Dometic Kühlschrank RML 8230 kühlt nicht bei 230 V

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  • Nachdem ich hier alle infrage kommenden Threads gelesen habe war ich der Meinung, dass das Heizelement defekt ist. Also neues bestellt und gestern eingebaut. Anschlüsse waren exakt die gleichen wie beim alten Tower (Schutzleiter und 2 x braun), Heizelement über die aufgedruckte Seriennummer bestellt.



    Leider tat sich garnichts über Nacht, der Kühlschrank kühlt mit 230 V immer noch nicht. Gas lief bisher problemlos und 12 V sind totgelegt um die Batterie im Wohnwagen zu schonen (Autarkschaltung und Moverantrieb).


    Jetzt bin ich ratlos, die 230V Versorgung ist bis zum Betriebsartenwahlknopf vorhanden. Kann es sein, dass der Wahlknopf defekt ist? Wenn ja, kann man dies feststellen?



    So sieht der RML 8230 von oben aus


           


    Ein braunes Kabel geht Richtung Temperaturwahlschalter (rechte Seite vom Gasanschluss) und eins zum Betriebsartenwahlschalter (weißer Stecker 3. Position oben). Das war alles bzgl. 230 V Heizelement.


    Wie kann ich mir selbst noch helfen, hat da jemand eine Idee?


    Gruß Cabriogeorg

  • Die beiden braunen kabel von der Heizpatrone mal in Richtung Wahlschalter verfolgen, eins müsste irgendwo auf N geklemmt sein, blaue Kabel, das andere müsste zum Wahlschalter gehen, an diesem Anschluss prüfen, ob dort 230V anliegen, bei Stellung 230V am Wahlschalter.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auf der Lüsterklemme müsste auf dem brauen Kabel bei Landstrom 230V Spannung drauf sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo cabriogeorg,


    einfach mal Strom an den einzelnen Anschlüssen prüfen.

    1. Blau: Einspeisung -> Temperaturschalter (weißer Kasten oben) -> 1. braune zur Heizpatrone

    2. Braun: Einspeisung -> Hauptschalter -> 2. braune zur Heizpatrone


    Brennt das Licht im Kühlschrank?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Die beiden braunen kabel von der Heizpatrone mal in Richtung Wahlschalter verfolgen, eins müsste irgendwo auf N geklemmt sein, blaue Kabel, das andere müsste zum Wahlschalter gehen, an diesem Anschluss prüfen, ob dort 230V anliegen, bei Stellung 230V am Wahlschalter.

    Es ist kein Kabel auf N geklemmt, was ich übrigens auch nicht verstehe. Am Wahlschalter liegen bei Stellung 230 V tatsächliche diese an, d, h. es fliesst Strom in Richtung Heizelement. Diese wird aber nicht warm!?

  • Auf der Lüsterklemme müsste auf dem brauen Kabel bei Landstrom 230V Spannung drauf sein

    Das ist so, allerdings ist das Heizelement nicht mit der Lüsterklemme verbunden.

  • Hallo cabriogeorg,


    einfach mal Strom an den einzelnen Anschlüssen prüfen.

    1. Blau: Einspeisung -> Temperaturschalter (weißer Kasten oben) -> 1. braune zur Heizpatrone

    2. Braun: Einspeisung -> Hauptschalter -> 2. braune zur Heizpatrone


    Brennt das Licht im Kühlschrank?

    Licht läuft auf 12 V und ist im Moment abgeklemmt (ging ab bisher immer).


    Meinst Du diese Anschlüsse am TEmperasturwahlschalter:


  • Das ist so, allerdings ist das Heizelement nicht mit der Lüsterklemme verbunden.

    Das nicht aber das ist die Spannungsversorgung für den Wahlschalter, vermutlich läuft der Strom über den Wahlschalter , die thermostatsteuerung und dann zur Heizpatrone, es könnte auch der Thermostat defekt sein .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo cabriogeorg,

    Licht läuft auf 12 V und ist im Moment abgeklemmt (ging ab bisher immer).

    Meinst Du diese Anschlüsse am TEmperasturwahlschalter:

    ja genau.

    Den 12V-Anschluss solltest du wieder anklemmen.

    Ohne 12V-Anschluss dürfte der KS nicht funktionieren.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ohne 12V-Anschluss dürfte der KS nicht funktionieren.

    ein Kühlschrank mit einem manuellen Wahlschalter hat keine Steuerungselektronik, die 12V zum Betrieb benötigt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja stimmt, ich habe so einen

    Bei diesen Kühlschränken ist die 12V Versorgung ausschliesslich für die Beleuchtung, es ist so.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler



  • So ich habe diese beiden Anschlüsse gemessen und es liegt keine Spannung an. Das könnte bedeuten, dass der Thermostat kaputt ist. Bei Gasbetrieb lief er aber, wir waren im Juni knapp 4 Wochen unterwegs, da lief der Kühli auf Gas und ich habe immer mal reguliert, um Gas zu Sparen.


  • So ich habe diese beiden Anschlüsse gemessen und es liegt keine Spannung an. Das könnte bedeuten, dass der Thermostat kaputt ist. Bei Gasbetrieb lief er aber, wir waren im Juni knapp 4 Wochen unterwegs, da lief der Kühli auf Gas und ich habe immer mal reguliert, um Gas zu Sparen.

    Es wäre denkbar, dass der Kühlschrank zwei getrennte Thermostatregelungen hat, einen für Gas und einen für 230V?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe mal in alten Electrolux Schaltplänen nachgesehen, die Temperaturregelung bei 230V läuft über ein elektrisches Thermostat, die Temperaturregelung bei Gasbetrieb läuft hydraulisch, wie bei den Heizungen über eine Kupferzigarre, ob das bei neueren Kühlschränken auch noch so ist, dazu habe ich nichts gefunden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es wäre denkbar, dass der Kühlschrank zwei getrennte Thermostatregelungen hat, einen für Gas und einen für 230V?

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass entweder bei Gasbetrieb oder bei 230 V (weiß nicht mehr genau in welchem Modus) der Temperaturschalter keine Funktion hat.


    Aber wenn das braune Kabel vom Heizelement in den Thermowahlschalter geht und bei eingeschaltetem 230 V keine Spannung zwischen Diesem und dem darunter liegenden blauen (N) anliegt ist doch der Thermowahlschalter defekt, oder? Ist doch der einzige N-Anschluß.


    Hier noch ein Bild von der Vorderfront, der weiße Anschlusskasten sitzt direkt hinter der Gasverbrauchsanzeige

  • Normalerweise ist eine regelung bei 230V und bei Gas vorhanden, nur bei 12 V nicht. Ich musste das erfahren, als ich meinen KS im 12V Betrieb auf Akku, statt auf Versorgung vom Zugefarhrzeug umgebaut habe. Im 12V Betrieb hat im Kühlraum das Wasser in den Flaschen angefangen zu gefrieren. :xwall:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • "klick" Hier das Originalersatzteil von Dometic

    Sieht aus wie meins und ist ein Kombigerät für Gas und 230 V

  • Hallo cabriogeorg,


    kannst du mal kurz beschreiben wo du wie und was mit welcher Einstellung misst (V, A, Ohm)?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

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