Stauklima im CaraCito 500
-
-
16 Ampere Absicherung ist das eine, aber ob die Spannung auch wirklich rund 230 Volt beträgt, ist eben das andere!
Und gerade heutzutage, wo viele Klimaanlagen, Induktionsplatten, gasfreie Wohnwagen, zu ladende e-Bikes, TV-Anlagen, Router, permanente Satellitenverbindung und und und haben, ist die erforderliche Spannung nicht immer gewährleistet!
Von irgendwelchen Heinis, die sogar ihre Elektroautos am Stellplatz laden (alles schon gesehen) ganz zu schweigen!
Ich weiß, miteinander reden ist heutzutage kaum mehr üblich (es wird ja nicht einmal mehr gegrüßt), aber vlt. hat ein Platznachbar ähnliche Probleme, oder hat sogar die Spannung gemessen und erzählt es Dir!
-
Hallo Erstcamper ,
manchmal muss man nicht das Rad neu erfinden. Anbei der Thread zum selben Problem im selben Wohnwagen:
Staukastenklima allg. / Freshwell 3000 / Außenansaugung blockieren?
Bei Interesse kannst gerne den gesamten Thread lesen, dann bist umfassend informiert, ansonsten einfach von hinten zurückarbeiten. Ab Seite 6 wirds interessant. Wie ich gerade gesehen habe sind die Bilder auch noch alle vorhanden.
Ich gehe mal die Wette mit 99% Wahrscheinlichkeit ein, dass bei Dir ebenso das Luftleitblech für den Auslass der Staukastenklima unter dem Wohnwagen so viel Staudruck erzeugt, dass die Wärme am Kompressor der Staukastenklima nicht ordentlich abgeführt werden kann und dieser heruntertaktet.
Wie gesagt bei mir war es genau das nach 27 Monaten des "Rumprobierens".Gruß A-Lang
PS: Ich habe das Blech im Urlaub entfernt; man muss damit also nicht bis nach Hause warten.
-
@all Danke für alle Tipps!
Die Luft kommt tatsächlich mit 9,4 Grad aus den Luftöffnungen. Die Schläuche unter dem Bett haben Eiskristalle drauf. Allerdings habe ich keine Strangsperre neben dem Wasserkasten. Alles abgesucht und abgetastet. In den Bettkasten geklettert und dort auch geprüft. Ich kann die unteren Luftöffnungen nicht schließen.
Ein paar Reihen weiter steht auch ein caracito und die erreichen problemlos 22 Grad.
Deinen Thread werde ich am Abend durchlesen, danke! Hast Du oder Raz3r eine Strangsperre neben dem Wasserkasten? Falls nein, wo ist sie bei Euch ( für die unteren Auslässe am Bett und der Dinette)?
Danke sehr!
-
Nur eine weitere Frage, weil wir haben schon die wildesten Dinge gesehen:
Sind alle Fenster, die Dachluken und auch die Türe zu? (Wurde schon vor über einer Stunde von Raz3r gefragt!)
Und nochmals: Wie hoch ist die Stromspannung?
Hast die von mir verlinkte Diskussion gelesen?
Sorry, hatte vergessen darauf zu antworten - alles ist / war zu. Diskussion wird noch gelesen. Vermute aber das das wirklich mit den unteren Luftauslässen zusammenhängt.
Lg
-
👍
-
Bauartbedingt sind die Ausblaseöffnung und die Ansaugöffnung recht dicht beieinander, wenn von der erwärmten Ausblaseluft zuviel in die Ansaugluft kommt , lässt die Kühlleistung der freshwell 3000 nach, ich habe mir einen luftleitkanal drunter gebaut und dadurch hat sich die Kühlleistung erheblich gebessert.
Provisorisch kann man das aus Pappe machen und mit Panzerband drunterkleben um zu sehen was es bringt.
-
luftleitkanal drunter gebaut
Das klingt interessant. Hast Du evtl. etwas mehr Infos und ggf. detailliertere Fotos dazu?
-
Detaillierte Fotos habe ich leide keine mehr dazu, aber ich bin wie folgt vorgegangen. Als Material habe ich 3mm PVC Bastlerpaltten (weiss) verwendet und PVC Winkel 20mm breit, als Kleber hierfür eignet sich am besten PVC Dachrinnenkleber.
Die untere Platte (Rechteck) hat eine Größe von 300mm x 150mm
Die Seitenteile sind Trapeze 300mm lang, auf der einen Seite 30mm hoch auf der anderen Seite 100mm hoch, davon 2 Stück
und dann noch ein Rechteck 30mm x 150mm
Auf die untere Platte habe ich an den Längsseiten die 20mm PVC Winkel geklebt, daran festgeklebt habe ich die beiden Trapeze, oben an die Trapeze habe ich wieder 20 mm PVC Winkel geklebt, aber so, dass der eine Schenkel nach außen zeigt. An die schmale Seite der Trapeze habe ich mit 30mm PVC Winkeln das Rechteck 30mmx 150mm geklebt.
Dann habe ich außen schwarzen Karrosseriekleber aufgebracht und den mit einem Pinsel verteilt, damit alles dicht wird.
-
Sorry ich hatte eben noch einen weiteren PVC Winkel an dem Rechteck (30mmx150mm) vergessen, dessen einer Schenkel zeigt auch nach außen. an den nach außenstehenden Schenkeln hab ich dan den Luftkasten am Boden verschraubt.
-
Das klingt interessant. Hast Du evtl. etwas mehr Infos und ggf. detailliertere Fotos dazu?
Ich hoffe Du kannst mir der Beschreibung etwas anfangen? und wie bereits geschrieben, kann man das provisorisch auch aus Pappe herstellen, da hält auch eine ganze Weile, weil über die Pappe ziemlich warme Luft mit geringer Luftfeuchtigkeit ausgeblasen wird. Eine Regenfahrt übersteht die Pappe vermutlich nicht.
-
Es scheint so, als ob bei mir die Strangsperre für die vorderen, unteren Luftauslässe vergessen/ ausgelassen wurde. Naja, solange es nichts kritischeres ist. Werde das meinem Händler schreiben und bei dem nächsten Besuch nachrüsten lassen. Lg
-
Es scheint so, als ob bei mir die Strangsperre für die vorderen, unteren Luftauslässe vergessen/ ausgelassen wurde. Naja, solange es nichts kritischeres ist. Werde das meinem Händler schreiben und bei dem nächsten Besuch nachrüsten lassen. Lg
Jetzt nur noch unter den Wagen legen und die Öffnungen "frei" machen ...
-
Was ist eine Strangsperre?
-
Was ist eine Strangsperre?
Damit kann man über Klappen in den Luftschläuchen den Luftstrom quasi lenken,
gewisse Stränge sperren oder öffnen - wie mit den Klappen z.B. bei den Ausströmern in der Umluftanlage von der Heizung oder an Y-Stücken ...
Probehalber kann der Erstcamper ja einen oder zwei seiner Schläuche am Ausblasstück verschließen.
-
Mit einer Strangsperre kannst Du gezielt ganze Kühlrohre absperren und den Staudruck in den anderen erhöhen. Im Winter sperrst Du die oberen Öffnungen und die Wärme wird von unten reingeblasen, da warme Luft eh steigt. Im Sommer sperrst Du die Unterwn, damit alle kalte Luft von oben kommt und beim Absinken sich gut vermischt. Das leitblech werde ich noch entfernen- aber nicht im Urlaub :)
-
-
Die freshwell hat 3 Öffnungen für den Luftaustritt. Was soll es bringen, wenn ich davon einen verschließe, damit reduziere ich zum einen die Luftmenge und zum anderen erhöhe ich in den verbleibenden Luftkanälen die Strömungsgeschwindigkeit und den Druck was zur einer höheren Reibung und damit zur Erwärmung der ausströmenden gekühlten Luft führt. Irgendwie in meinen Augen eher suboptimal.
-
Ja - drei Öffnungen, aber im Caracito sind 6 luftauslässe verbaut. Drei unten und drei oben. Ein Schlauch versorgt immer einen unteren und eine oberen Luftauslass
Lg
-
Ja - drei Öffnungen, aber im Caracito sind 6 luftauslässe verbaut. Drei unten und drei oben. Ein Schlauch versorgt immer einen unteren und eine oberen Luftauslass
Lg
Macht ja auch Sinn: die freshwell kann Kühlen und Heizen, zum Kühlen die oberen, zum Heizen die unteren. Es ist sinnvoller kühle Luft oben einzublasen, bzw. Warme unten, dann sorgt die Thermik für eine Vermischung .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!