Mein Knaus Südwind 540UE 60Years hat jetzt das dritte Bugfenster. Die beiden Vorgänger hatten Dellen. Beim Neufahrzeug fiel das aufgrund von Regen erst zu Hause auf. Das zweite Fenster war beim Einbau i.O., nach einigen Fahrten zwei Dellen, die das Licht anders reflektierten. Zwei Mal reklamiert.
Jetzt wurde am Freitag die dritte eingebaut. Schön glatt. Auch nach einer Fahrt von 100 km und 108 km laut Tacho war bei Ankunft alles i. O. Da war ich erst einmal angenehm überrascht. Der Monteur hatte sich schon beim Einbau entschuldigt: "wir bauen die Fenster nur ein, und stellen sie nicht her". Das klang nicht vertrauenerweckend.
Naja. So kam es dann auch. Nach weiteren 200 km, Tempo wieder bis 108 km, diesmal aber über 30 Grad, waren wieder unterschiedliche Reflexionen zu sehen, d.h. eine Delle auf der linken Seite. Nach Abkühlung am Abend war die etwas weniger auffällig. Anscheinend bekommt der Fensterproduzent keine temperatur- und druckstabilen Fenster hin. Ich vermute, dass die höhere Außentemperatur die Fenster empfindlicher gegen den Druck des Fahrtwindes macht. Sie werden weicher und verformen sich. Nach drei Jahren, die zwischen erstem und drittem Fenster liegen, keine Verbesserung . Ich habe es satt.