Wo übernachten im WoWa auf Durchreise?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Menschenkinder,

da sich von den vermeintlichen 1% Ferkeln Niemand zu Wort melden wird, möchte ich einfach aus Sicht eines "Betroffenen" ein paar Facetten beisteuern.

Wir, - ein Camper/Freunde Netzwerk was seit mehr als einem Vierteljahrhungert besteht haben vor gut 7 Jahren begonnen uns untereinander private Stellplätze für den gegenseitigen Besuch oder als Transferplatz zu schaffen - only for family and friends -. Mittlerweile sind so 7 Locations in NL, B, D und CH existent.

Der nobbynator wandelte ein günstig gelegenes Baugrundstück in einen privaten Mini-Mini-Campingplatz um, den "Jardin de Thomas" mit 3 (bis 5) Stellplätzen, Blockhouse mit Du/Wc und Pantry und vorgelagertem Bauerngarten zur Mitbenutzung.

Die Lasur am Blockhouse war noch nicht trocken, da stand schon der erste Womo/Stellplatzscout am Tor und verlangte Einlass. Ein benachbarter Schotterparkplatz der zum Teil der Stadt und zum anderen einem defizitären Bahnunternehmen gehört wurde zunehmend als Stellplatz for free genutzt - und die Entsorgung von Müll in Säcken und Müll in Hundekotbeuteln in unseren Camping-Bauerngarten wurde Standard.

Höhepunkt war dann die Entsorgung der Fäkalcassette in einen Komposter.....

Kameraüberwachung und aufmerksame Nachbarschaft half dabei den Umweltsünder zu überführen und dann auch für eine Verbotsbeschilderung zu sorgen - denn es waren auch andere Anwohner der Ortsrandlage betroffen.

Partiell wurde auch "Freddie Kruger" - ein Pitpull - als freier Mitarbeiter angestellt....

Seit wenigen Wochen, quasi mit Beginn der Urlaubssaison sind wieder zunehmend Übernachtungsgäste auf dem Parkplatz - und der "Jardin de Thomas" erhielt wieder erste gebeutelte Liebesgrüße und verstreute Glasscherben auf der Zufahrt.

So etwas lässt mich mittlerweile zu einem Befürworter des niederländischen Modells werden - KEIN FREISTEHEN!

Mal ehrlich - Freiheit des Campens - in wievielen Fällen ist das nur eine andere Begrifflichkeit für Knauser-Camping???

Habe fertig!

bleibt gesund und friedlich

nobbynator

Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

• da sich von den vermeintlichen 1% Ferkeln Niemand zu Wort melden wird

So etwas lässt mich mittlerweile zu einem Befürworter des niederländischen Modells werden - KEIN FREISTEHEN

naja, empfinde ich wieder als klassische KollektivBestrafung..... die große Masse wird wegen ein paar Ferkeln, wie du selber schreibst, bestraft. Ich halte davon überhaupt nix... da gefällt mir die Pitbullvariante wesentlich besser.

• Hallo ,

wir bezahlen gerne einen fairen Betrag für ein Stellplatz , nur wir sind eben nicht bereit für Dinge zu Zahlen die wir nicht nutzen wollen oder können .

Strom nehmen wir nur wenn er eh im Stellplatzpreis mir drin ist oder fair abgerechnet wird . Strompauschalen > 3 € sind z.B. für uns ein " NO GO "

Ebenso brauchen wir keine Bade Landschaften , Kinderanimation oder Luxus Sanis usw .

Schon gar nicht für eine Zwischenübernachtung aber auch nicht wenn wir länger auf dem Platz bleiben.

Denke wir sind nicht die einzigen die so denken und viele CP bieten halt Dinge für die wir nicht bereit sind zu zahlen weil wir sie weder nutzen noch brauchen .

Aus dem Grund bevorzugen wir eben CP , SP mit einfachen Ausstattung oder übernachten halt mal da wo es erlaubt bzw auch nur geduldet wird.

LG Seadancer

• Nee, da seid Ihr nicht die Einzigen.

Wir bevorzugen auch einfache Plätze. Bespassungsmaschinerie

brauchen wir nicht. Da wir aber nicht

autark ausgestattet sind bevorzugen wir schon einen gewissen Standard was Sanis angeht. Auch bei einer Zwischenübernachtung.

Gruß, Peter

• Du meinst Kirmescampingplätze mit Erwachsenen und Kinderprogramm , 100 Rutschbahnen und Power rund um die Uhr für 80 Euro und mehr am Tag ?

Ne , ASCI Card und Preiswert ,klar ! Was anderes brauchen wir auch nicht . Die 45 Euro auf CP Bouchs tuen schon weh , aber was Billiges neben der AB

in der Schweiz für eine Nacht habe ich noch nicht gefunden . Aber meine bessere Hälfte besteht auf Pause .

• Unser gemeindlicher Sportplatz, etwas außerhalb mit Kiesparkplatz daneben, verwandelte sich unter Corona in kurzer Zeit in eine Müll- und Klookippe. Früher standen da oft ohne Hinterlassenschaften ein Paar Camper, Covid ließ das völlig eskalieren. Folge: jetzt Campen und übernachten verboten mit Kontrolle. Es gibt sicher wenig Schweine, aber es werden immer mehr.

Zum Thema: Wir versuchen eine Station nicht nur zum übernachten einzubauen, also gleich touristisches Programm machen.

Beispiel 2023, Anreise nach Rügen, Stop in Coswig und dabei Dessau und Wittenberg mitgenommen.

Negativbeispiel 2023 auf der Heimreise. Von Rügen runter schon viel Zeit verloren, dann lief es irgendwann super, sie pennt auf dem Beifahrersitz, ich leider die Zeit übersehen. Alle Camps zu, also weiterfahren und irgendwann in der Nacht auf der 6. überfüllten Raststätte doch zwischen Kühlzügen einen Platz gefunden. An Schlaf war kaum zu denken. Passiert mir nie wieder.

• ..........

Wenn wir auf Durchreisen merken, dass das Etappenziel nicht erreichbar ist, googeln wir nach Campingplätzen, welche für uns interessant sein könnten.

GoogleMaps raus oder Campercontact und wir werden immer fündig, auch zu Wohnwagenzeiten.

Mit Wohnmobil ist die Auswahl etwas mehr. Das praktizieren wir generell so, nicht nur auf der Durchreise. Wir fahren am Tag kaum mehr als 250 km.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• Unser gemeindlicher Sportplatz, etwas außerhalb mit Kiesparkplatz daneben, verwandelte sich unter Corona in kurzer Zeit in eine Müll- und Klookippe. Früher standen da oft ohne Hinterlassenschaften ein Paar Camper, Covid ließ das völlig eskalieren. Folge: jetzt Campen und übernachten verboten mit Kontrolle. Es gibt sicher wenig Schweine, aber es werden immer mehr.

Zum Thema: Wir versuchen eine Station nicht nur zum übernachten einzubauen, also gleich touristisches Programm machen.

Beispiel 2023, Anreise nach Rügen, Stop in Coswig und dabei Dessau und Wittenberg mitgenommen.

Negativbeispiel 2023 auf der Heimreise. Von Rügen runter schon viel Zeit verloren, dann lief es irgendwann super, sie pennt auf dem Beifahrersitz, ich leider die Zeit übersehen. Alle Camps zu, also weiterfahren und irgendwann in der Nacht auf der 6. überfüllten Raststätte doch zwischen Kühlzügen einen Platz gefunden. An Schlaf war kaum zu denken. Passiert mir nie wieder.

Ich bin schon an jede Menge Rastplätze durchgefahren , nichts , bis wir irgendwo an den Zapfsäulen angehalten haben , so gegen 2.00 Uhr , abgeschlossen und

auf Toilette . Die Dame an der Tanke hatte volles Verständnis , 2 Kaffe mitgenommen . Nie wieder . Aber sowas habe ich nur in Deutschland erlebt . In der Schweiz ,

in Italien oder Frankreich waren immer noch Plätze frei . Gibt einfach zu wenig LKW Parkplätze . Alle bestellen im Internet , aber die Jungs müssen doch

irgendwo Schlafen !

• Da wäre doch ein Friedhofsparkplatz doch nicht so verkehrt ;) :S

Ich für meinen Teil hab noch einen gewissen Respekt für die, die nicht mehr unter uns sind. Die Einsicht kommt bei dir vielleicht auch einmal.

Hoffe ich mal für dich.

Gruß, Peter

• MCKUGEL

Rastplatz meide ich, um den Truckern den Platz nicht weg zu nehmen.

Vor 2 Wochen auf der Autobahn, viel los, kurz angehalten. Fragte mich ein Trucker wie lange ich stehen bleibe, er müsse Pause machen. Bin direkt weiter.

Grüße aus de(r) Pfalz

• MCKUGEL

Rastplatz meide ich, um den Truckern den Platz nicht weg zu nehmen.

Vor 2 Wochen auf der Autobahn, viel los, kurz angehalten. Fragte mich ein Trucker wie lange ich stehen bleibe, er müsse Pause machen. Bin direkt weiter.

Stimmt genau was Du sagst , wir wollten ja auch nur auf Toilette und dann weiter .

• Stimmt genau was Du sagst , wir wollten ja auch nur auf Toilette und dann weiter .

Bei uns genauso. Bei längerer Pause fahren wir von der Autobahn runter, wenn wir nicht schon auf der Landstraße sind.

Grüße aus de(r) Pfalz

• Libero,

Das Niveau mit diesem Smiley ist mir

jetzt wirklich zu tief.

Gruß, Peter

Nimm meine angedeutete Friedhofsruhe als gegenteiliges Äquivalent zu deiner Bespassungsmaschinerie. Vielleicht bringt dir das etwas Licht ins Dunkle ;)

• Ich für meinen Teil hab noch einen gewissen Respekt für die, die nicht mehr unter uns sind. Die Einsicht kommt bei dir vielleicht auch einmal.

Hoffe ich mal für dich.

Gruß, Peter

Hallo,

also, meinen Opa würde es nicht stören, wenn auf dem Parkplatz jemand steht, um sich auszuruhen :w

• Hallo,

also, meinen Opa würde es nicht stören, wenn auf dem Parkplatz jemand steht, um sich auszuruhen :w

So siehts aus, wobei ich noch nie am Friedhof stand. Das möchte meine Frau auf keinen Fall. Mir wäre das egal, wenn man keinen stört.

Grüße aus de(r) Pfalz

• Ich für meinen Teil hab noch einen gewissen Respekt für die, die nicht mehr unter uns sind. Die Einsicht kommt bei dir vielleicht auch einmal.

Hoffe ich mal für dich.

Gruß, Peter

Man kann das auch ganz entspannt sehen.

Auf dem Friedhof sind halt Dauercamper :-)

Also in guter Nachbarschaft

Gruß Gerd

• Hallo Menschenkinder,

da sich von den vermeintlichen 1% Ferkeln ...

Ich befürchte, es sind deutlich mehr. Sollten es uns kommenden Winter in Nähe der Küste Portugals oder Spaniens verschlagen, kann ich gern mal etwas Foto-/Videomaterial dazu beisteuern.

Es gibt kilometerlange Küstenabschnitte, die sind regelrecht versifft.

Trotz zig Verbotsschilder, Schranken usw.. Die Guardia Civil hatte in einigen Abschnitten dann so die Faxen dicke, dass sie LKW-weise Schüttgut in die Zufahrten gekippt hat, damit da keiner mehr mit seinem Freizeitmobil an den Strand kommt.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Leute! Was habt ihr für Bilder im Kopf? Ein kleiner feuchter Parkplatz zwischen 2 Hecken, zu einer Seite ragen die Grabsteine hervor… Es ist stockdunkel und im Hintergrund ruft ein Kauz nach dem nächsten „Gast“…

Nee, nee… also MEINE Plätze mögen zu einem Friedhof gehören, befinden sich aber nicht AUF dem Friedhof. Mein letzter beherbergt noch den städtischen Bauhof und einen markierten Bereich für Reisebusse.

Die Totenruhe stört an diesem Ort niemand. Und das ist gut so!

Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!