Weinsberg/Einhell One-Night-Stand - Akkupaket

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo liebe Forencamper,

Bei meinem CaraCito 500QDK von 2024 war dieses One-Night-Stand Paket im Messeangebot für 50€ Aufpreis mit dabei. Ohne Messeangebot kostet das wohl um die 500€.

Es handelt sich dabei um ein Ladegerät mit Einhell Power X-Change Akku, das den Wohnwagen für eine Nacht autark machen soll (Licht, Kühlschrank, Wasser). Ist der WW am Landstrom, wird der Akku wieder aufgeladen etc. Ihr könnt es euch vorstellen.

Seit Inbetriebnahme macht das Ding nur Ärger.

Der Akku entlädt sich im Ladegerät auch im Auflademodus bis zur Tiefentladung und lässt sich de facto nicht aufladen. Dachte zuerst, der Akku wäre kaputt. Also separates Ladegerät gekauft - Akku funktioniert. Nachgelesen - Umgebungstemperatur darf nicht zu niedrig sein, sonst entlädt er sich paradox. Na gut, war noch März, Außentemperatur unter 20°C. Jetzt ist es aber warm genug, immernoch gleiches Problem.

Heute habe ich meinen Händler angerufen. Schon als ich "Einhell" gesagt habe, wäre er am Telefon fast dekompensiert. Er hat gerade einen Kunden, der hat den Akku ins Ladegerät eingesetzt, dann gab es wohl einen Knall. Seiner Aussage nach die komplette Elektrik geschrottet. Auch sonst hat er seit Saisonbeginn fast alle, die er heuer verkauft hat, bereits umgerüstet, sagt er. Einhell raus und falls Moverbatterie verbaut, ein Autark-Paket über diese angeschlossen. Er hat mich eindringlich gebeten, den Akku nicht mehr ins Ladegerät zu geben und falls ich mich mit Elektrik auskenne (tu ich nicht), das Einhell System vom Verteiler provisorisch abzuklemmen.

Soviel dazu....

Hat irgendwer von euch auch schon Erfahrungen mit dem System gemacht?

LG, Seb

• Theorie: Händler in der Gewährleistungspflicht.

Nacherfüllung: Reparatur durch Händler

wenn nicht geht Alternative auf Kosten Händler

wenn nicht geht: Rückanwicklung

Praxis aus eigener Erfahrung: viel Zeit einplanen für Streitereien

Aber vielleicht hast Du ein verantwortungsvollen Händler, wünsche viel Erfolg😌

• Es handelt sich dabei um ein Ladegerät mit Einhell Power X-Change Akku, das den Wohnwagen für eine Nacht autark machen soll (Licht, Kühlschrank, Wasser). Ist der WW am Landstrom, wird der Akku wieder aufgeladen etc. Ihr könnt es euch vorstellen.

Ist bekannt, würde unlängst hier diskutiert und in der Luft zerrissen ...

Wenn der Kram so gut und toll wäre, wären andere sich auch schon darauf angesprungen.

So sind es aber bisher nur Knaus und Weinsberg ...

Seit Inbetriebnahme macht das Ding nur Ärger.

War zu erwarten.

Schade, daß es Dir ebenfalls passiert ist, konntest es ja nicht ahnen ...

Heute habe ich meinen Händler angerufen.

Schon als ich "Einhell" gesagt habe, wäre er am Telefon fast dekompensiert.

Kann man sich leibhaft gut vorstellen.

Gut, bei 50,--€ sind keine 55,--€ hin,

aber bei 500,-€ wie sie im Prospekt stehen,

wäre diese Summe für ein LFP mitsamt Ladegerät die eindeutig bessere Wahl.

Wünsche Dir dennoch einen positiven Ausgang in der Sache!

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Das Teil wollte ich, war mir aber zu teuer und zum selber nachrüsten nicht zu bekommen. Jetzt wurde es halt eine Agm 85ah Batterie mit Victron Ladegerät und kann 17h Autark stehen. Batterie hatte ich und das Ladegerät kostete mir 50.- Mit dem Gewicht darfst halt keine Probleme haben ;)

• Theorie: Händler in der Gewährleistungspflicht.

Vom Prinzip her völlig korrekt. In der Realität hat es mich 50€ gekostet und das Vorzelt war auch noch fast geschenkt in dem Messeangebot.

Das kann man auch anders rechnen, Hersteller und Händler kommen schon trotzdem auf ihre Kosten und müssen ihre Gewährleistungspflicht wahrnehmen. Ist mir klar.

Aber mein Händler hat mir ja bereits eine Alternative angeboten. Wird nicht ganz gratis sein, nehme ich aber in Kauf.

Werte ich als Erfahrungspunkt und wird eingereiht unter "Startschwierigkeiten vollelektrische WW". ^^

Ist bekannt, würde unlängst hier diskutiert und in der Luft zerrissen ...

Habe im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Mach mich nochmal auf die Suche.

Gut, bei 50,--€ sind keine 55,--€ hin,

aber bei 500,-€ wie sie im Prospekt stehen,

wäre diese Summe für ein LFP mitsamt Ladegerät die eindeutig bessere Wahl.

Wünsche Dir dennoch einen positiven Ausgang in der Sache!

Das stimmt, hätte ich die 500 bezahlt würde ich mich schwer ärgern. So ist es halt lästig.

Danke vielmals!

• Das Teil wollte ich, war mir aber zu teuer und zum selber nachrüsten nicht zu bekommen. Jetzt wurde es halt eine Agm 85ah Batterie mit Victron Ladegerät und kann 17h Autark stehen. Batterie hatte ich und das Ladegerät kostete mir 50.- Mit dem Gewicht darfst halt keine Probleme haben ;)

80Ah Batterie habe ich sowieso mit dem Mover verbaut, fehlt eigentlich nur noch der Anschluss.

Man hätte bei Weinsberg das 12V-Autark-Paket ab Werk für über 1000€ (glaube ich) mitbestellen können, aber da im Messeangebot der Einhell enthalten war, ging das nicht.

Sei froh, dass du es anders lösen konntest. ^^

• Habe im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Mach mich nochmal auf die Suche.

Nimm das hier: :up:

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Nimm das hier: :up:

Hab ich den Moment auch gefunden. Ich schwöre, das war gestern noch nicht da. :/ Weiß auch nicht was ich gesucht habe....

• Aber woran liegt das, dass der Akku sich im Auflademodus entlädt? Da muss ja mit der Verkabelung grundsätzlich was im Argen sein.

• Aber woran liegt das, dass der Akku sich im Auflademodus entlädt? Da muss ja mit der Verkabelung grundsätzlich was im Argen sein.

Ich kenne das Innere vom Ladegerät nicht.

Scheinbar existiert dieser Fehler nur bei den WoWa-Versionen,

von den "normalen" Werkzeug-Ladegeräten hört man diesbezgl. nichts.

• Ich kenne das Innere vom Ladegerät nicht.

Scheinbar existiert dieser Fehler nur bei den WoWa-Versionen,

von den "normalen" Werkzeug-Ladegeräten hört man diesbezgl. nichts.

Stimmt, die sind allerdings auch "one-way". Der Caravan charger hat ja Input und Output. Ich denke, dass es da kein Trennrelais gibt bzw. der nicht erkennt, wann der WW am Strom hängt. Der Akku steuert quasi zur Stromversorgung bei, auch wenn dies nicht nötig ist und wird quasi vom Verteiler "ausgesaugt".

Das heißt wohl, laden geht nur, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind.

Dass das blöd enden kann, wenn der Akku geladen und gleichzeitig noch schneller entladen wird, leuchtet mir auch ein.

Totaler Murks von Einhell und nicht ungefährlich.

• Und dass das blöd enden kann

Besonders, wenn es ein Lithium-Ionen-Akku ist ...

• Also meiner Meinung nach macht es nur Sinn das der Akku geladen wird wenn Landstrom vorhanden ist.

Welches Schaltnetzteil ist in deinem Wohnwagen verbaut? Könntest du mal bitte Bilder besteuern damit man sieht was alles drin um das Einhell System zum Leben zu erwecken.

• Gibt es hier im Forum wem der es nutzt und bei dem es funktioniert?

• Also meiner Meinung nach macht es nur Sinn das der Akku geladen wird wenn Landstrom vorhanden ist.

Welches Schaltnetzteil ist in deinem Wohnwagen verbaut? Könntest du mal bitte Bilder besteuern damit man sieht was alles drin um das Einhell System zum Leben zu erwecken.

Mache gerne Fotos, geht allerdings erst wieder Anfang September. Schaltnetzteil kenn ich jetzt gerade auch nicht beim Namen, leider.

• Hallo,

die Verkabelung in z.B. Bild 2 sieht ähnllich stümperhaft aus wie es bei unserm Weinsberg war, alles kreuz und quer und ohne Ordnung; macht jedenfalls keinen professionellen Eindruck. Habe das bei unserem erstmal "entflochten".

Als es bei unsem Verkaufsgespräch beim Händler letztes Jahr im Sepbember zum Thema Autarkie kam, wurde uns vom Verkäufer dieses One-Night-Stand Packet absolut nicht empfohlen. Begründen wollte er es nicht so richtig, sprach nur von "schlechtem Preis/Leistungsverhältnis"...

• Ich habe recht viel von Einhell von Bohrmaschine, Multitool, Rasenmäher, Kehrmaschine, Luftpumpe etc. und bin von der Akkus nicht überzeugt. Immer mal wieder steigen auch neue Akkus aus lassen sich nicht mehr laden. Qualität mangelhaft.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!