Bugfenster Knaus Südwind 60Years

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Ankündigung von Notfall-Wartungsarbeiten am 03. - 06.12.2024 Weitere Informationen im Forum
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Mein Knaus Südwind 540UE 60Years hat jetzt das dritte Bugfenster. Die beiden Vorgänger hatten Dellen. Beim Neufahrzeug fiel das aufgrund von Regen erst zu Hause auf. Das zweite Fenster war beim Einbau i.O., nach einigen Fahrten zwei Dellen, die das Licht anders reflektierten. Zwei Mal reklamiert.

    Jetzt wurde am Freitag die dritte eingebaut. Schön glatt. Auch nach einer Fahrt von 100 km und 108 km laut Tacho war bei Ankunft alles i. O. Da war ich erst einmal angenehm überrascht. Der Monteur hatte sich schon beim Einbau entschuldigt: "wir bauen die Fenster nur ein, und stellen sie nicht her". Das klang nicht vertrauenerweckend.


    Naja. So kam es dann auch. Nach weiteren 200 km, Tempo wieder bis 108 km, diesmal aber über 30 Grad, waren wieder unterschiedliche Reflexionen zu sehen, d.h. eine Delle auf der linken Seite. Nach Abkühlung am Abend war die etwas weniger auffällig. Anscheinend bekommt der Fensterproduzent keine temperatur- und druckstabilen Fenster hin. Ich vermute, dass die höhere Außentemperatur die Fenster empfindlicher gegen den Druck des Fahrtwindes macht. Sie werden weicher und verformen sich. Nach drei Jahren, die zwischen erstem und drittem Fenster liegen, keine Verbesserung ?( . Ich habe es satt.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Ich habe an meinem 540 auch 2 Dellen drin. Garantieantrag läuft gerade.

    Was mir im Urlaub aufgefallen ist, hab mehrere Wohnwagen und Womos gesehen die es an den Seitenfenstern haben. Irgendwie doof, ich hoffe nur dass es nicht irgendwann an den Stellen reißt.

  • Rheini: Schönes Gespann hast du. Könnte meins sein :smiley: . Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen. Aber die Fenster, die sie einbauen, haben anscheinend den gleichen Fehler.

    Reizen wird es nicht, fällt wahrscheinlich auch nur dem auf, der es weiß. Trotzdem empfinde ich es als unschön zu dem Preis. Ich werde das jetzt aber auf sich beruhen lassen. Bringt ja nix. Also viel Glück.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Wie zufrieden seid ihr beiden denn sonst?

    Wir erwägen einen Umstieg und sich uns bzgl. des Skyroofs unsicher.

    Schön, aber auch praktisch? Fängt ja nicht nur Licht sondern auch Temperatur.

    Also UE oder doch EU? Noch Sport oder schon Südwind.


    Mich persönlich schaudert ja immer wieder in welchem Zustand die Wagen die Werke verlassen

    und wie sehr die Händler nacharbeiten müssen. Das scheint jedoch überall so.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Smara-Van: Praktisch? Da muss ich ein wenig ausholen. Meine Frau musste ich erst ans Camping gewöhnen. War nicht ihr Ding. Und unser 30 Jahre alter Knaus Südwind 580 TK (mit zu Einzelbetten umgebautem Kinderzimmer) hätte es trotz größerer Operation noch die nächsten 10 Jahre getan. Trotzdem schaut man sich ja um und auf einer Ausstellung hat sich meine Frau in das Skyroof verliebt. Zu Überlegungen nach einem neuen Gebrauchten stand dann plötzlich ein "Neuer" im Fokus. Auch ein Adora mit Skyroof, der gefiel ihr aber wegen der Schränke über den Betten nicht. Also wurde es der Knaus Südwind. Kaufentscheidend war für Sie eben das Panoramafenster. Und bei Frauen ist "schön" eben wichtiger als "praktisch". Praktisch wäre auch eine Dinette anstatt U-Sitzgruppe (schafft 0,5m mehr Raum) und ein Französisches Bett statt Einzelbetten (schafft auch 0,7 m Raum), Hammerschlag ist auch praktischer als Glattblech, etc. Der neue WW ist eine Diva mit langen Fingernägeln, hautengem Abendkleid und High-Heels ( und da fragen wir Männer ja auch nicht, ob das bei der Gartenarbeit praktisch ist).


    Also: wärmemäßig ist das Skyroof kein Problem, die Wärme kommt durch das große Heki. Das Skyroof lässt sich nur schwer von außen reinigen (Fliegen etc.) weil man selbst mit Leiter schlecht überall dran kommt. Das große Heki wird von mir von mit einem zugeschnittenen Winterschutz für Autoscheiben (alubeschichtet) abgedeckt und soüber dem Heki befestigt, dass ich es noch öffnen kann, die Wärme aber reflektiert wird. Alu-beschichtete Isofolie habe ich auch für die anderen Fenster zugeschnitten und befestige die mit Saugnäpfen am Fenster, die ich weiterhin öffnen kann. Das hält eine Menge Wärme ab und wir brauchen keine Klimaanlage. Für das Skyroof ist das nicht nötig, weil gut isoliert und verdunkelt.


    Im Großen und Ganzen sind wir mit dem WW zufrieden, kleine individuelle Verbesserungen sind bei jedem WW angesagt (bei uns Verbreiterung des Lattenrostes, Führungsröhren zu den Stützen und breitere Führungsschienen für das Fliegengitter des großen Heki, weil sich das Fliegengitter an den Rändern wellt)

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • So bin ich zufrieden. Dass Fenster lass ich jetzt 1x auf Garantie wechseln. Weil es ist mehr Optisch. Probleme kannst du überall haben. Bei mir sind sonst nur die Plissesfäden aus der Führung.

    Für 2 Personen ist der Wagen gut. Für 3 geht die Sitzgruppe nur , wenn einer kleiner ist . Ich kann mich unter dem Fenster nicht anlehnen. Gut ist dass lange Bett mit 213cm. Wir waren dieses Jahr in Italien und ich fand die Temperatur nicht anders wie bei dem Vorgänger ohne großes Fenster.

  • Dandy77

    Danke dein Gespann könnte mir auch gefallen. 😂😎

  • Wenigstens regnet es bei euch nicht rein, wie bei der Fendt-Holzklasse...

    Wie o.g., Optik ging wohl vor Funktionalität. Wenn man im Bereich des Bugfensters auf Rundungen verzichtet und langweilige, plan aufliegende Fenster einbaut, ist das in aller Regel problemlos. Aber ergibt immer die altbekannte klassische Caravanfront...

    Was ich bei unserem aktuellen Wagen mag, wenn der Wohnwagenhersteller noch gute Rahmenfenster nimmt, mit dicken Scheiben, ist das Risiko von Rissen durch Steinschlag minimiert.

    Ein Bugfenster ist etwas schönes, wenn es gut gemacht ist und man sich daraf verlassen kann, dass es auch in 20 Jahren keine Sorgen bereitet...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!