Logikcheck: CSV409 + Victron Phoenix oder Multiplus

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Servus an Alle!


    Nachdem ich meinen Wohnwagen übernommen habe und dieser rein elektrisch unterwegs ist, mache ich mir gedanken über den zukünftigen Ausbau.


    Zuerst zur gegenwärtigen Situation:

    Verbaut wurde ein Autarkiepaket mit einem Schaudt CSV409 und einer 460ah Vatrer LIfePo4 Batterie mit eingebautem BMS und Ladeschutz. Batterie auf der Achse, der Schaudt im Schrank an der Rückwand.


    Überlegungen für die Zukunft und Grundgedanke:


    Zuerst würde ich das Verkabeln bei einem Minimum belassen wollen und den Wohnwagen nicht auseinanderbauen müssen um neue Kabel zu ziehen. Zu diesem Zweck soll der CSV409 ruhig verbaut bleiben. Ein Nachbar der Elektriker ist, würde helfen um ein spontanes Lagerfeuer zu vermeiden :)


    Ziel wäre OHNE Induktionskochfelder im Sommer autark sein zu können ODER mit einem schwachen Landstrom ( 4-6A) normal die Klima betreiben zu können, bzw. mit vollem Solarausbau auch die Klima mit PV + Batterieunterstützung.


    Geplante PV: 600 - 1,2 KWp


    Der Multiplus 12 2000/ Phoenix 12 2000 (ca. 15Kg) soll in den Heckschrank - Platz genügend vorhanden und bei 85Kg Deichsellast unbeladen, durchaus ein Vorteil.


    Sehe ich es richtig, das ich mit dem Phoenix einen einfacheren Aufbau hinkriegen würde? Der CSV409 könnte ja weiterhin das Laden der Batterie übernehmen. Der weitere grosse Vorteil wäre, das es den Phoenix ausreichend gebraucht gibt und dieser dabei nur die Hälfte eines Multiplus kostet...


    Würde der Multiplus mehr Sinn machen? Wenn ja, warum? Habt Ihr Tipps? Stehe ich auf dem Schlauch?


    Auf Euren Input bin ich schon gespannt.


    LG

  • moin, egal welchen der beiden du verbauen lässt. Das Teil muß ganz nah an die Batterie. Der Multiplus beinhaltet doch auch ein Ladegerät? Und eine Netzvorrang Schaltung.

    Das würde ich auch nutzen, zumal der Verdrahtungsaufwand überschaubar ist. Ob man den CSV drin läßt? Ich würde das Teil rausschmeißen und ab Akku neu verteilen.

    600 bis 1200W Solar ist schon sportlich. Der Platz und die Zuladung geben das her.

    Bei uns sind 750Wp Solar verbaut, das sind 55kg.

    Welche Art und Größe von Fahrzeug hast du überhaupt. Ist leider nicht zu finden? :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Servus Klaus!


    Ich habe einen Caracito 500 mit derzeit 300Kg Zuladung bei 1500Kg im Zulassungsschein eingetragen. Da er allerdings bis auf 1700 auggelastet und typisiert ist, ist das schnell änderbar, sobald ich ein Fahrzeug habe das das auch ziehen darf.

    Die derzeitige Verkabelung ist auf die Länge und Spannung ausgelegt (fingerdick!) und ich würde den Verkabelungsaufwand sehr gerne gering halten. Darum soll der Schaudt drinnen bleiben.


    Lg

  • Nur mal Interessehalber;..

    Was an Eingangsleistung lässt sich denn auf dem Dach verbauen und wie tragfähig ist das Dach?

    Bei unserem Oldie wäre die Dachfläche eh begrenzt und durch die Luken nur mit kleineren Modulen nutzbar.

    Und es kommt natürlich auch darauf an, welcher Art Module verbaut werden soll. Konventionell mit Rahmen ist schon einiges an Mehrgewicht gegenüber den Flex-geklebten.

  • Da ich Flexpaneele anstrebe, ist das Gewicht nicht wirklich relevant. Auf das Dach passtn 200wp + 100Wp + 100Wp = 400Wp. Auf den Bug aufgeklebt passen 400Wp (kein Bugfenster). Und in die Kederleisten ans Heck oder an die Seite umhängbar sind weitere 400Wp ebenfalls kein Problem.


    Lg

  • Da ich Flexpaneele anstrebe, i

    Dann wäre ich gespannt auf deine Erfahrungen, so in zwei, drei Jahren. Ich habe bewußt Rahmenmodule montiert, da alle bisher gelesenen Berichten nicht grade positiv ausfielen. Da wir auf Dauerreise sind, muß das Zeug einfach funktionieren, was bisher nach 3½ Jahren auch der Fall ist. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich auch. Die werden nicht direkt auf den Wohnwagen verklebt, sondern auf Alustreben die auf dem Wohnwagen sitzen werden. So kann ich sie im Falle aller Fälle wieder entfernen ohne an das Dach ran zu müssen. Und was soll bei mir schon sein - im schlimmsten Fall sind sie nach ein paar Jahren hin und ich montiere neue...


    Lg

  • im schlimmsten Fall sind sie nach ein paar Jahren hin und ich montiere neue...

    Dafür sind mir die Teile dann doch zu teuer, in Relation zu den starren. Aber jeder wie er meint, daß es für ihn passt. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Habe in der Zwischenzeit ein paar andere Threads mit dem Schaudt durchgelesen. Das scheint doch nicht so einfach zu sein. Hat jemand schon erfolgreich ein Schaudt CSV409 mit einem Multiplus ersetzt? Ist es kompliziert? Auf das Laden über die AK kann ich gerne verzichten, wenn ich genügend PV Paneele habe.


    Ich freue mich über jedes Feedback!


    Danke und Lg,

    Petr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!