CaraCito - Stromversorgung Kühlschrank bei Autarkie ab Werk

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo zusammen,


    aufgrund dieses Themas

    rcstorch

    würde mich interessieren, ob das bei allen Weinsberg, welche ab Werk autark sind, ebenfalls der Fall ist. Also dass der Kühlschrank abgeschaltet wird, wenn der Wohnwagen an die Stromversorgung des Zugfahrzeuges angeschlossen wird und man diesen dann händisch einschalten muss.


    Könnt Ihr schildern, wie das bei Euch ist?


    Vielen Dank

  • Hm ... der Abschluss an das Zugfahrzeug löst bei mir gar nichts aus. Habe allerdings die Mover-Batterie-Combo vom Händler einbauen lassen und mein Franzose liefert an der Dose der AHK überhaupt nichts. Mein Kompressor-Kühlschrank läuft also solange durch, bis die Batterie im WW leer ist.


    Kann also schon sein, dass es bei dir anders ist.

  • Das ist nicht nur ein CSV 419 Thema sondern ein allgemeines CSV Thema. Fakt ist, alle CSV 4XX (evtl. auch andere, die habe ich mir aber nicht alle angeschaut) haben eine automatische Verbraucherabschaltung, sobald der WW mit dem Zugfahrzeug verbunden wird und an der AHK die Klemmen 9 und 10 belegt sind. In der BDA steht als Ausnahme der KS. Alle 4XXer haben eine Klemme namens KS-ST (Anschluss Kühlschrankesteuerung) und eine KS-P (Anschluss Kühlschrankversorgung). KS-ST wird über das CSV versorgt bzw. durch die Caravan-Batterie und liefert auch dann noch Strom, wenn die Verbraucherabschaltung geschaltet wurde. KS-P wird über die AHK versorgt, wenn Pin 9 u. 10 angeschlossen sind und liefert somit nur dann Strom.

    Jetzt könnte man meinen, schließe ich doch den KS einfach an Klemme KS-ST an und gut ist. Das Problem dabei ist aber, diese Klemme ist für die Steuerung eines gasbetriebenen KS vorgesehen, denn nur dieser hat eine extra KS-Steuerung und ist z.B. beim 409er nur mit 2A und beim 419er mit 5A abgesichert. Mein Test am 419er hat ergeben, dass die 5A Sicherung hält, dies liegt aber vermutlich daran, dass diese Klemme nicht genügend Strom liefert, scheint mir so, als sei sie eletronisch gedrosselt, denn an diese Klemme angeschlossen springt der Kompresser des KS erst gar nicht an und im Display des KS erscheint in rot die Warnmeldung 19. Diese bedeutet nichts anderes als zu geringe/r Spannung/Strom. Nach meiner Interpretation ist diese Technik auf gasbetriebene KS ausgelegt, die ja eine Steuerung für das Umschalten haben und diese dann eben an diese Klemme angeschlossen wird. Der gasbetriebene KS wird dann noch an Klemme KS-P angeschlossen und läuft bei Anschluss des WW an das ZF mit 12V.

    Das ist jetzt rein empirisch. Daher bin ich der Meinung Raz3r , dass am CSV der reine 12V Kompressorkühlschrank so angeschlossen wurde, wie er bei uns ab Werk eben angeschlossen ist.

    Warum man bei mir den KS nicht auch direkt an die Caravan-Batterie angeschlossen hat wie bei Dir A-lang entzieht sich leider meiner Kenntnis, denn wir haben ab Werk ein Autark-Paket an Bord und ein Solarpanel auf dem Dach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!