dich ebenfalls unglücklich werden läßt!
Warum weigerst Du Dich, es wenigstens einmal richtig zu machen?
-
Hallo Adrian1984 ,
wenn der Wohnwagen Baujahr 78 ist, hast Du den jemals gewogen!?!
Das Gewicht der OSB-Platten auf den "Laufwegen" mag ja noch gehen,
aber wenn Du kpl. gegen Siebdruck wechselt, kommt da einiges an Gewicht
zusammen. Bei ca. 20mm (und das sollte es wohl mindest sein) sind das
ungefähr 15kg/m².
Nur mal so als Denkanstoß .
-
-
Hallo Adrian1984
einem Freund würde ich empfehlen: "Lass es!"
Ansonsten gibt es da noch die "Dauercamper Wilfried Methode" - 20mm Gussasphalt auf den Boden vom Tabbert Royal von 1970....
Bleibt gesund und friedlich
nobbynator
-
Entsorgen und gut, oder als Standwagen. Mehr geht nicht.
-
Ansonsten gibt es da noch die "Dauercamper Wilfried Methode" - 20mm Gussasphalt auf den Boden vom Tabbert Royal von 1970....
Der Adrian1984 will mit dem WoWa aber nochmal auf die Autobahn.
Da sollte er max. (Teerpappe) Bitumenbahnen verlegen, die wiegen weniger als der Gussasphalt ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!