RUTX50 Mobilfunk instabil

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Guten Abend ihr Experten,


    wir haben uns ja einen RUTX50 mit Panorama Antenne gekauft, aber irgendwie hab ich das ein Problem mit der Mobilfunkverbindung in unserer Stadt.

    Irgendwie schwankt der Empfang, egal wo ich den Router positioniere (im Haus, im Garten, auf dem Garagendach). Egal ob ich die Stabantennen oder die Panorama verwende, das Signal schwankt wie jeck. Unsere Iphones/Ipads haben permanent 5G, beim Router nur sporadisch. Einen Kreuztausch der Mobilfunkkarten habe ich schon durchgeführt, das Ergebnis bleibt gleich. Könnte es sein, das der Router defekt ist?


    Hier mal 2 Screenshots von den LTE/5G Bändern, plötzlich verschwindet das stärkste Band (20) und auch das 5G.


    Für Tipps & Tricks wäre ich dankbar :help:



  • Firmware habe ich aktualisiert, in dem SW-Bundle sollte doch alles drin sein, oder?

    Die beiden Sim Slots habe ich auch getestet, alles gleich.

  • Hier würde ich mal den Mainzer2017 herbeirufen!

    :w


    So wie ich schon des öfteren gelesen habe, ist er in diesem Bereich der Vollprofi!

    Vielleicht kann er helfen?


    Gruß Marcel

  • Was für ein Vertrag hast du?

    Schon mal ein Faktorie Resett durchgeführt?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Guten Morgen Harry,


    Ist ein Telekom Business Vertrag incl. 5G. Werkeinstellung (Nadel 10 sek in Bohrung) habe ich auch schon durchgeführt.


    VG

  • Was ich auf den Screenshots sehe ist schon seltsam. Deine RSRP Werte sind ja unterirdisch, dass da die Verbindung wegfliegt ist nur logisch. Wenn Deine Apple-Geräte nicht nur 5G anzeigen sondern auch eine ordentliche Geschwindigkeit mit einer stabilen Verbindung liefern, stimmt was mit dem Empfang nicht.


    Wie ist den der Mobilfunkempfang mit den dazugehörigen Stabantennen, statt der Panorama? Nicht dass die Antenne einen Batcher hat.


    Ich wohne in Mainz und arbeite in Wiesbaden. Hier in Mainz ist alles top. Bin ich aber in Wiesbaden, dann passiert es durchaus, dass ich 5G angezeigt bekomme, aber nix geht. Zwinge ich dann auf LTE, gehts wieder.


    Ich würde also mal folgendes Machen:

    1. einen Factory-Reset um eventuelle "Verschlimmbesserungen" zu eliminieren. Dabei muss der Rest-Knopf zwischen 12 und 20 sec gedrückt bleiben. Die Singnal-LEDs auf der Vorderseite zeigen dies durch Blinken an.

    2. Lediglich die Daten, also die Pin, sofern erforderlich, für die SIIM-Card eingeben, sinst nichts konfigurieren


    Jetzt einfach mal testen. Verbessert sich nichts, dann den Router auf "Only LTE" umschalten und probieren.


    Bringt das auch nichts, dann an einem geeigneten Ort, mit "freier Sicht", die Stabantennen probieren ob sich da was tut.


    Hat das auch nicht den gewünschten Effekt dann würde ich ich die Firmware auf die

    RUTX_R_00.07.07.3

    zurücksetzen, die läuft auch bei mir und absolut stabil. Dann die einzelnen Schritte nochmal durchspielen.


    Hier muss man sich jetzt einfach mal rantasten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo Mainzer2017 ,


    Vorab schon mal vielen Dank für die Tipps :ok:


    Den Reset mit der SIM-Nadel hatte ich schon durchgeführt und auch die Werte zwischen den Stabantennen und der Panorama sind nahezu identisch.

    Ich habe die Hardware für den Test so aufgebaut:


    Natürlich habe ich auch bei Cellmapper (LTE) nachgesehen, der rote Punkt ist übrigens mein Standort.



    Heute auf dem Weg nach Köln durfte das Paket auf dem Rücksitz mitfahren und ich konnte die LEDs im Rückspiegel beobachten. Auf der BAB hatte ich fast immer das 5G am leuchten und auch das Handy (über Carplay) zeigte überwiegend 5G.



    Für die Rückfahrt möchte ich das iPad mit dem Router verbinden und dann mal die Echtzeitdaten über ca. 45 Minuten tracken. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Antenne im Auto nicht wirklich optimal ist.

    Das war ein kurzer Test vom gestrigen Abend:



    Die SW Version 07.07.3 werde ich mir dann auch mal laden. Zwischen der 7.06 (Auslieferungszustand) und der 7.08 konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Ich geb alles ^^


    VG


    Micha

  • Da Du, wie Du schreibst, auf der Autobahn Empfang hattest und das sogar mit 5G, scheinen Router und Antenne erstmal in Ordnung. Sonst hätten die da auch Probleme.


    Wenn Du Dir aber mal das Cellmapper-Bild ansiehst, hier eine Auschnitt daraus:


    Dann siehst Du, dass Cellmapper einen schlechten RSRP von maximal -97dBm anzeigt und das im Band20. Auch wenn die Cellmapper-Daten keine Messwerte der Seite selbst sind, sondern auf Grund von Usermeldungen gemittelt werden, decken sich die Daten mit den Werten die der Router selbst anzeigt. Von daher würde ich sagen, dass Du Dich da in einem ziemlich Empfangsschwachen Gebiet aufhältst.

    Abhilfe würde hier wahrscheinlich nur, einen Punkt zu suchen, der so hoch wie möglich ist. Denn wenn ich das Standortbild richtig interpretieren, und der rote Punkt relativ genau sitzt, hast Du in Senderreichtung eine komplette Häuserwand stehen. Auch ist es durchaus möglich, dass der Sendemast in dessen Funkzelle Du bist, mit verminderter Leistung arbeitet, das ist manchmal notwendig um andere nicht zu stören.


    Du kannst ja mal Spaßeshalber Band20 und Band3 sperren, sowie den Router auf LTE-only stellen und dann mal probieren. Eventuell erwischt er an Deinem Standort eine andere Zelle mit z.B. Band 1 oder so.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mainzer2017 ,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Empfang im Haus ist nicht wirklich wichtig, wir nutzen hier unser VDSL 100. Den Tipp mit Cellmapper hatte ich aus einem deiner Beiträge, das ist alles schon sehr Informativ!

    Ja, da ist eine Häuserwand zwischen dem Funkmast und unserem Haus, ich müsste die Antenne auf unser Spitzdach stellen, das wäre ein riesen Aufwand.


    Eigentlich wollte ich das ganze Set nur vorab prüfen und die Unterschiede zum Iphone / Ipad fand ich schon bemerkenswert. Darüber hinaus kannte ich bisher nur die Fritzbox und hier kann ich mich in Ruhe durch die Menüs kämpfen - TEUFELSWERK 8o


    Den Tipp mit den Bändern werde ich sicherlich im nächsten Urlaub probieren, erfahrungsgemäß ist die Zelle auf Strandcamping Groede immer überlastet.


    Auf der Heimfahrt habe ich die Echzeitdaten getrackt, leider ist die Dauer auf 3 Minuten beschränkt und ich musste ein paar Screenshots machen. Die Position der Antenne im Inneren des Fahrzeugs (auf dem Rücksitz) war natürlich nicht optimal, die Werte aber oftmals besser als hier im Haus.

    Ich bin mal gespannt, wie gut die Antenne auf dem Dach vom WW funktioniert…


    An dieser Stelle noch mal ein fettes Dankeschön für deine Tipps! :ok:


    Hier mal ein paar Screenshots von der Heimreise:



    LG aus dem verregneten Euskirchen


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!