Wo übernachten im WoWa auf Durchreise?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wo ihr übernachtet, wenn ihr auf der Durchreise seid.


    Früher haben wir das z. B. auf Supermarktplätzen gemacht und verschwanden wieder, bevor das Geschäft öffnete. Wie ist es mit Autohöfen an Autobahnen? Oder im Industriegebiet in Städten. In Wohngebieten ja wohl eher nicht. Gibt es dafür eigentlich eine App die auch WoWa berücksichtigt?


    Fragen über Fragen …


    Ich wünsche noch eine schöne Saison!

  • Ich stelle mir oft die gleiche Frage, CP haben selten geöffnet wenn wir auf der Durchreise sind.

  • Ich mache das durchaus von der Streckenplanung abhängig. In Italien oder Frankreich würde ich z.B. nur auf einem CP übernachten. In der Schweiz hingegen übernachten wir regelmäßig auf dem Rasthof, vorzugsweise Nähe Gotthard.

    Dann ist es auch eine Frage der Standzeit. Wenn es nur ein paar Stunden in der Nacht sind, geht sicher auch mal ein Autohof oder großer Parkplatz, wenn es die lokalen Bestimmungen erlauben oder dulden.

  • Egal in welchem Land ich bin, übernachtet wird nur auf Campingplätzen.

    Ich fahre auch nicht in die Nacht rein, daher hat immer ein CP geöffnet.

    Bin ja schließlich im Urlaub und will mich erholen.


    Viele Grüße aus Aachen

    Achim

  • Es muss ja erst einmal "Durchreise" definiert sein. :?:


    Bei uns kann das eine Übernachtung auf CP, Stellplatz oder Supermarkt sein.

    Aber auch 2 Nächte auf einem Campingplatz


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    wir übernachten auch nur auf Campingplätzen oder ähnlichen Einrichtungen. Wenn wir im September wieder nach Kroatien fahren, dann wird auf dem Hinweg am Chiemsee (Rödlgries) übernachtet und auf dem Heimweg beim Bauer Keller.

    Mir/uns ist es wichtig, dass wir nicht zu spät abends ankommen und noch ein wenig den ausklingenden Tag bei einem guten Abendessen genießen können. Auch die sanitären Einrichtungen des Platzes tragen natürlich zusätzlich zum Wohlbefinden bei :w

  • mich würde interessieren, wo ihr übernachtet, wenn ihr auf der Durchreise seid

    Ich mag Camping wegen der Flexibilität, deshalb behalte ich mir alle Optionen offen. In der Regel bevorzugen wir die Übernachtung auf einen CP, passen uns aber an, wenn es mal anders läuft.

  • Bei uns kann das eine Übernachtung auf CP, Stellplatz oder Supermarkt sein.

    Aber auch 2 Nächte auf einem Campingplatz


    Gruß Thomas

    Also Supermarkt find ich schon schräg. Ist euch eigentlich bewusst dass so ein Parkplatz jemandem gehört ?


    Gruß, Peter

  • Ist euch eigentlich bewusst dass so ein Parkplatz jemandem gehört ?

    Ja


    Gruß Thomas

  • Es muss ja erst einmal "Durchreise" definiert sein. :?:

    Durchreise ist tanken , schnell was essen , Toilette , eventuell Stündchen hinlegen , dann weiter .

  • Durchreise ist tanken , schnell was essen , Toilette , eventuell Stündchen hinlegen , dann weiter .

    Das ist Flucht......


    Wir haben im Frühjahr auf ca 7 tsd km (9tsd gesamt) 13 mal Zwischen- und 4 mal länger Übernachtet


    Übrigens immer auf CP 😉


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    wenn ich beruflich mit dem Auto in Deutschland unterwegs bin, schaue ich im Vorbeifahren immer mal aus Zeitvertreib, wo man mit dem Wohnwagen übernachten könnte, wenn man denn müsste. Es kann ja mal sein, dass man in die Situation kommt, dass die Fahrt unvorhergesehen viel länger dauert als geplant (Stau etc.) und man keinen Campingplatz mehr anfahren kann. Folgende Möglichkeiten haben sich dabei oft ergeben:


    # Friedhofsparkplatz (dort stehen nachts meistens keine Besucher)

    # Platz beim örtlichen Sportlerheim

    # Parkplatz vom Discounter

    # Etwas außerhalb der Ortschaften beim Wasserhäuschen


    Ich kam zwar noch nie eine solche Situation, würde jedoch diese Plätze immer wieder sehr früh verlassen, damit niemand gestört wird. Da es sich sowieso um Parkplätze handelt, werden diese von mir auch nicht in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich dort parke. Und für den/die jeweiligen Eigentümer ergibt sich durch meine Anwesenheit ein zusätzlicher, nächtlicher Schutz vor Bösewichten 😉

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wo ihr übernachtet, wenn ihr auf der Durchreise seid.

    .

    Grundsätzlich auf Campingplätzen oder dafür vorgesehenen Stellplätzen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    "Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

  • # Friedhofsparkplatz und da gibts sogar Wasser ;)

  • für den/die jeweiligen Eigentümer ergibt sich durch meine Anwesenheit ein zusätzlicher, nächtlicher Schutz vor Bösewichten

    oder umgekehrt, Bösewichte werden von euch angezogen. Dann habt Ihr ein Problem .


    Gruß, Peter

  • mich würde interessieren, wo ihr übernachtet, wenn ihr auf der Durchreise seid.

    Ich habe parallel diese Frage zur Durchreise durch Österreich gestellt. Ich glaube die Frage muss man extrem länderspezifisch sehen. Was hier in D geht, geht schon über der Grenze nach Ö überhaupt nicht mehr.


    Ich selber habe schon auf Wohnmobilhäfen oder Bauernhöfen genächtigt. Dazu Camp4Night oder Stellplatz.info. Man muss vor allem die Bewertungen lesen.

    Dem sei auch gleich die Warnung angehängt...wieder extrem länderabhängig. Wer meint er kann in Italien die Wohnmobilhäfen nutzen, der muss Zeit für Seitenscheiben einplanen. Nicht ohne Grund hat jeder Fiat Händler dort viele Ducato Seitenscheiben auf Lager...mit dem Wohnwagen, falls man drauf darf entsprechend unschöner weil man keine Scheibe bekommt wenn sie kaputt ist...dann hilft nur zukleben.


    Supermarkt halte ich für ungut um ehrlich zu sein. Die Belegschaft geht um 22Uhr und kommt um 6Uhr....wenns niemand sieht juckt es niemanden, aber solange wer da ist würde ich da nicht stehen. Soll ja niemanden unnötig jucken. In D kannst in jedem Dorf in ner ruhigen Straße im Gewerbegebiet ne Nacht stehen...


    Lustig war mein Versuch in Israel. Da gibt es keine Dunklen ecken in denen man kurz pennen kann, da gibt es keine Feldwege...und die Nacht wird verdammt kalt. Ich hab dann hinter der Mauer von ner Schule geparkt und musste eh um 3Uhr zum Flughafen. Da rutschte mir schon das Herz in die Hose als ich an nen bewaffneten Checkpoint kam als ich aus dem Dorf wieder raus wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!