Hallo liebe Forencamper,
Bei meinem CaraCito 500QDK von 2024 war dieses One-Night-Stand Paket im Messeangebot für 50€ Aufpreis mit dabei. Ohne Messeangebot kostet das wohl um die 500€.
Es handelt sich dabei um ein Ladegerät mit Einhell Power X-Change Akku, das den Wohnwagen für eine Nacht autark machen soll (Licht, Kühlschrank, Wasser). Ist der WW am Landstrom, wird der Akku wieder aufgeladen etc. Ihr könnt es euch vorstellen.
Seit Inbetriebnahme macht das Ding nur Ärger.
Der Akku entlädt sich im Ladegerät auch im Auflademodus bis zur Tiefentladung und lässt sich de facto nicht aufladen. Dachte zuerst, der Akku wäre kaputt. Also separates Ladegerät gekauft - Akku funktioniert. Nachgelesen - Umgebungstemperatur darf nicht zu niedrig sein, sonst entlädt er sich paradox. Na gut, war noch März, Außentemperatur unter 20°C. Jetzt ist es aber warm genug, immernoch gleiches Problem.
Heute habe ich meinen Händler angerufen. Schon als ich "Einhell" gesagt habe, wäre er am Telefon fast dekompensiert. Er hat gerade einen Kunden, der hat den Akku ins Ladegerät eingesetzt, dann gab es wohl einen Knall. Seiner Aussage nach die komplette Elektrik geschrottet. Auch sonst hat er seit Saisonbeginn fast alle, die er heuer verkauft hat, bereits umgerüstet, sagt er. Einhell raus und falls Moverbatterie verbaut, ein Autark-Paket über diese angeschlossen. Er hat mich eindringlich gebeten, den Akku nicht mehr ins Ladegerät zu geben und falls ich mich mit Elektrik auskenne (tu ich nicht), das Einhell System vom Verteiler provisorisch abzuklemmen.
Soviel dazu....
Hat irgendwer von euch auch schon Erfahrungen mit dem System gemacht?
LG, Seb