Wo übernachten im WoWa auf Durchreise?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • und im nächsten Thread wird dann über mangelnde Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Campern gejammert und wie toll das früher alles war :lol:

Ja, das war auch früher alles toll, unsere alten Vereinsmitglieder haben nämlich den

Platz in 75 Jahren mit Ihrer Hände Arbeit aufgebaut. Und denen gilt Solidarität und

Respekt.

Sorry, aber über Hintergründe weißt du hier zu wenig. Ich hätte den Holländern

gern geholfen, aber wir machen hier keine Büchse der Pandora auf.

Gruß, Peter

• Wir übernachten nach einer negativen Erfahrung (Einbruchsversuch in den „bewohnten“ Wohnwagen auf einem Rasthof an der Autobahn in Italien - ja, ich weiß, sollte man nicht machen, war aber vor knapp 30 Jahren durchaus üblich) grundsätzlich auf Campingplätzen, selten auch mal bei Landvergnügen-Plätzen und die Alpaca-App habe ich auch, allerdings noch nie genutzt.

Wenn wir auf Durchreisen merken, dass das Etappenziel nicht erreichbar ist, googeln wir nach Campingplätzen, welche für uns interessant sein könnten.

• Auf Campingplätzen.

Unsere Abfahrtszeit ist so gelegt, daß wir im Idealfall morgens zwischen 7 und 10 Uhr ankommen.

Nach Hause ist das Zielzeitfenster eher 7 Uhr.

Möglichst früh, aber spät genug, damit eventuelle Handwerker aus der Monteurswohnung nebenan schon weg sind.

Die parken nämlich so doof, daß ich ggf. movern müsste, wenn die noch da rumstünden ...

Bei der Rückfahrt aus Frankreich ergibt sich das auch daraus, daß wir dem Pendlerverkehr Metz -> Luxemburg zeitlich zuvorkommen wollen.

In den Urlaub ist das Zielzeitfenster eher 8-9 Uhr.

Die Überlegung dahinter ist, daß dann die Flüchtlinge, die mitten in der Nacht mit der Schrankenöffnung in den Stau nach Hause losziehen, schon von der Parzelle runter sind.

Ist übrigens in Kroatien bisher immer und in Spanien noch nie aufgegangen :P

Bei 3 Anreisen in Kroatien war 3x die Parzelle bereits frei, als wir ankamen, bei 3 Anreisen in Spanien mussten wir entweder aus Prinzip (Amfora) oder wegen Belegung (Aquarius; Durch Nicht-Reservierer, die dann um 12 Uhr fliegend wechseln müssen) bis 11/12 Uhr warten.

0-2h Zeitverlust stellen bei dieser Planung gar kein Problem dar.

Und wenn ein größerer Zeitverlust absehbar wird, könnten wir für die genannten Zeiten locker einen Platz zur Übernachtung suchen.

Auf dem Rückweg legen wir inzwischen aber auch einen geplanten Zwischenstop ein, nämlich

- aus Spanien in Cap d'Agde

- aus Kroatien im Wohnzimmer Villach

Primärer Grund ist der Spaß an der Freude und nicht der Stop an sich, daher ist es auch keine lästige Not-Erholung sondern eine 2tägige (Wohnzimmer) bzw. 5tägige Urlaubsergänzung.

Es hat aber den Vorteil, den Puffer für Verzögerungen, die uns noch nicht zu einer Not-Erholung zwingen, zu erhöhen und auf dem Rückweg aus Kroatien nimmt es die echt lästige Strecke durch Slowenien aus der Reststrecke.

Von an den Haaren herbeigezogenen Ereignissen (z.B. spontaner Armbruch bei meiner Frau während der Anfahrt um 4 Uhr nachts) abgesehen gibt es für uns also keinen Grund, irgendwann außerhalb der Schrankenöffnungszeiten ein Plätzchen für eine Übernachtung außerhalb eines Campingplatzes suchen zu müssen.

Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • und im nächsten Thread wird dann über mangelnde Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Campern gejammert und wie toll das früher alles war :lol:

Reinste Unterstellung!

:undweg:

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Reinste Unterstellung!

:undweg:

O.k. lassen wir die Streitereien, ich glaub der Libero weiss schon daß er da

etwas vorschnell geantwortet hat. Vielleicht sollten wir kreativ sein und

überlegen wie für Gespanne Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen

werden können. Die gibts für LKW, für Wohnmobile, nur nicht für uns,

von den Campingplätzen mal abgesehen. Fehlt hier die Lobby ?

Gruß, Peter

• O.k. lassen wir die Streitereien, ich glaub der Libero weiss schon daß er da

etwas vorschnell geantwortet hat

Reine Unterstellung :undweg:

...das hat schon gut gepasst ;)

• wie für Gespanne Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen

werden können. Die gibts für LKW, für Wohnmobile, nur nicht für uns

Campingplätze, Stellplätze, die auch WW zulassen, Anbieter wie Alpaka und Co...da gibt es also schon einiges...und wenn da der ein oder andere im Gewerbegebiet irgendwo nächtigen möchte, ist das auch kein Beinbruch

• Ich glaube da ist noch ne Menge Luft nach oben. Ich mußte auf Rastplätzen

schon öfters durchfahren weil alles von LKW belegt war. Nicht mal ne Pinkel-

pause war da möglich, geschweige denn Ruhepause.

Gruß, Peter

• Autohof oder Rastplatz an der Autobahn bekommt man ja oft zum Piseln keinen Platz, geschweige zum Übernachten.

:ok: aber bei den Autohöfen, die eine Gebühr für die Übernachtung verlangen (mit ganz oder teilweiser Verrechnung im Shop oder Restaurant) findet man eigentlich immer einen Stellplatz für die Nacht. Und dann gibt’s ja auch - leider bisher noch sehr vereinzelt - Autohöfe mit gesonderten/separaten Stellplätzen für Camper.

ob man die Lidl oder Aldi Parkplätze nicht von 20 Uhr bis 8. Uhr in Wohngebieten öffnen soll ,

Das hatten die Geschäfte bei uns sogar von sich aus angeboten. Leider wurde das von den Autofahrern sehr exzessiv ausgenutzt. Die Parkplätze waren teilweise um 17 Uhr proppenvoll; so voll, dass man als ‚echter‘ Kunde kaum noch einen freien Parkplatz gefunden hat. Die Geschäfte haben dann die Notbremse gezogen, ihr Angebot an die Autofahrer zurückgenommen und entweder eine Schranke gebaut oder einen externen ‚Dienstleister‘ mit der Überwachung/Bewirtschaftung der Parkplätze beauftragt. Jetzt ist das Gejammere groß.

Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

• "aber bei den Autohöfen, die eine Gebühr für die Übernachtung verlangen (mit ganz oder teilweiser Verrechnung im Shop oder Restaurant) findet man eigentlich immer einen Stellplatz für die Nacht. Und dann gibt’s ja auch - leider bisher noch sehr vereinzelt - Autohöfe mit gesonderten/separaten Stellplätzen für Camper."

Das war die für mich bisher hilfreichste Antwort. Es wäre gut, wenn es dazu hier mal einen separaten Thread geben würde. Ich habe bisher auch schon mehrfach Autohöfe für Übernachtungen genutzt, weil ich (zumindest früher) gerne "in die Nacht" gefahren bin und geschaut habe, wie weit ich halt so komme. Übernachtungs-CP vorher buchen passt zu dieser Art des Reisen nun mal gar nicht.

Ein Beispiel für sehr guten Camper-Service ist der Autohof Burghasslach mit einer separaten Camper-Wiese.

• Das war die für mich bisher hilfreichste Antwort

Autohöfe sind wirklich immer eine gute Option, auch für den kurzen Stopp also nicht nur für eine Übernachtung.....Zu mindestens in Deutschland.

In Frankreich, so haben wir die Erfahrung gemacht, kann man die Tankstellen und Parkplätze auf der Autobahn eigentlich immer ganz gut anfahren, da findet sich immer ein Plätzchen. Übernachten würde ich da in F aber wirklich auch nur in den allergrößten Ausnahmefällen. Ist einfach immer zu laut.

• .... Übernachten würde ich da in F aber wirklich auch nur in den allergrößten Ausnahmefällen. Ist einfach immer zu laut.

Es gibt in Frankreich an den AB einige wenige Parkplätze (ohne Tankstelle/Restaurant), die einen abgesetzten Bereich extra für WoWa/WoMo haben - die sind meist gut brauchbar.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Es gibt in Frankreich an den AB einige wenige Parkplätze (ohne Tankstelle/Restaurant), die einen abgesetzten Bereich extra für WoWa/WoMo haben - die sind meist gut brauchbar.

Für eine Pause nutzen wir die auch gerne, übernachten würde ich da aber auch eher ungern.

• Für eine Pause nutzen wir die auch gerne, übernachten würde ich da aber auch eher ungern.

Dito. Wir spätstücken meist auf so einem Platz, da kann (und darf) man auch mal einen Stuhl rausstellen, der Hund wird ausgeschüttelt und dann geht es weiter.

Übernachten - nur wenn es ein Notfall wäre. Ich hab gern morgens ein Waschhaus mit Dusche und in FR frisches Baguette und Croissants, soviel Zeit muß sein.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Ein Beispiel für sehr guten Camper-Service ist der Autohof Burghasslach mit einer separaten Camper-Wiese.

… oder der Autohof Wörnitz (A7, Ausfahrt 109) mit eigener Camperwiese, Strom, Ver-und Entsorgungssäule).

Ich hab gern morgens ein Waschhaus mit Dusche und in FR frisches Baguette und Croissants, soviel Zeit muß sein.

Auf dem Autohof Wörnitz gibt’s z.B. auch einen kleinen Sanitärbereich mit Duschen.

Darüber hinaus gibt es auch noch eine öffentliche Sauna.

Das Restaurant ist gut. An bestimmten Tagen gibt es auch ein Frühstücksbuffet. Zudem gibt’s noch einen schönen Biergarten.

• Autohöfe scheinen doch sehr gut zu passen für Leute die schnell

reisen wollen und wo trotzdem eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist.

das passt doch.

Gruß, Peter

• Autohöfe scheinen doch sehr gut zu passen für Leute die schnell

reisen wollen und wo trotzdem eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist.

das passt doch.

Gruß, Peter

Würde aber auch schon eine gewisse Vorplanung erfordern - es gibt von den Betreiberketten IMHO sogar Webseiten mit einer Auflistung ihrer teilnehmenden Betriebe - wo man bei Bedarf auch für einen Vorab-Check die Tel.-Nummern findet.

--> https://www.autohof.net/

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

• Ich fahre ca 400 km bis Neuenburg am Rhein,da ist Camping Gugel, da kann man vorm CP übernachten und die Sanitäranlagen nutzen, morgens früh gehts dann gegen 4 Uhr los und dann fahre ich ca 750 km bis Valras Plage nur mit einer Kaffee und Tankpause durch, ich habe aber auch schon in F auf Autobahnparkplätzen übernachtet, die Tür vom WW wurde richtig verrammelt.

Gruß vom ruger

• Mir sind Autohöfe zu „umtriebig“, überall rattern Diesel oder Kältemaschinen unf es riecht nach Pisse.

Mit ein wenig Kreativität gibt es viele ruhigere Alternativen.

Für mich ist ein günstig gelegener CP kein Ausschlusskriterium aber auch kein Muss.

Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!