......bald ist wieder Halloween.......für alle die es makaber und gruselig wollen.
Zudem befürchte ich, dass ich noch lang genug auf dem Friedhof verweilen muss.
Alles zu seiner Zeit!
......bald ist wieder Halloween.......für alle die es makaber und gruselig wollen.
Zudem befürchte ich, dass ich noch lang genug auf dem Friedhof verweilen muss.
Alles zu seiner Zeit!
Ich habe - mittlerweile nur noch - 3 Gräber zu pflegen. Gerade in den Sommermonaten bin ich alle 2 Tage auf‘m Friedhof. Da muss ich nicht noch im Urlaub hin.
Ich fand es nur seltsam, die Autarkie als Besonderheit hervorzuheben, wenn es um Plätze abseits von CPs geht.
Das ist such kein wirkliches Kriterium, müßte ja sonst überprüft werden. Der Hinweis ist eher eine Reaktion auf Bemerkungen aus der WoMo Fraktion, daß wir ja soetwas alles nicht haben und deshalb nicht auf SP dürften. Selbst schon mehrfach erlebt.
Leider wird hier auch eine Zweiklassen Gesellschaft erzwungen, obwohl es nicht notwendig wäre. Schade, ist aber halt, wie es ist und müssen wir mit leben.
Das ist such kein wirkliches Kriterium, müßte ja sonst überprüft werden. Der Hinweis ist eher eine Reaktion auf Bemerkungen aus der WoMo Fraktion, daß wir ja soetwas alles nicht haben und deshalb nicht auf SP dürften. Selbst schon mehrfach erlebt.
Leider wird hier auch eine Zweiklassen Gesellschaft erzwungen, obwohl es nicht notwendig wäre. Schade, ist aber halt, wie es ist und müssen wir mit leben.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum ein WoWa nicht auf einen WoMo-Stellplatz darf:
1. Baurechtliche Bestimmungen.
2. Der Betreiber will es so.
Den ersten Grund könnte man hinterfragen, wobei ich ihn in einigen Punkten nachvollziehen kann.
Dem zweiten Punkt kann man nicht ändern, ist dann halt so.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum ein WoWa nicht auf einen WoMo-Stellplatz darf:
1. Baurechtliche Bestimmungen.
2. Der Betreiber will es so.
Den ersten Grund könnte man hinterfragen, wobei ich ihn in einigen Punkten nachvollziehen kann.
Dem zweiten Punkt kann man nicht ändern, ist dann halt so.
So ist es.
Trotzdem gibt's schonmal Fragen seitens Wohnmobilisten, mit leicht unterschwelligen Bemerkungen daß wir nichts auf SP zu suchen hätten.
Wenn es aber erlaubt ist, muß er halt damit leben.
Ich hatte grade gestern eine hitzige Diskussion auf FB. Da meinte ein WoMo Fahrer, er würde sowieso grundsätzlich SP meiden auf welchen WoWa erlaubt wären. Hat mir aber vorher stundenlang versucht zu erklären, daß es in D und in der gesamten EU grundsätzlich verboten ist?
Ich finde, eine gewisse Autarkie ist schon nötig, z.B. Strom für die Wasserpumpe.
Und wenn sich unter dem WW eine, sich permanent vergrößernde, Wasserlache zeigt, fördert das auch nicht die Akzeptanz.
Von einer wirklich nutzbaren Toilette ganz zu schweigen.
Ich finde, eine gewisse Autarkie ist schon nötig, z.B. Strom für die Wasserpumpe.
Und wenn sich unter dem WW eine, sich permanent vergrößernde, Wasserlache zeigt, fördert das auch nicht die Akzeptanz.
Ja natürlich. Wir können drei bis vier Tage autark stehen, wenn die geplante Tour es erforderlich macht.
Bei unseren Touren nach Griechenland durch Bulgarien, Serbien und Nordmazedonien hatten wir für die Toilette auch eine zweite Kassette dabei, weil nicht klar war, ob es regelmäßig Entsorgungsmöglichkeiten gibt - gab es dann aber.
Bei unseren derzeitigen Touren vorwiegend In Frankreich, Spanien und Portugal ist das nicht nötig, da gibt es überall legale Möglichkeiten.
Hallo ,
viele SP haben leider zu kleine " Parzellen / Stellplätze " das da Zugfahrzeug und WW drauf Platz finden , daher denke ich das auch deswegen auf sehr vielen SP nur WM erlaubt sind . Als wir noch mit unserem kleinem WW ( Gesamtlänge <5 m ) in Zusammenhang mit einem sehr kompakten Zugfahrzeug unterwegs waren haben wir teilweise auch SP genutzt wo Gespanne erlaubt waren . Wir waren als komplettes Gespann kürzer als 10 Meter -trotzdem passten wir angekuppelt sehr häufig nicht auf die Parzelle .
Um auf auf einem SP stehen zu dürfen , muss man meiner Meinung nach zwingend über eine eigene Toilette und ein geschlossenes Abwassersystem verfügen - egal ob man nun mit WM oder WW da stehen möchte . Ebenso sollte man ohne Landstrom für die Zeit des Aufenthaltes auskommen und man sollte mit dem Platz den die " Parzelle / Platz " bietet auch hinkommen . Ich denke bei der Knappheit was SP angeht sollte jeder auch nur eine " Parzelle / Platz " belegen damit auch andere noch Platz finden .
Übrigens übernachten wir immer auf dem Friedhofsparkplatz wenn meine Frau ihren Bruder besucht - und nein der " wohnt " nicht auf dem Friedhof sondern ein paar Straßen weiter
LG Seadancer
...
Um auf auf einem SP stehen zu dürfen , muss man meiner Meinung nach zwingend über eine eigene Toilette und ein geschlossenes Abwassersystem verfügen - egal ob man nun mit WM oder WW da stehen möchte . Ebenso sollte man ohne Landstrom für die Zeit des Aufenthaltes auskommen und man sollte mit dem Platz den die " Parzelle / Platz " bietet auch hinkommen . Ich denke bei der Knappheit was SP angeht sollte jeder auch nur eine " Parzelle / Platz " belegen damit auch andere noch Platz finden ....
Man muß nur die Bedingungen erfüllen, die der jeweilige SP erfordert, mehr nicht.
Da muß man keine "Mindeststandards" definieren.
..... muss man meiner Meinung nach zwingend über eine eigene Toilette und ein geschlossenes Abwassersystem verfügen - egal ob man nun mit WM oder WW da stehen möchte .
Ebenso sollte man ohne Landstrom für die Zeit des Aufenthaltes auskommen und man sollte mit dem Platz den die " Parzelle / Platz " bietet auch hinkommen.....
Aber
Somit oft gleiche Voraussetzungen wie WoWa Gespanne
Aber der Betreiber gibt die Regeln vor
Gruß Thomas
… aber alte WoMo haben evtl auch kein Klo
… und erst die ganzen Busse a la „California“ & co. haben seltenst eine Toilette und/oder ein geschlossenes Abwassersystem.
… und erst die ganzen Busse a la „California“ & co. haben seltenst eine Toilette und/oder ein geschlossenes Abwassersystem.
Dann habe auch die in meinen Augen nichts auf Stellplätzen ohne entsprechende Einrichtungen zu suchen.
Dann habe auch die in meinen Augen nichts auf Stellplätzen ohne entsprechende Einrichtungen zu suchen.
sieht aber in der Realität leider ganz anders aus.
Ich hatte grade gestern eine hitzige Diskussion auf FB. Da meinte ein WoMo Fahrer, er würde sowieso grundsätzlich SP meiden auf welchen WoWa erlaubt wären.
Das ist doch super, dann bleibt mehr Platz für uns!
Du könntest doch auf FB (ich bin da nicht) das Gerücht streuen, dass Wohnwagenfahren ansteckend ist. Und es gibt keine Impfung dagegen, außer natürlich der mit dem Chip
lg
Gernot
Strom für die Wasserpumpe haben fast alle Wohnwagen, entweder über die Moverbatterie oder die AHK.
Toilette auch. Bei uns wird der Toilettentank erst nach ein paar Tagen voll, für 1-2 Nächte reicht er locker.
Das einzige ist das Grauwasser, da haben viele einen Rolltank oder Kübel, manche auch mit Loch...
Bei den kleinen Womos ist das statistisch wohl kaum besser.
lg
Gernot
Strom für die Wasserpumpe haben fast alle Wohnwagen,
entweder über die Moverbatterie oder die AHK.
Das nutzt aber nix, wenn man keinen Mover hat
und wegen der Stellflächengrösse abgehängt übernachten muss.
Aber abgesehen von all den fehlenden technischen Vorraussetzungen:
Wer soll das bei der Einfahrt zum Stellplatz kontrollieren
Gruß Thomas
Hallo ,
habe mich schon immer gefragt wo die Leute mit den kleinen Campingbussen auf Stellplätzen so ihre Notdurft verrichten oder trinken und Essen die nichts damit sie nicht aufs Klo müssen
Wir nutzen unser WC im WM so häufig das wir spätestens nach 2 Tagen die Kassette leeren müssen .
LG Sedancer
Alles anzeigenHallo ,
habe mich schon immer gefragt wo die Leute mit den kleinen Campingbussen auf Stellplätzen so ihre Notdurft verrichten
Wir nutzen unser WC im WM so häufig das wir spätestens nach 2 Tagen die Kassette leeren müssen .
LG Sedancer
Normal , so ist es .
Also wir haben in unserem California eine Toilette für den Notfall.
Ansonsten nutzen wir zur Zwischenuebernachtung und auch sonst im Urlaub Stellplätze oder Campingplätze mit Sanitär.
Hallo ,
habe mich schon immer gefragt wo die Leute mit den kleinen Campingbussen auf Stellplätzen so ihre Notdurft verrichten oder trinken und Essen die nichts damit sie nicht aufs Klo müssen
Die Antwort auf Deine Frage kannst Du dann auf vielen Parkplätzen oder ähnliches beobachten, wenn Du mal etwas in die Büsche schaust.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!