SAT-Empfang für Dummies

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • ich habe auch das Ding von Schwaiger. Mittlerweile schon einige Jahre.

Zu der Zeit waren die Finder mit Bildschirm noch seeeehr rar gesäht und teurer.

Kompass brauche ich mehr als selten, quasi nur wenn wir allein in der Pampa stehen.

Und selbst dann nicht immer, ich weiß ja wo die Sonne untergeht.

Ansonsten orientiere mich grob an den anderen Schüsseln der Umgebung.

Sobald der Finder irgendeinen Sat lokalisiert hat, geht eh alles wie von selbst.

Mit dem Schwaiger brauche ich um 5-10Min, bis ich das Teil schon wieder entfernen kann.

Vorausgesetzt ich habe einen halbwegs ebenen Boden und ich kann die Elevation beibehalten.

Wenn nicht, dauert es vielleicht ein paar Min länger.

Für jemanden der nicht regelmäßig Spiegel aufstellt und ausrichtet, ein super Hilfsmittel.

Ein Manko hat mein alter Finder allerdings. Er benötigt noch 18V und ausreichend Strom um über das Koaxkabel korrekt zu funktionieren. Im WW habe ich einen kleinen Step-Up-Regler, um von der Bordbatterie auf 18V zu kommen.

Zuhause reicht die Ausgangsleistung des Multiswitches aus.

Der Nachfolger hatte andere Parameter, wie mal auf den geposteten Bildern sehen kann.

Heute würde ich mir wohl einen Finder mit Monitor, und ein Twin-LNB zulegen.

Wobei ich die Handhabung eines solchen Teiles nicht beurteilen kann.

Also ob er die Richtung des gesuchten Sats anzeigt bzw. ob der gesuchte Sat rechts oder links vom derzeitig gefundenen Sat liegt.

• Den hier

Megasat Satfinder / Sat-Messgerät DIGITAL 1 HD, DVB-S/S2-Signale, Akkubetrieb, Farbdisplay

habe ich ebenfalls und zufrieden damit. Auch gut als Zweit-TV zu gebrauchen.

Zuvor hatte ich den auch hier genannten Satlink WS.

Aber der Satlink zeigt zwar an, wenn die Verbindung gut ist, hat aber nicht die Saterkennung NIT.

Dh die LED beim Satlink zeigt auch per LED an, wenn es der verkehrte Satellit ist.

Da ist es mit der NIT Erkennung besser, da bei guter Verbindung der Satname erscheint.

Ich meine, der Schwaiger hat die doch auch? Müsste er ja, da er die Sat. unterscheiden kann.

Gruß Michael

• Ich habe dieses Teil hier im Einsatz gehabt, bevor ich auf streaming über starlink umgestellt habe.

aktuell im Angebot für 42€ und 10-Tageslieferung.

Woopker V8 Finder2 DVB-S2 1080P Satellitenfinder Digital FTA DVB-S/S2/S2X Signaldetektor Empfänger LCD-Bildschirm zum Einstellen von Sat

64,91€ | Woopker V8 Finder2 DVB-S2 1080P Satellitenfinder Digital FTA DVB-S/S2/S2X Signaldetektor Empfänger LCD-Bildschirm zum Einstellen von Sat
    64,91€ | Woopker V8 Finder2 DVB-S2 1080P Satellitenfinder Digital FTA DVB-S/S2/S2X Signaldetektor Empfänger LCD-Bildschirm zum Einstellen von Sat
    a.aliexpress.com

Klappt ganz gut.

• Japp, selbst mein alter Schwaiger hat NIT. Zeigt halt nur über die entsprechende LED an.

Wobei man daran schon erkennen kann, in welche Richtung die Schüssel gedreht werden muss um auf den gewünschten Sat zu kommen. Einfacher geht eigentlich nicht.

Die ganz neue Version kenne ich allerdings nicht.

Diese ist von den Daten her, wesentlich kleiner, es gibt eine Powerbank dafür und hat Blauzahn + App.

Inwieweit das nun eine Verbesserung ist? Keine Ahnung...

• Stand der Dinge:

Eine Kompass-Kalibrierung hat nicht zum Erfolg geführt, und die 6 Grad Felhlwinkel sind auch nicht zielführend.

Die Winkelangaben von Satfinder und Kompass variieren um 1 Grad.

Unzuverlässige Technik lasse ich da gerne fallen wie eine heisse Kartoffel...

Da ich aus der Ausrichtung keine Religion machen möchte, kam mir dies:

Woopker V8 Finder2 DVB-S2 1080P Satellitenfinder Digital FTA DVB-S/S2/S2X Signaldetektor Empfänger LCD-Bildschirm zum Einstellen von Sat

gerade für nur 41€ gerade recht.

Frage zu diesem Gerät:

Zeigt es nur an, ob und was gerade empfangen wird, oder kann es den angepeilten Satelliten benennen?

Beste Grüße,

Ralf

Zugwagen: Lada 2131

Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

• Das Problem ist, dass bei den direkt aus Chinageräten alles versprochen und grundsätzlich digital ist.

Beanstandet man es, gibt man Übersetzungsvariationen vor.

Ob das Gerät das NIT Signal auswerten kann, weisst du erst, wenn du es in der Hand hälst.

Gruß Michael

• Laut Ali´s Artikelbeschreibung:

Unterstützt mehrere tp Erkennung, Scan von Auto, blind, manuell oder nit.

Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005006444554405.html

Theoretisch sollte der Finder also auch benennen können, welcher Sat da gerade gefunden wurde.

Ob der auch eine Richtung anzeigt wohin man denn dann jetzt drehen muss? Keine Ahnung. Darüber habe ich nichts gefunden.

Und was "blind" da nun ausdrücken soll, ist mir allerdings schleierhaft.

• Nein, die Richtung zeigt der so oder so nicht an.

Du musst schon den richtigen (vertikalen) Elevationswinkel für den jeweiligen Standort vorher einstellen. Das ist immer ein wenig kniffelig, weil es idR eine Offsetschüssel ist, die einen Winkelversatz ca 25* zum eigentlichen Elevationswinkel hat.

Bedeutet einen längeren Stab über die Schüssel legen und messen. Viele Schüsseln haben aber eine ca - Skala am vertikalen Verstellmechanismus.

Anders wäre es bei einer Flachschüssel , die guckt den Satelliten direkt an.

Ich habe mir dafür eine kurze digitale Wasserwaage zugelegt.

Erst wenn der Vertikalwinkel stimmt, lohnt es sich langsam gen von Süden gen Osten zu drehen. Ich richte mein Zugfahrzeug zur Orientierung über den Navikompass immer genau nach Süden aus.

Prüft der Satfinder auf einen Sat auf, leuchtet eine LED auf. Manche haben noch einen Tongenerator, der dann pulsierend immer lauter wird und bei optimaler Ausrichtung einen durchgehenden Ton senden.

Heißt noch lange nicht, dass es der richtige Sat ist.

Und mit NIT wird dann auch der Satname eingeblendet.

Mit einem eingebauten TV Monitor ansonsten gucken, ob ein Regionalsender zB NDR 3 verfügbar ist.

ARD und ZDF liegen auch auf einigen anderen Sats.

Gruß Michael

Achso, blind- Scan bedeutet, dass er alles durchsucht, nicht nur die vorgegebene Senderliste.

• Auch wenn so ein Monitor reizvoll wäre, aber dann lieber der Schwaiger.

Finder dran, Schüssel grob nach den anderen ausrichten, und einfach mal "bewegen".

Irgendeinen Sat findet das Ding schon. Danach auf den richtigen einschwenken, ggf. noch die Qualität verfeinern und feddich. Schneller bin ich bisher noch mit keinem Finder zum Erfolg gekommen.

Wobei ich davon ausgehe, dass das aktuelle Modell sicherlich nochmals besser ist, als mein Uralt-Teil.

Ich habe noch die erste Generation.

• Ich finde diese App sehr hilfreich, schauen, ob ich freie Sicht auf den Astra habe, die Megasat Campingman eco aufstellen, den Rest macht die Satanlage.

Die App heisst: Sat Finder Light

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• So, jetzt bin ich mal gespannt:

Satfinder ist da, Auf Astra 19.2 eingestellt,

Antenne ausgerichtet auf maximale Signalstärke/qualität,

und das Ding zeigt mir ausländische Sender, aber nix deutsches.

Die einstellbare LNB-Frequenz geht bei dem Ding bis 11475.

Z.B. das Erste hat aber 11494, also außerhalb des Bereiches.

Wie finden die User dieses Gerätes deutsche Sender?

Beste Grüße,

Ralf

• Ein Satfinder findet normal schon mal gar keine Sender, das macht der Tuner im TV bzw. im Sat-Receiver. Von daher verstehe ich Deine Aussage nicht.

Wenn der Finder, Astra 19.2 gefunden hat, dann muss am TV ein Suchlauf gemacht werden, die LNB Einstellungen vom Tuner müssen auf Univeral LNB stehen.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Dieser Satfinder zeigt auch Fernsehprogramme, er hat einen kompletten Empfänger.

Was ich jetzt nicht verstehe, ist:

Zeigt der Satfinder trotz voreingestelltem Satelliten alles an, was gerade von der Antenne kommt, also ggf auch vom falschen Satelliten?

Wenn es der richtige Satellit war, muss etwas bestimmtes eingestellt werden für die deutschen Sender?

Warum ist das vorprogrammierte Frequenzband kleiner als das benötigte, und kann ich das irgendwo einstellen?

Wie gefragt, gerätespezifische Herausforderungen...

Beste Grüße,

Ralf

• Es handelt sich ja um 3 Geräte

1. Schüssel mit LNb
    2. Receiver
    3. TV Gerät

2 auch in 3 verbaut

Mein eingebauter tuner zeigt als Bild nur das an, was auch voreingestellt ist.

Also wenn z. B.

TUNER auf Astra 19.2 eingestellt, zeigt der nicht die direkten Nachbarsatelitten an.

Dazu muss ich im Tuner immer entsprechende SAT durchschauen.

Zuerst Empfangsstärke & -Qualität, dann entsprechende TV Programme

Bei jedem Gerät muß eine Liste der SAT mit entsprechenden Sucheinstellungen geben

Bei einem meiner SAT Finder muss ich zuerst meinen gewünschten SAT aus 500 Stück wählen

und kann den dann anpeilen.

Es muss sich natürlich das Kreuz im Kreis befinden.

Auch erscheint statt dem schwarzen Hintergrund das Bild der Peilung, damit man Bäume im Sendestrahl erkennt.

Erst dann zeigt sich am TV die Empfangsstärke, dann die TV Sender

Durch die digitalisierung liegt alles ganz knapp nebeneinander

Gruß Thomas

• „Zeigt der Satfinder trotz voreingestelltem Satelliten alles an, was gerade von der Antenne kommt, also ggf auch vom falschen Satelliten“

Grundsätzlich ja!

Wenn der kein NIT hat, kann der nichts unterscheiden, außer verschlüsselt oder unverschlüsselt/ FTA .

Bitte versuche es beim ersten Mal mit meinem vorherigen Eintrag Schritt für Schritt.

Vielleicht stimmt der vertikale Winkel nicht ganz.

Auch das LNB kann man bei vielen Satantennen evtl verdreht haben, der sog Skew- Winkel. Dann schielt das Teil sozusagen.

Und dann ist die Liste auch nicht komplett.

Aber nur Geduld und zum Probieren eine möglichst große Schüssel, die verzeiht Abweichungen.

Das klappt beim wiederholten Mal immer besser.

Wie groß ist überhaupt die Salatschüssel?

Gruß

Michael

• Grundsätzlich ja!

Wenn der kein NIT hat, kann der nichts unterscheiden, außer verschlüsselt oder unverschlüsselt/ FTA .

Genau das weiss ich nicht. Jedenfalls kann man den zu empfangenden Satelliten voreinstellen. Dies würde ja keinen Sinn ergeben, wenn dann doch alles angezeigt wird.

Wie groß ist überhaupt die Salatschüssel?

Das ist eine Flachantenne, 50 cm breit, soll laut Datenblatt einer 60 cm Schüssel entsprechen.

Wenn ich den Satfinder auf einen der gewünschten Sender einstellen könnte, wäre ja alles kein Problem, aber wie gesagt ist das voreingestellte Frequenzband zu klein...

Hierüber habe ich in zahlreichen Rezensionen nichts gefunden.

Beste Grüße,

Ralf

• Das ist eine Flachantenne, 50 cm breit,

Solche?

Die muss in 3 Richtungen ausgerichtet werden!

Gruß Thomas

• Genau diese Antenne, ja.

Welche ist denn die dritte Richtung? Und woher bekomme ich die Information über diesen Wert?

Beste Grüße,

Ralf

• Die muss in 3 Richtungen ausgerichtet werden!

Gruß Thomas

Neeee, die hatte ich auch, einfach die Halterung an den Mast geschraubt, Winkel grob auf 30 bis 32 senkrecht eingestellt, Satfinder dran, Antenne eindrehen bis Maximalausschlag, arretieren und dann ggf. mit dem senkrechten Winkel feinjustieren. Das habe ich genau einmal gemacht und dann den senkrechten Winkel nicht mehr verändert. Damit war ich an der Ostseeküste, in NL und in Österreich. Vor Ort dann jeweils nur noch eingedreht. Empfang immer super.

Zeigt der Satfinder trotz voreingestelltem Satelliten alles an, was gerade von der Antenne kommt, also ggf auch vom falschen Satelliten?

Wenn es der richtige Satellit war, muss etwas bestimmtes eingestellt werden für die deutschen Sender?

Warum ist das vorprogrammierte Frequenzband kleiner als das benötigte, und kann ich das irgendwo einstellen?

Auch wenn der Satfinder einen Empfänger mit Monitor hat, ist es nur ein Satfinder. Ich denke mal und der Verdacht liegt an Hand der Beschreibung nahe, dass der im Finder eingebaute Tuner nicht das gesamte Frequenzband abdeckt, bzw. Nicht alle Transponder kennt, da die sich öfter ändern. Ist auch nicht nötig, der dient ja nur zum Ausrichten.

Der eigentliche Suchlauf erfolgt dann am Empfänger. Entweder nur Sendersuchlauf an Hand der bekannten und gespeicherten Sendeliste oder als „Netzwerksiche“ wo auch die Transpondern neu eingelesen werden.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• --- dann ggf. mit dem senkrechten Winkel feinjustieren. Das habe ich genau einmal gemacht und dann den senkrechten Winkel nicht mehr verändert. Damit war ich an der Ostseeküste, in NL und in Österreich. Vor Ort dann jeweils nur noch eingedreht. Empfang immer super.

Diese Methode kann man natürlich nicht anwenden, denn der Elevationswinkel (= Winkel der senkrechten Antennenneigung) ist überall anders. Er ändert sich sowohl bei Standortänderung in Nord-Süd-Richtung als auch bei Ost-West-Richtung.

Es gibt Tabellen, die die Winkel für die jeweiligen Standorte angeben.

Siehe auch da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!