Gerüche Abwassertank

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Schon mal mit Kukindent versucht dagegen an zu kommen? ;)

Kukident hilft nicht - die Putzkörper und Parfümanteile bewirken eher das Gegenteil. Wenn, dann DanKlorix o.ä.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

• Wenn ich den Abwassertank entleere, stinkt es natürlich.... aber solange die Brühe darin befindlich ist, müsste man schon drunterrobben und seinen Riechkolben in unmittelbarer Nähe positionieren...m

Am meisten stinkt es, wenn der Abwassertank gerade geleert wurde. Das möchte ich gern verhindern.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

• Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Ich werde mal die vorgeschlagenen Mittelchen ausprobieren.

VG Klaus

Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• Am meisten stinkt es, wenn der Abwassertank gerade geleert wurde. Das möchte ich gern verhindern.

VG Klaus

Hi Klaus,

nach dem leeren einmal mit Danklorix ausschwenken - Problem erledigt!

Viele grüße, Michael

• Ich denke die richtig heftige Geruchsbelastung entsteht nur in geschlossenen Abwassertanks, wo Bakterien werkeln, aber nicht genug Sauerstoff zu Verfügung steht. Da soll wohl Schwefelwasserstoff (H2S) entstehen, dass riecht wie faule Eier und die Abwasserwerke haben in geschlossenen Abwassersystemen auch Probleme damit... kann man schnell ergoogeln, aber da muss ein Chemiker ran...

Gruß, Maik

• schmeiss doch das blaue Zeugs vom Chem Klo mit in den Tank...

• Wäre mit klarem Wasser Auspülen nach dem Entleeren nicht auch eine Möglichkeit, also ohne Chemie?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Den leeren Abwassertank einfach mal zur Tanke mitnehmen, vorher aufschrauben , vorsichtig mit der Lanze rein , top sauber . Einmal im Jahr kann nicht schaden , nach jedem Campingurlaub kommt

Auf der Rückfahrt Tankreiniger von Thetford rein mit einem l Wasser , dann riecht er nicht .

• Klaus hat doch das Geruchsproblem immer direkt nach dem leeren. Dafür sucht er eine Lösung.

wie schon vorgeschlagen, versuche mal mit DanKlorix, blaue Chem, Essig, Orangenreiniger ect..

• Ein Schluck davon ins Spülbecken nach der Tankentleerung hilft ab der zweiten oder dritten Charge. Dann aber bitte OHNE Danchlorix!

fresh - mikrobiologischer Abwassertank Zusatz | awiwa.eu
    awiwa fresh ist ein mikrobiologischer Abwassertank Zusatz gegen schlechte Gerüche im Wohnmobil, verursacht durch Verschmutzungen im Grauwassertank.
    awiwa.eu

Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

• Ich denke die richtig heftige Geruchsbelastung entsteht nur in geschlossenen Abwassertanks, wo Bakterien werkeln, aber nicht genug Sauerstoff zu Verfügung steht. Da soll wohl Schwefelwasserstoff (H2S) entstehen, dass riecht wie faule Eier und die Abwasserwerke haben in geschlossenen Abwassersystemen auch Probleme damit... kann man schnell ergoogeln, aber da muss ein Chemiker ran...

Gruß, Maik

Tank ist nicht geschlossen.

Wäre mit klarem Wasser Auspülen nach dem Entleeren nicht auch eine Möglichkeit, also ohne Chemie?

Schon mehrfach probiert. ist zwar besser aber nicht weg.

VG Klaus

• Da es vermutlich bei allen Womos und wowa mit Abwassertank so stinkt, wird's eh kaum einen stören....er bzw sein Wagen stinkt ja manchmal selbst so...🥳

• Hi Klaus,

mit Wasser bekommst Du entsprechende Bakterienbeläge nicht weg!

Daher, mit der Gefahr, dass ich mich wiederhole, Auswaschen mit einer Danklorixlösung - Dosierung etwa 0,2 L auf 20 Liter Wasser - Einwirkzeit 1/2 Stunde bis 1/2 Tag (je nachdem, wieviel zeit zur Verfügung steht - je länger, desto besser die Reinigung, bzw. geringer kann die Konzentration an Danklorix sein - wenn es in 5 Minuten fertig sein soll, dann die ganze Flasche (1,5 Liter) auf 20 Liter Wasser.

Innerhalb der Einwirkzeit den Tank (geschlossen!) mehrfach wenden, damit die Lösung an alle Stellen kommt.

Du wirst danach den Tank nicht wiedererkennen - er ist, bis auf potentielle Kalkablagerungen, wie neu.

Wenn tatsächlich nach dem Reinigen mit Danklorix noch (harte) Beläge (=Kalk) da sind, mit Zitronensäure Spülen - Aber Vorsicht, niemals Danklorix zusammen mit irgendwelchen Säuren (Zeitgleich!) anwenden.

Viele Grüße, Michael

• Bei fest verbautem Tank möchte ich das nicht. :ok:

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Beim festen Grauwassertank haben wir mit einem gelförmigen Reiniger für Abflussrohre recht passable Lösungen erzielt. Es wurde über die Abwasserrohre zugeführt und machte dort auch Klar Schiff. Der Tank wurde dann ca. halb aufgefüllt und dann war bis zum nächsten Ziel eine längere Wegstrecke vorgesehen. Durch das ständige Schwappen wurden auch höher gelegene Bereiche des Grauwassertanks erreicht. Der Erfolg liess sich dann bei der nächsten Entsorgung olfaktorisch nachweisen. :whistling:

KS - Klaugschieter / KSD - kumulatives Sozialisationsdefizit

ttfn Harald

• Ich meine Rohrax, die rote Flasche. Es gibt aber auch eine grüne Version die ich nicht ausprobiert habe.

Wichtig ist allemal das Gel, da es auf dem Weg durchs Rohr recht langsam voran kommt, auch beim nachspülen. Auf Haarentfernung haben wir bewusst verzichtet, das Zeug war mir zu scharf. Daher kam Drano und Konsorten eher nicht in Frage. da die Buddel leer ist kann ich nicht mehr genau sagen welche Marke es ist. Jedenfalls wurde es nicht beim Campingversand gekauft. Das Gel selbst war gelb-grünlich.

KS - Klaugschieter / KSD - kumulatives Sozialisationsdefizit

ttfn Harald

• Es gibt Rohrreiniger mit Natriumhydroxid, die werden mit Wasser sehr heiß.

Das ist evtl. zu bedenken.

Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!