Dachklimaanlage Dometic Freshjet 2200 wird nicht von Hobby Connect erkannt

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo zusammen,

als frischer Hobby-Besitzer habe ich gleich mal eine Frage: unser im Mai gekaufter Prestige 620 CL / Modelljahr 2023 hat vor ein paar Tagen eine Dachklimaanlage Dometic FJX7 Freshjet 2200 bekommen. Alles funktioniert soweit bestens, auch über die Dometic Climate App lässt sich die Anlage prima steuern.

Ich hatte allerdings erwartet, dass die Anlage auch von der Hobby Connect-App erkannt wird. Wird sie aber nicht. Eine Neuinstallation der App bringt keine Änderung.

Mein Händler meinte auf meine Anfrage, dass die neuesten Freshjet-Modelle nicht mit dem CI-Bus kompatibel sind und deswegen auch nicht von Hobby Connect erkannt werden können. Man wartet auf eine entsprechende Freigabe von Hobby.

Könnt Ihr das bestätigen oder habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Danke im voraus und viele Grüße

Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten

• Mein Händler meinte auf meine Anfrage, dass die neuesten Freshjet-Modelle nicht mit dem CI-Bus kompatibel sind und deswegen auch nicht von Hobby Connect erkannt werden können.

Man wartet auf eine entsprechende Freigabe von Hobby.

Sorry?

Vertraust Du Deinem Händler nicht?

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Dafür ist ein Forum ja da, oder?

Auf jeden Fall!

Wird aber an der Tatsache selbst nichts ändern,

ob man im Forum nachfragt oder nicht.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

• Bei meinen Hobby WW 560 WLU ( Model 2023 )funktioniert die Klima DOMETIC Model FJ2200 auch über die Hobby Connect-App.

Die Klimaanlage muss aber erst manuell (an der Klimaanlage) auf Betriebsbereitschaft angeschaltet werden und dann die Hobby Connect-App öffnen, dann erkennt auch die App die Anlage.

• Habt Ihr mal geschaut ob die Klima an den CI Bus angeschlossen ist? Das sind zwei kleine Kabel die zusätzlich zur Stromversorgung von der Klima in Richtung Lichtsteuergerät gehen…

• Rojo und Bolle212 Danke für eure Antworten.

Die Betriebsbereitschaft an der Klimaanlage hat noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Also werde ich mich mal auf die Suche nach dem Datenkabel begeben. Kann ich selbst feststellen, ob das Kabel vorhanden und richtig angeschlossen ist?

Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!