Genau, nur das bei mir scheinbar die strangsperre vergessen wurde oder ich zu bloed bin sie zu finden
Stauklima im CaraCito 500
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Die Sperre ist bei mir unter der Sitzbank. Probier mal 16° (niedrigste Stufe)einstellen bei der Klimaanlage und lasse sie eine Weile laufen ob du die Temperatur leichter runter bekommst. Ich habe die Klimaanlage immer so ca 2 Stunden vorm schlafen gehen eingeschaltet (16°)sodass die Temperatur gut gepasst hat 😴.
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Was willst du eigentlich mit der Strangsperre erreichen?
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So kann man den zu kühlenden/zu heizenden Bereich verkleinern und somit ein besseres Ergebnis erzielen.
Außerdem je nachdem entweder oben schließen (heizen) oder unten schließen (kühlen) um die Luft zu lenken.
Ob das jetzt tatsächlich so effektiv ist, sei mal dahin gestellt. Ein paar Grad ein bisschen schneller hoch oder runter könnte man aber vermutlich schon realisieren. Ich denke aber, dass dieses System beim Heizen effektiver arbeiten wird.
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Da bei 22 grad Einstellung ich auch nach Stunden nur 28 grad erreiche, wird auch das Einstellen auf 16 grad nicht viel nutzen - vermutlich :)
Die kalte Luft nur über die oberen Auslässe rausblasen zu lassen. Dadürch sollte der WW schneller abkühlen, da die Luft aus den Auslässen tatsächlich 9 Grad hat
Lg
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Mal was Grundsätzliches:
Wenn sich das Innere des WW auf 30 Grad erwärmt hat, ist das vom Gewicht her ein paar hundert Kilogramm an erwärmter Masse, man darf nicht erwarten, dass die Klimaanlage das in 2 Stunden runterkühlen kann, das ist eine große Energiemenge die nach außen abgeführt werden muss. Man kann das auch nicht mit der Klimaanlage im Pkw vergleichen, zum einen ist die Klimaanlage im Pkw um einiges leistungsfähiger und der Innenraum ist sehr viel kleiner. Dazu kommt noch das subjektive Empfinden, wenn man mit kühler Luft angeblasen wird , empfindet man das als kühler.
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Die Luft kommt tatsächlich mit 9,4 Grad aus den Luftöffnungen. Die Schläuche unter dem Bett haben Eiskristalle drauf.
Wenn die Luft mit 9,4° raus kommt ist doch alles gut. Fenster und Türen schließen
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Ja, allerdings zur Hälfte unten - das kühlt darum nicht genügend ab. Habe heute die unteren auslässe von außen verschlossen und werde nachsehen ob es besser ist. Allerdings gibt es heute Stromausfälle auf dem Platz
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Ich weiß jetzt nicht ob das so eindeutig aus meinem Ursprungspost hervorgeht, aber ich habe sämtliche Umbaumaßnahmen im Inneren unternommen, weil die Anlage eben nicht gekühlt hat und ich den Versuch einer Verbesserung zumindest nicht unversucht lassen wollte, nachdem die Anlage schon 2x beim Händler und ein drittes Mal bei DOMETIC selber war.
Der massive Umbau im Inneren des WW hat mir im Nachgang natürlich nur minimal etwas gebracht, wobei durch die 6x Rohrstränge (3x für Klima ganz oben und 3x für Wärme ganz unten) ich natürlich schon optimale Bedingungen für die Anlage je nach Einsatzzweck geschaffen habe. Trotzdem muss ich sagen, dass all die Maßnahmen oder Nutzung von irgendwelche Strangsperren oder das Versetzen des Raumthermostats die Wirkweise eher von Globuli sprich Placebo entfalten!
Einzig und alleine das Entfernen des Luftumlenkblechs am Ausströmer unter dem WW hat irgendwas bewirkt und zwar im Bereich von 50% mehr Kühlleistung, weil die Wärme plötzlich frei abgeführt werden kann.
Was mich insgesamt irritiert ist aber, dass es wohl nur bei vereinzelten Anlagen auftritt. Habe mich auf der CMT unter jeden WW gelegt und die dortigen Verkäufer angesprochen. Niemand weiß etwas davon, sowohl bei KNAUS als auch bei WEINSBERG befindet sich das Leitblech aber weiterhin unter jedem E-Caravan! Also was versursacht bei manchen Geräten das Problem? Schickt man die Staukastenklima nämlich zu DOMETIC funktionieren die super, weil ja nicht im WW mit Luftleitblech eingebaut!
Naja so ist das halt manchmal mit der Technik ... "nur geil wenn funktioniert"!!!
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A das Blech mache ich mich noch ran - allerdings Zuhause.
Lg
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Einzig und alleine das Entfernen des Luftumlenkblechs am Ausströmer unter dem WW hat irgendwas bewirkt und zwar im Bereich von 50% mehr Kühlleistung, weil die Wärme plötzlich frei abgeführt werden kann.
A das Blech mache ich mich noch ran - allerdings Zuhause.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Blech entfernt, nicht dran gebaut
und nichts zugestopft ...
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Einzig und alleine das Entfernen des Luftumlenkblechs am Ausströmer unter dem WW hat irgendwas bewirkt
Was ist das. Gibt es Bilder dazu?
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Ich verstehe es so, dass er sich noch an das Blech ran macht wenn er zuhause ist, es sozusagen entfernt,
und nicht, dass er noch eines ran macht.
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Ich verstehe es so, dass er sich noch an das Blech ran macht wenn er zuhause ist, es sozusagen entfernt,
und nicht, dass er noch eines ran macht.
Hast Recht ... Habe das fehlende "n" und das Wort "mich" überlesen, sorry.
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Tippen am Handy macht es nicht verständlicher - sorry!
Lg
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Habe es nicht abwarten können und das Abluftleitblech entfernt. Zuluft habe ich drangelassen. Sofortiges Resultat:
Unterer Luftauslass am Doppelbett - vorher 9,4 C, nachher 10, 8 C (unterschiedliche Tageszeit, vorher gegen 17:00, nachher gegen 12:00)
Oberer Luftauslass Dinette: vorher 14,8 C, nachher 9,9C (vorher gegen 17:00, nachher gegen 12:00)
Eine sofortige Verbesserung!!! Jetzt warte ich das reale Kühlresultat ab.
Eventuell liegt es mit der 1700Kg Auflastung zusammen, da der Rahmen grösser und breiter ist als sonst? Der war bei mir nämlich ebenfalls direkt im Luftstrom der Abwärme.
Danke vielmals, wäre selbst nie drauf gekommen! Ich berichte später weiter
Lg
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Deinen Dank leite ich an die Person Jarni1955 weiter, welche mit einer zentralen Aussage "Bei meiner Freshwell liegt die Temperatur der Ausblasluft knapp unter 50 Grad, 63 Grad hört sich an, als wäre der Luftdurchsatz vermindert." das Thema praktisch im Alleingang gelöst hat!
Erschreckender finde ich dabei eher, dass im Bereich vom Händler, dem Hersteller KNAUS und auch DOMETIC wirklich keiner und niemals jemand auch nur einmal irgendwas in diese Richtung als mögliche Ursache genannt hat. Für mich wäre das in einer Liste mit möglichen Fehlerquellen ganz sicher gelistet. Kann ja nicht sein, dass niemand auf dem Schirm hat, dass die Wärmeabfuhr genau dieses Problem verursachen kann. Aber naja ... BWL kann ja jeder studieren, Technik offensichtlich auch!
Mit Deiner 1.700kg Auflastung hat das eher nichts zu tun. Ich denke die Chassis-Holme sind dieselbe, lediglich die Achse unterscheidet sich. Und diese 1.700kg führt sogar zu mehr Bodenfreiheit, was sich sicherlich nicht negativ auf die Wärmeabfuhr auswirkt, wenn auch nur im Placebo-Bereich! Auf jeden Fall bläst der Umlenkkanal zusätzlich noch in den Chassisrahmen. Also einfach alles nicht optimal.
Und genau so wie du es jetzt gelöst hast habe ich es auch gemacht. Das Umlenkblech der Ansaugung bleibt angeschraubt und das beim Auslass wurde entfernt! Weiterhin kein "Luftkurzschluss" und trotzdem "freies Atmen" der Staukastenklima.
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Derzeitiges Fazit. Temperatur auf Kopfhöhe ist um 1C gesunken - bei 36C Aussentemperatur, hatte ich nun 26C Innentemperatur auf Kopfhöhe. Allerdings hatte ich vorher einen Unterschied von 1C auf Kniehöhe - also 26C. Jetzt waren es 3C Unterschied - 23C auf Kniehöhe. Somit Delta von 2C.
Es hat geholfen, aber das Problem nicht gelöst. Da wird sich der Händler nach dem Urlaub drum kümmern müssen.
Lg aus Kroatien!
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Derzeitiges Fazit. Temperatur auf Kopfhöhe ist um 1C gesunken - bei 36C Aussentemperatur, hatte ich nun 26C Innentemperatur auf Kopfhöhe. Allerdings hatte ich vorher einen Unterschied von 1C auf Kniehöhe - also 26C. Jetzt waren es 3C Unterschied - 23C auf Kniehöhe. Somit Delta von 2C.
Es hat geholfen, aber das Problem nicht gelöst. Da wird sich der Händler nach dem Urlaub drum kümmern müssen.
Lg aus Kroatien!
Das ist eine Temperaturdifferenz von rund 10 Grad, vielmehr wird die Klimaanlage nicht schaffen. auf wieviel Grad willst runter ?
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