Dometic Kühlschrank RML 8230 kühlt nicht bei 230 V

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Ich habe mit einem Multigerät 234 V gemessen bzw. mit einem Spannungsprüfer (Multi Check 3), der aber nur anzeigt ob 12 V bzw. 230 V.

Wie oben beschrieben habe ich den braunen Anschluss am Betriebsartenwahlschalter und den Blauen an der Lüsterklemme gemessen, hier lagen 230 V an.

Den zweiten braunen am Thermoschalter mit dem darunter liegenden blauen mit den Meßspitzen verbunden, keine Spannung!

• Hallo cabriogeorg,

eben erst gesehen: da hast du einen riesen Bock gebaut.

Am Wahlschalter sind 6A und 5B vertauscht.

Der Beschreibung nach müssen die beiden blauen Anschlüsse rechts übereinander gesteckt sein!!!

Achte mal auf die Beschriftung auf dem schwarzen Kasten.

Gruß vom Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

• Ich habe mit einem Multigerät 234 V gemessen bzw. mit einem Spannungsprüfer (Multi Check 3), der aber nur anzeigt ob 12 V bzw. 230 V.

Wie oben beschrieben habe ich den braunen Anschluss am Betriebsartenwahlschalter und den Blauen an der Lüsterklemme gemessen, hier lagen 230 V an.

Den zweiten braunen am Thermoschalter mit dem darunter liegenden blauen mit den Meßspitzen verbunden, keine Spannung!

Messe mal bitte , ohne Landstromanschluss, auf dem Bild aus deinem Link , die Widerstandswerte der Anschlussfahnen auf der linken Seite, das müsste der Anschluss für die Heizpatrone sein .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Ich habe das Bild mal gedreht:

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Am Wahlschalter sind 6A und 5B vertauscht.

Der Beschreibung nach müssen die beiden blauen Anschlüsse rechts übereinander gesteckt sein!!!

Die Blauen habe ich überhaupt nicht angefasst. Lediglich den Braunen vom Heizelement habe ich gewechselt, der sitzt auf 3B und hat 110-250 Vac.

6A geht zum Thermoschalter und 5B ist für die 12 V Beleuchtung, so geht es auch aus der Beschriftung hervor

• Messe mal bitte , ohne Landstromanschluss, auf dem Bild aus deinem Link , die Widerstandswerte der Anschlussfahnen auf der linken Seite, das müsste der Anschluss für die Heizpatrone sein .

Meinem Meßgerät traue ich nicht, hab noch nie einen Widerstand am Kühlschrank gemessen, das Ding zeigt immer nur 1 an. Der Anschluß liegt auf Fahne 3B, wo kommt denn die andere Spitze dran?

• Hier der Anschlusspaln des Dometic Wahlschalters:

Danach hat der Kombiregler des V85 für die Heizpatrone nur einen einfachen ein/Ausschalter.

Gruß Jürgen

• Die Blauen habe ich überhaupt nicht angefasst. Lediglich den Braunen vom Heizelement habe ich gewechselt, der sitzt auf 3B und hat 110-250 Vac.

6A geht zum Thermoschalter und 5B ist für die 12 V Beleuchtung, so geht es auch aus der Beschriftung hervor

5B kommt bei dir von der 230V-Lüsterklemme

dafür steckt am 6A das braune 12V-Kabel.

Gruß vom Erni

• Ich meine von diesem Bild die Anschlüsse links:

Gruß Jürgen

• Hier nochmal ein Auszug aus Deinem Bild:

Den Wohnwagen stromlos machen, dann das braune Kabel an den Steckfahne abziehen und den Widerstand zwischen der unteren Steckfahne, wo das blaue Kabel dran ist und der Steckfahne , wo Du das braune Kabel abgezogen hast, messen.

Da die Temperatur hoch genug sein dürfte, da der Kühlschrank nicht in Betrieb ist, sollte dort kein Widerstand messbar sein, da der Schalter eingeschaltet sein müsste.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

• Hallo Jürgen,

V85 ist der Thermoschalter.

Geschaltet werden nach dem Bild 1A und 1B sowie 3A und 3B über den Wahlschalter.

Leider passt das Bild nicht zum Foto.

Wenn Cabriogeorg besser mit seinem Multimeter umgehen könnte, dann wäre das Problem messtechnisch schnell geklärt.

Gruß vom Erni

• Hallo Erni,

1B ist der Eingang von N, der wird auf 1 A vom Wahlschalter geschaltet, wenn 230V als Betriebsart gewählt ist, 1 A geht auf den Thermoschalter V85 und schaltet temperaturabhängig N zur Heizpatrone durch; 3B ist der Eingang von L und wird bei 230V als Betriebsart direkt über 3A auf die Heizpatrone geschaltet

Gruß Jürgen

• Leider passt das Bild nicht zum Foto.

Welches Bild passt nicht zum Foto? Wenn Du mein Schaltbild meinst vom Dometic RM8xx0, dann muss ich Dich entäuschen, denn der Anschluss des Wahlschalters ist seit Electrolux Zeiten unverändert, das einzige ist, dass der Electrolux noch kein Galvanometer hatte, sondern ein Schauglas unten im Kühlschrank zur Brennerüberwachung.

V85 ist auch nicht der Thermoschalter, sondern die Kombiarmatur, der Thermoschalter ist nur für das Galvanometer zuständig.

Gruß Jürgen

• Hallo Jürgen,

Hallo Erni,

1B ist der Eingang von N, der wird auf 1 A vom Wahlschalter geschaltet, wenn 230V als Betriebsart gewählt ist, 1 A geht auf den Thermoschalter V85 und schaltet temperaturabhängig N zur Heizpatrone durch; 3B ist der Eingang von L und wird bei 230V als Betriebsart direkt über 3A auf die Heizpatrone geschaltet

habe ich in #31 etwas anderes behauptet?

Die Frage ist doch, wer offensichtlich einen anderen Wahlschalter eingebaut und unrichtig verkabelt hat?

Diese falsche Verkabelung sollte ja auch auf der 12V-Schiene zu Problemen geführt haben.

Gruß vom Erni

• Hallo Jürgen,

dein Bild/Schaltplan passt nicht zum Foto des Wahlschalters.

Möglicherweise wurde der Schalter ausgetauscht und nicht richtig angeschlossen.

Gruß vom Erni

• Was passt da nicht?

Auf der linken Seite ist bei beiden von oben nach unten : 6A,6B,4A,4B,2A,2B und auf der rechten Seite 5B,5A,3B,3A,1B,1A

Gruß Jürgen

• Wenn Cabriogeorg besser mit seinem Multimeter umgehen könnte, dann wäre das Problem messtechnisch schnell geklärt.

Ich habe es eben nochmal probiert und dabei feststellen müssen, dass das Multimeter kaputt ist

Es flackerte ganz kurz mal ein Wert auf, dann sah ich das abgetrennte Kabel. Werde morgen ein Neues kaufen, was muss man denn so investieren für den Hausgebrauch?

• Es flackerte ganz kurz mal ein Wert auf, dann sah ich das abgetrennte Kabel. Werde morgen ein Neues kaufen, was muss man denn so investieren für den Hausgebrauch?

zwischen 10 und 20 Euro

Gruß Jürgen

• 3B ist der Eingang von L und wird bei 230V als Betriebsart direkt über 3A auf die Heizpatrone geschaltet

So war es verkabelt und so habe ich es auch wieder angeschlossen

• Da die Temperatur hoch genug sein dürfte, da der Kühlschrank nicht in Betrieb ist, sollte dort kein Widerstand messbar sein, da der Schalter eingeschaltet sein müsste.

D.h. das neue Multigerät darf hier nichts anzeigen wenn der Betriebsschalter auf 230 V steht (natürlich stromlos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!