Wo übernachten im WoWa auf Durchreise?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Die Antwort auf Deine Frage kannst Du dann auf vielen Parkplätzen oder ähnliches beobachten, wenn Du mal etwas in die Büsche schaust.

Das haben wir nicht nötig!

Wir sind voll autark :smiley:

Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

• Keine Toilette zu haben ist allein schon ein guter ausreichender Grund, einen CP aufzusuchen.

Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

• Ich hab‘ kürzlich eine Reportage über Dachzelte gesehen. Erstaunlich, wie die Dinger in diesem Beitrag gehypt wurden. Man kann überall hin und frei stehen. Sogar auf WoMo-Stellplätzen.

Gekocht wurde dann im Freien, teilweise unter‘m Regenschirm,

… gespült wird dann …

… und der Toilettengang erfolgt dann …

Ach ja, das war da alles gaaaaaanz toll, mit dem Dachzelt ist man sooooooo flexibel und die Dinger kosten ja fast nix. Gezeigt wurden dann Modelle von €3.000 bis hin zu €8.000.

• Für ca 8000 Euro bekommt man ja einen gebrauchten Wohnwagen , da schlaf ich nicht im unbeqemen Dachzelt .

• Wohnwagen und Stellplätze - da sind wir wieder bei "es kommt drauf an"

Zb ist das in Schweden meiner Erfahrung nach überhaupt kein Problem einen Stellplatz für ein 13m Gespann zu finden. Wir standen öfters ganz alleine im Wald/am See auf einem Stellplatze - aber eben nicht gerade am Yachthafen oder der Fähre. Wer da wild campt, den kann ich nicht verstehen.

Jetzt wollte ich im Umkreis von Stuttgart einen Stellplatz finden. Tjo, das war nix. Leider passten idR auch die Angaben der Stellplatz App nicht mit den des Stellplatzes überein. Ich vermute einfach mal, das wird in Niederlande, Österreich, Italien etc ebenso schwer sein. Imho auch logisch, wo viele Menschen sind ist wenig Platz.

Ich beobachte hier in den Hafenbereichen auch vermehrt Wohnmobile. Die stehen entweder ganz offensichtlich direkt an der Kaimauer, oder eher versteckt. Müll Unrat etc habe ich dort noch nicht beobachtet, vermutlich weil es keine Hotspots sind oder typische Durchreisende.

• Ich hab‘ kürzlich eine Reportage über Dachzelte gesehen. Erstaunlich, wie die Dinger in diesem Beitrag gehypt wurden. Man kann überall hin und frei stehen. Sogar auf WoMo-Stellplätzen.

… gespült wird dann …

Ach ja, das war da alles gaaaaaanz toll, mit dem Dachzelt ist man sooooooo flexibel und die Dinger kosten ja fast nix. Gezeigt wurden dann Modelle von €3.000 bis hin zu €8.000.

Nicht jeder will einen Wohnwagen ziehen.

Und man ist flexibel, denn wie richtig beschrieben kann man überall mit dem Dachzelt stehen.

So ein Dachzelt ist teuer, aber es gibt Leute, denen ist es die Flexibilität wert.

Kochen möchte auch nicht jeder, ein Porta-Potti findet bei Bedarf auch noch einen Platz.

Auf- und Abbau eines Dachzeltes gehen schnell!!

• Zb oben auf den Dünen in Dänemark. Ist bestimmt echt schön und wenn Wind kommt - dann bekommt man die Schadenfreude der anderen Camper gratis.

Ganz ehrlich - als junger Katsegler wäre ein Dachzelt für mich der Knaller gewesen. Also es gibt bestimmt einige passende Einsätze - aber ob das so wie im Bericht beschrieben ist ... puh

• .

Und man ist flexibel, denn wie richtig beschrieben kann man überall mit dem Dachzelt stehen.

..

Wobei letztendlich auch für ein Dachzelt die gleichen Auflagen gelten wie für jeden motorisierten Camper.

Da ist es egal, ob Bus/Kastenwagen, WoMo oder Gespann.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

… gespült wird dann …

Wir waren letztes Jahr über Ostern auf einem CP, da stannd etwas entfernt von uns ein Jeep Wrangler mit einem Dachzelt oben drauf. Es auch ziemlich kalt und nass. Da wurde dann nachts eine Heatbox neben das Gefährt geställt und die ganze Nacht laufen gelassen. Gut dass wir weiter wegstanden, vergleichbar mit einer mobilen Splitklima.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Man kann überall hin und frei stehen.

Das wird doch für den Großteil der WoMo's und Kastenwagen so beworben.

Zwei Welten prallen aufeinander, Werbung und Realität.

Ist allerdings grundsätzlich so, nicht nur beim Camping. :ok:

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Das wird doch für den Großteil der WoMo's und Kastenwagen so beworben.

Zwei Welten prallen aufeinander, Werbung und Realität.

Wohnwagen werden auch nicht mit Bilder von der Warteschlange am MdV beworben, auch eher mit Natur und See...

• Für ca 8000 Euro bekommt man ja einen gebrauchten Wohnwagen , da schlaf ich nicht im unbeqemen Dachzelt .

Damit fährst du wahrscheinlich eher nicht um das Mittelmeer 🤣

Netzfund : 😎😎

OK,

nicht alle Geländewagen fahren im Gelände.

Für ein Dachzelt bin ich einfach 30 Jahre zu alt.....

Gruß Thomas

• Aber abgesehen von all den fehlenden technischen Vorraussetzungen:

Wer soll das bei der Einfahrt zum Stellplatz kontrollieren :?:

Wer kontrolliert es bei den Womos?

LG

Gernot

• Wer kontrolliert es bei den Womos?

WoMo's sind halt auf WoMo-Stellplätzen erlaubt ;)

Gruß Thomas

• Also wir übernachten in Iggensbach bei Weihersmühle ein kleines Hotel mit Stellplatz egal ob Wowa oder Womo, kostet 5 Euro Strom man kann super Essen und eine Toilette mit Dusche ist auch vorhanden und das nur 3 km von der A3 Richtung Passau oder Regensburg entfernt. :up:

• Also wir übernachten in Iggensbach bei Weihersmühle ein kleines Hotel mit Stellplatz egal ob Wowa oder Womo, kostet 5 Euro Strom man kann super Essen und eine Toilette mit Dusche ist auch vorhanden und das nur 3 km von der A3 Richtung Passau oder Regensburg entfernt. :up:

Nutz mir nix, da komme ich zu selten vorbei :undweg:

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Also Dachzelte gibts schon ab 1000.-

Als wir mit dem Camping anfingen war alles noch viel entspannter .Mann Konnte überall stehen . Ich erinnere mich noch an Sete da hat Mann direkt an der Strasse am Meer Tagelang gestanden (wenn Mann die Autos ertragen konnte die nur einen 1/2m am WOMO vorbeirasten) heute hat Mann keine Chance auch nur in die Nähe des Strandes zu kommen . Der Boom der letzten Jahre hat dazu beigetragen das alles gesperrt wurde . Auch die Campingplätze sind nicht mehr schön nur Teuer geworden . Mann muss schon sehr weit fahren um noch einen einigermaßen naturbelassenen CP zu finden. Wir fahren solange bis ich Müde werde dann suche ich mir irgendeinen Platz wo mein Gespann hinpasst und übernachte da, das machen Brummi Fahrer genauso , mir ist es Egal ob ich auf einen Parkplatz , Raststätte , Gewerbegebiet oder Sonstwo stehe . Ich gehe auch das Risiko ein Bestraft zu werden was in 26Jahren aber nie vorgekommen ist . Aber jeder muss wissen was er tut nur kommt mir nicht mit der Moral des Gutmenschen.

• Nutz mir nix, da komme ich zu selten vorbei :undweg:

Ich/Wir schon Mal überhaupt und garnicht.....

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Bei uns gibt es nach 350 bis 400km immer eine Zwischenübernachtung auf einem CP.

Da wird dann abends gemütlich im Restaurant gegessen und morgends mit frischen Brötchen gefrühstückt und dann gehts weiter.

So haben wir schon häufig in Erlangen CP Rangau, im Altmühltal oder in Nürnberg auf den Knaus Camping Park für eine Nacht gestanden.

Für mich ein entspanntes reisen.

• Bei uns gibt es nach 350 bis 400km immer eine Zwischenübernachtung auf einem CP.

Da wird dann abends gemütlich im Restaurant gegessen und morgends mit frischen Brötchen gefrühstückt und dann gehts weiter.

So haben wir schon häufig in Erlangen CP Rangau, im Altmühltal oder in Nürnberg auf den Knaus Camping Park für eine Nacht gestanden.

Für mich ein entspanntes reisen.

So fängt der Urlaub an ! :ok:

Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!