Gasherd: Flamme brennt nach Zündung nicht weiter

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo in die Runde!
    Wir haben einen WW mit 3 Herdflammen (und Piezozündung dran), nun bleibt die mittlere Herdflamme nicht an (brennt zunächst, geht aber nach Loslassen des Herdschalters gleich wieder aus).
    Kann man es selbst beheben oder brauch ich nen Service?
    TÜV/Gasprüfung ist bald fällig, ist das Funktionieren dabei relevant?..
    "Viele Fragen auf nüchternen Magen", ja, aber ich bin derzeit etwas ratlos. Wer hat Infos?

    LG salino

  • Moin,

    Schau mal unter dem Herd. Dort sind die Zuleitungen zu den Brennern. Von dem Brenner geht eine Art Kabel zurück zu dem Schalter für den Brenner. Das ist die Sicherung, das kein Gas austritt, wenn keine Flamme brennt. Ruckele mal an diesem Kabel und versuche es dabei.

    Das Kabel ist mit einem Steckschuh an dem Schalter befestigt. Bei mir war das Kabel nicht korrekt angelötet, was ich nachgeholt habe.

    Wichtig! Hinterher die Funktion prüfen. Ich habe die Flamme ausgepustet, nach ein paar Sekunden muss das Strömen des Gases aufhören.

    Bei Unsicherheit bis zur Gasprüfung warten, die können das sicher reparieren, wenn es nicht nur der TÜv macht…

  • Die "Ausströmsicherung" hat eine Macke, wie Bolle schon schrieb....

    Allerdings hat nicht jeder Kocher ein normales Kabel dafür.

    Bei unserem Kochfeld war es das gleiche Problem; von den Brennstellen geht ein Thermofühler zu den Reglern.

    Bei unserem mit einer Art "massivem Draht", welcher mit Muttern an den Ventilen angeschraubt ist.

    Diese Muttern habe ich gelöst und die leitfähiige Verbindung wieder hergestellt. Also die Kontakte miittels Glasfaserpinsel gereinigt. Danach haben alle Kochstellen wieder einwandfrei funktioniert.

    Diese Ausströmsicherung funktioniert übrigens elektrisch, nur halt mit recht geringen Spannungen.

    Kommt diese nicht am Regelventil an, wird innen drin das Ventil nicht offen gehalten.

    Also quasi so, als ob die Flamme ausgeblasen worden wäre.


    Einfach war das allerdings nicht. Ich wollte das Kochfeld nicht komplett ausbauen und habe die Rep. durch die den Spalt der abgenommenen Kühlschrankblende gemacht. Bremsleitungsschlüssel sind bei unserer Version jedenfalls von Vorteil.


    Mein Gasprüfer hat das damals übrigens auch moniert, obwohl die Gasflamme ja ausging.

  • Danke für die schnelle Hilfe, ich guck mal, ob man da ran kommt @gasflamme,

    bei unserem Modell ist ne breite Schublade unterm Herd..

  • Servus. Selbes Problem gehabt. Bei mir waren es die Knöpfe zum Einstellen der Flamme und Zündung. Hab dort etwas Alufolie in den Stecker damit er wieder weiter drücken kann. Vor dem Augen vom TÜV ;) Jetzt geht wieder alles. Die waren wohl ausgenudelt. Hab das auch hier im Forum gelesen.


    Grüße, Elmar

  • Moin,

    selbst reparieren ja, kommt auf Deine Fähigkeiten an.

    Funktionierender Herd ist Gasprüfungs relevant. Da reicht es nicht, das kein Gas mehr ausströmt. :w

  • Das Problem hatte ich bei meinem fast neue 495ul. Flamme zündete mit Piezo , brannte aber nur so lange ich den Drehknopf reindrückte.

    Die Werkstatt hat mir geholfen. Den entsprechenden Drehknopf abziehen , eine kleine Kugel Alufolie ins Loch vom Drehknopf stopfen und den Drehknopf wieder aufstecken. Ich kann es schlecht erklären , aber so kann man den Schalter tiefer reindrücken und damit die Zündsicherung aktivieren.

    Scheint ein bekanntes Problem zu sein .

  • Ist ein Problem....

    Den Rat mit einer Alukugel o.ä. gab mir damals der Hobbyhändler auch, nachdem wir exakt das gleiche Problem hatten

  • Hatte das Thema damals in einem neuen Fendt auch. Ist nicht ungewöhnlich und wird, wie hier beschrieben, mit "unterfüttern" behoben. Ich hatte es damals auf Kulanz vom Händler professionell machen lassen, war ne Sache von 15min.


    Davor hatte ich auch alles mögliche probiert, inklusive diesem Fubbsi zur Sicherung. Ein Glück hab ich nix kaputtgemacht. 😏

  • Bei mir ist es so, dass dieser Quicklock -Ring sich aufgelöst hat, habe nun einen Ersatz bestellt, leider bekomme ich ihn nicht über gezogen. unter dem Kochfeld ist der Kühlschrank montiert weshalb ein von unten festhalt ausgeschlossen ist. Jemand eine Idee wie ich das machen kann? den Ring vorher etwas aufbiegen??

    Danke und VG

  • Wir haben den Ring nun etwas "aufgebogen" und zu zweit einer hält den Temperaturfühler mit der Zange und der andere hat ihn dann mit zwei kleinen Phasenprüfern drüber gezogen. dann die brenner wieder aufgeschraubt dafür gabs neue 3x30 Schrauben. und siehe da der Brenner bleibt wieder an. :dance: schön dass es manchmal so einfach sein kann. der Mann von der Gasprüfung meinte es müsse ein neuer Brenner her. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!