Dometic Kühlschrank RML 8230 kühlt nicht bei 230 V

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  • So war es verkabelt und so habe ich es auch wieder angeschlossen

    Ich sehe auch keinen Anschlussfehler, zumal Du nur die Heizpatrone gewechselt hast und nicht den Wahlschalter. Vor dem dem Defekt ging bei Dir der Kühlschrank schonmal auf 230V, das unterstelle ich mal?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • D.h. das neue Multigerät darf hier nichts anzeigen wenn der Betriebsschalter auf 230 V steht (natürlich stromlos)

    Wenn es nichts anzeigt, dann hat der schalter nicht durchgeschaltet, das Multimeter sollte 0 anzeigen. Oder Du schaltest das Multimeter auf durchklingeln ( Klockenpiktogramm), dann müsste es Klingeln, wenn der Schalter durchgeschaltet hat, klingelt es nicht, dann hat die Kombiarmatur den Schalter nicht durchgeschaltet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auf der linken Seite ist bei beiden von oben nach unten : 6A,6B,4A,4B,2A,2B und auf der rechten Seite 5B,5A,3B,3A,1B,1A

    Habe eben nochmal geschaut und exakt diese Belegung analog dem Anschlussplan feststellen können

  • Hallo,


    ich hatte die Nummerierung vom etwas unscharfen 2. Foto für meine Aussage zugrunde gelegt.

    Scheinbar ist ja doch alles richtig am Wahlschalter angeschlossen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • ch sehe auch keinen Anschlussfehler, zumal Du nur die Heizpatrone gewechselt hast und nicht den Wahlschalter. Vor dem dem Defekt ging bei Dir der Kühlschrank schonmal auf 230V, das unterstelle ich mal?

    Ja, ich habe den Wagen seit 2017 und noch nie Probleme mit dem Kühli gehabt. Das letzte Mal waren wir im April 2023 unterwegs und da lief alles. Ende Mai dann aus der Scheune geholt und festgestellt, dass Landstrom nicht funktioniert. 2 Tage vor dem Urlaub habe ich dann auf Gas umgestellt, hat gut geklappt

  • Also zum Schalter an der Kombiarmatur, wenn das Kapillarrohr warm ist und der Temperaturregler auf höchster Stufe steht müsste das für den Kühlschrank bedeuten, dass gekühlt werden muss, d.h. der Schalter müsste geschlossen sein, damit die Heizpatrone mit Strom zum Heizen versorgt wird, dann müsste der Widerstand 0 sein, oder nahe 0

    Gruß Jürgen

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  • Aber erst braucht es ein neues Meßgerät oder der Georg repariert sein Meßkabel ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,


    ich hatte die Nummerierung vom etwas unscharfen 2. Foto für meine Aussage zugrunde gelegt.

    Scheinbar ist ja doch alles richtig am Wahlschalter angeschlossen.

    wie ich schon sagte, die Beschaltung des Wahlschalters hat sich seit Electroluxzeiten nicht geändert und die sind schon ca 30 Jahre Geschichte. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Liebe Forumskollegen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde morgen ein neues Meßgerät kaufen und dann kann es weitergehen.

    Wünsche allen ein gutes Nächtle :smiley:

  • wie ich schon sagte, die Beschaltung des Wahlschalters hat sich seit Electroluxzeiten nicht geändert und die sind schon ca 30 Jahre Geschichte. :smiley:

    Ich muss mich korrigieren, die Firma Electrolux gibt es heute noch, die Sparte der Absorberkühlschränke wurde in 2001 an Dometic verkauft.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • die Firma Electrolux gibt es heute noch

    Die haben nach wie vor ihren Firmensitz in Siegen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin moin,


    der Wahlschalter trennt die Spannungsversorgung 230V allpolig, heißt der Null und L wird getrennt, da ein Adapter von Schuko auf 230v CE die Phasenlage ändern kann.


    Daher ist nicht sicher gestellt ob am V85 Anschluss der N oder der L geschaltet wird.


    Zwischen den Anschlüssen 3 b und 1b müssen 230 V anliegen .

    Zwischen 3 a und 1 a müssen bei 230V Betrieb 230V anliegen


    Wie schon oben beschrieben die Kontakte am V85 abziehen und auf Durchgang messen, sollte das OK sein den Wahlschalter öffnen und die Kontakte auf Korrosion überprüfen.


    Gruß

  • Die Wahlschalter sind bekannt für Kontaktprobleme, die betreffen aber meist nur den Gasbetrieb, wegen der sehr niedrigen Spannung bei der Flammenüberwachung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin moin,


    Lieber Jarni1955,


    das die Kontaktprobleme meist den Thermostrom betreffen, schließt nicht aus, das auch die 230V Kontakte Kontaktprobleme haben könnten.


    Gruß

  • Die Kompaktarmatur V85 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, wenn wirklich nur der Schalter für die 230V Temperaturregelung defekt ist, würde ich den Schalter durch ein STC1000 ersetzen, bzw die Heizpatrone über ein STC 100 schalten lassen. Die STC 1000 gibt es im Netz für unter 20 Euro.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin moin,


    am STC1000 ist die Phasenlage vorgegeben und schaltet nur 1 polig, wenn der WW immer ohne Adapter Schuko auf CE angeschlossen wird wäre das durchaus eine Möglichkeit.


    Gruß

  • Moin moin auch von mir,

    da ja in einigen Threads dieses Problem beschrieben wurde scheint es bei uns kein Einzelfall zu sein.

    Hatte ich ja geschrieben in anderem Thread. Bei uns kam/kommt immer der FI und da ich total doof bin beim Strom geht er morgen zum Fachhändler.

    Ich vermute ja auch das der Dreh/Wahlschalter ne Macke hat.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Moin moin,


    am STC1000 ist die Phasenlage vorgegeben und schaltet nur 1 polig, wenn der WW immer ohne Adapter Schuko auf CE angeschlossen wird wäre das durchaus eine Möglichkeit.


    Gruß

    Man könnte auch ein 12 V - STC1000 nehmen, was über den Schaltausgang dann geschaltet wird ist egal, ob das L oder N ist und der Heizpatrone auch.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin moin,


    am STC1000 ist die Phasenlage vorgegeben und schaltet nur 1 polig, wenn der WW immer ohne Adapter Schuko auf CE angeschlossen wird wäre das durchaus eine Möglichkeit.


    Gruß

    Und ich dachte dem STC1000 ist auch bei 230V die Phasenlage egal?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo, das neue Multimeter ist da und ich habe nochmal eure Anregungen damit umgesetzt

    Zwischen den Anschlüssen 3 b und 1b müssen 230 V anliegen .

    Zwischen 3 a und 1 a müssen bei 230V Betrieb 230V anliegen

    Habe ich gemessen und bei den Anschlüssen 3b und 1b auch 234 V festgestellt.

    Bei der Messung zwischen 3a und 1a mit Betriebsart 230V kamen unterschiedliche Werte heraus. Ich habe dann den Stecker von 3a abgezogen und direkt an der Anschußfahne gemessen mit diesem Ergebnis:



    Mit diesem Wert kann das Heizelement ja nicht funktionieren. Bedeutet dies jetzt, dass der Fehler beim Betriesartenwahlschalter liegt?

    Wenn ja wäre das der richtige "Schalter" ?


    Gruß Cabriogeorg

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