Danke für die Erläuterungen.
Dass ich mich damit nicht auskenne, liegt schlicht daran, dass ich mich darum bisher nie kümmern musste.
Nun, wo ich in dieses Thema einsteige, beschäftige ich mich natürlich so ausgiebig wie notwendig damit.
Technikaffin bin ich bis zu einem bestimmten Punkt schon, ich mag's nur nicht übertreiben.
So käme eine automatische Anlage für mich nicht in Frage. Beim letzten Urlaub hatten Nachbarn so eine, und die stand erst vor dem WW, dann dahinter, dann drauf, und danach hatten sie die Faxen dicke und haben das Teil eingepackt. Für die hohen Kosten kein tolles Ergebnis.
Die flache Antenne fand ich prima, da sie bei kompakten Massen laut Datenblatt so viel leistet wie eine 60 cm Schüssel, an dieser Stelle fand ich den Mehrpreis angemessen.
Den Satfinder habe ich ausgesucht, da es Tests gibt, in denen er nicht verrissen wird, und in Tutorials als gutes Gerät mit zahlreichen Funktionen, und ohne nennenswerten Schwächen, bezeichnet wurde.
Letztendlich finde ich gerade einen Weg, damit meinen Frieden zu finden, denn schliesslich kann er das, was ich in meinen Recherchen gefunden habe.
Die Funktion des Schwaigers, den Satelliten per LED anzuzeigen, finde ich absolut genial. Dies macht das Gerät zu dem, was im Namen steht- einen Satfinder.
Das Display meines Gerätes ist in der Tat nicht übel, aber bei allem, was dort angezeigt wird, bleibt die manuelle Recherche, was genau man gefunden hat. Vielleicht fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Eine Anzeige, mit welchem Sat ich es zu tun habe, fände ich halt besser, zumal es ja möglich ist, siehe Schwaiger. Wenn das Ding nicht so teuer wäre....