Servus an Alle!
Nachdem ich meinen Wohnwagen übernommen habe und dieser rein elektrisch unterwegs ist, mache ich mir gedanken über den zukünftigen Ausbau.
Zuerst zur gegenwärtigen Situation:
Verbaut wurde ein Autarkiepaket mit einem Schaudt CSV409 und einer 460ah Vatrer LIfePo4 Batterie mit eingebautem BMS und Ladeschutz. Batterie auf der Achse, der Schaudt im Schrank an der Rückwand.
Überlegungen für die Zukunft und Grundgedanke:
Zuerst würde ich das Verkabeln bei einem Minimum belassen wollen und den Wohnwagen nicht auseinanderbauen müssen um neue Kabel zu ziehen. Zu diesem Zweck soll der CSV409 ruhig verbaut bleiben. Ein Nachbar der Elektriker ist, würde helfen um ein spontanes Lagerfeuer zu vermeiden :)
Ziel wäre OHNE Induktionskochfelder im Sommer autark sein zu können ODER mit einem schwachen Landstrom ( 4-6A) normal die Klima betreiben zu können, bzw. mit vollem Solarausbau auch die Klima mit PV + Batterieunterstützung.
Geplante PV: 600 - 1,2 KWp
Der Multiplus 12 2000/ Phoenix 12 2000 (ca. 15Kg) soll in den Heckschrank - Platz genügend vorhanden und bei 85Kg Deichsellast unbeladen, durchaus ein Vorteil.
Sehe ich es richtig, das ich mit dem Phoenix einen einfacheren Aufbau hinkriegen würde? Der CSV409 könnte ja weiterhin das Laden der Batterie übernehmen. Der weitere grosse Vorteil wäre, das es den Phoenix ausreichend gebraucht gibt und dieser dabei nur die Hälfte eines Multiplus kostet...
Würde der Multiplus mehr Sinn machen? Wenn ja, warum? Habt Ihr Tipps? Stehe ich auf dem Schlauch?
Auf Euren Input bin ich schon gespannt.
LG