Dometic Kühlschrank RML 8230 kühlt nicht bei 230 V

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Wenn es nichts anzeigt, dann hat der schalter nicht durchgeschaltet, das Multimeter sollte 0 anzeigen.

Habe es gemessen und das Multimeter hat 0 angezeigt. Also alles okay?

da ja in einigen Threads dieses Problem beschrieben wurde scheint es bei uns kein Einzelfall zu sein.

Hatte ich ja geschrieben in anderem Thread. Bei uns kam/kommt immer der FI und da ich total doof bin beim Strom geht er morgen zum Fachhändler.

Ich vermute ja auch das der Dreh/Wahlschalter ne Macke hat.

Bitte hier unbedingt eine Rückmeldung posten was dabei heraus gekommen ist, danke.

Gruß Cabriogeorg

• 3b ist am Wahlschalter der Eingang (L) 230V

3a ist der geschaltete Ausgang der 230 V

Messen musst Du zwischen 3a und der blauen Leitung an der 3 poligen Lüsterklemme, da müssen 230V gemessen anliegen (+/-)

an dem weissen Kästenchen, das Kabel abziehen, welches zur Heizpatrone geht, auch da müsstest Du von 3a und der Steckfahne , wo Du das Kabel abegzogen hast 230 V messen

Vorher den Wohnwagen stromlos machen!!

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

• Hier nochmal ein besseres Bild vom Wahlschalteranschluß

Die Anschlüsse 4a und 4b sind hier nicht vorhanden, beim obigen Ersatzteil wohl

• 4a und 4b sind nicht beschaltet

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Schau mal in Deine PN

Gruß Jürgen

• 3b ist am Wahlschalter der Eingang (L) 230V

3a ist der geschaltete Ausgang der 230 V

Messen musst Du zwischen 3a und der blauen Leitung an der 3 poligen Lüsterklemme, da müssen 230V gemessen anliegen (+/-)

an dem weissen Kästenchen, das Kabel abziehen, welches zur Heizpatrone geht, auch da müsstest Du von 3a und der Steckfahne , wo Du das Kabel abegzogen hast 230 V messen

Vorher den Wohnwagen stromlos machen!!

Wie soll dort 230V gemessen werden, wenn der WW vorher stromlos gemacht werden soll?

Gruß

• Wie soll dort 230V gemessen werden, wenn der WW vorher stromlos gemacht werden soll?

Gruß

Das stromlos bezog sich auf den Zeitpunkt bevor man das Kabel vom V85 abzieht, ansonsten liegt dort über die Heizpatrone die volle Spannung von 230V drauf.

Danach muss man natürlich den Strom wieder einschalten .

Gruß Jürgen

• Ja so ist es

Darf aber keine Rolle spielen, selbst wenn die Phasenlage vertauscht wäre. Die Heizpatrone ist ein ohmscher Verbraucher.

Am Zustand dass der Kühlschrank auf 230V nicht funktioniert, würde sich auch nichts ändern , wenn Du den Schukostecker um 180 gedreht Grad wieder in die Steckdose steckst .

Gruß Jürgen

• Darf aber keine Rolle spielen, selbst wenn die Phasenlage vertauscht wäre. Die Heizpatrone ist ein ohmscher Verbraucher.

Am Zustand dass der Kühlschrank auf 230V nicht funktioniert, würde sich auch nichts ändern , wenn Du den Schukostecker um 180 gedreht Grad wieder in die Steckdose steckst .

Das sich am Zustand des Kühlschranks was ändert habe ich nie behauptet jedoch ändern sich die Kontaktbelegungen am Wahlschalter

mal ist 3 b + (L) mal N, mal ist 1b +(L) mal N. Da der Wahlschalter allpolig schaltet ,sollten zwischen 3 b und 1b 230V anliegen und bei Wahlschalter Stellung 230V zwischen 3 a und 1 a 230 V anliegen.

Cabriogeorg

Ziehe am Wahlschalter die Kontakte 3 a und 1 a ab und messe an den Kontakten des Wahlschalters ob dort 230V anliegen bei 230V Betrieb.

Gruß

• Sollte sich das Problem durch Jarni1955 PN Nachricht geklärt haben , wäre es nett das hier mitzuteilen.

Danke

• Das Problem ist gelöst, der Wahlschalter schaltet, vermutlich durch einen mechanischen Defekt das N zwischen 1b und 1a zum V85 nicht mehr durch, das L wird über 3b zu 3a bei Energiewahl 230V richtig durchgeschaltet. "Provisorische" Lösung, den Schalter 1b/1a einfach umgangen und N direkt auf den V85 gelegt. Kühlschrank kühlt, d.h. die Heizpatrone zieht 190 W, bei Energiewahl 12V oder Gas zieht die 230V Heizpatrone keine Leistung.

Gruß Jürgen

• Das Problem ist gelöst, der Wahlschalter schaltet, vermutlich durch einen mechanischen Defekt das N zwischen 1b und 1a zum V85 nicht mehr durch, das L wird über 3b zu 3a bei Energiewahl 230V richtig durchgeschaltet. "Provisorische" Lösung, den Schalter 1b/1a einfach umgangen und N direkt auf den V85 gelegt. Kühlschrank kühlt, d.h. die Heizpatrone zieht 190 W, bei Energiewahl 12V oder Gas zieht die 230V Heizpatrone keine Leistung.

Dann hat sich ja meine Vermutung aus Post 52 bestätigt, das es am Wahlschalter liegt.

• Dann hat sich ja meine Vermutung aus Post 52 bestätigt, das es am Wahlschalter liegt.

Ja hat es.

Dass der Wahlschalter nur einen Fehler beim Schalten des N hat , ist schon ungewöhnlich.

Gruß Jürgen

• schalten des N? warum N? deshalb habe ich ja gefragt ob ein Adapterkabel Verwendung findest. Der Kontakt ist je nach Phasenlage (Schukostecker) mal mit N oder mit L belegt.

Ich gehe mal davon aus, das es kein Dauerzustand sein soll den Kontakt zu brücken. VDE Allpolige Trennung.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß

• Bei dem Ersatzteil Preis wäre das bei mir die Dauerlösung. 230V gibt es nur beim Landstrom, da soll der Kühlschrank ja kühlen. Zur Not kann man ja die Sicherung ausschalten.

• Von Problemen mit dem Wahlschalter hab ich auf FB auch schon öfter gelesen,

Ich hab auch dem RML 8230 in unserem WW.

Da war es eine kurzfristige Lösung, den Wahlschalter mehrfach von Anschlag zu Anschlag zu drehen ohne Stromanschluß 230 V und auch keinen 12 V. Zumindest funktionierte dadurch der Schalter wieder.

Auf Dauer hilft wahrscheinlich nur ein Austausch.

Ich mache das Vorsorglich ca. 5- 6 x nacheinander, 2 x im Monat, ob es hilft, wer weis das schon.

Seit 7 Jahren hab ich bisher keine Probleme mit dem Schalter feststellen können.

: :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:

Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!