SAT-Empfang für Dummies

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Danke für die Erläuterungen.

Dass ich mich damit nicht auskenne, liegt schlicht daran, dass ich mich darum bisher nie kümmern musste.

Nun, wo ich in dieses Thema einsteige, beschäftige ich mich natürlich so ausgiebig wie notwendig damit.

Technikaffin bin ich bis zu einem bestimmten Punkt schon, ich mag's nur nicht übertreiben.

So käme eine automatische Anlage für mich nicht in Frage. Beim letzten Urlaub hatten Nachbarn so eine, und die stand erst vor dem WW, dann dahinter, dann drauf, und danach hatten sie die Faxen dicke und haben das Teil eingepackt. Für die hohen Kosten kein tolles Ergebnis.

Die flache Antenne fand ich prima, da sie bei kompakten Massen laut Datenblatt so viel leistet wie eine 60 cm Schüssel, an dieser Stelle fand ich den Mehrpreis angemessen.

Den Satfinder habe ich ausgesucht, da es Tests gibt, in denen er nicht verrissen wird, und in Tutorials als gutes Gerät mit zahlreichen Funktionen, und ohne nennenswerten Schwächen, bezeichnet wurde.

Letztendlich finde ich gerade einen Weg, damit meinen Frieden zu finden, denn schliesslich kann er das, was ich in meinen Recherchen gefunden habe.

Die Funktion des Schwaigers, den Satelliten per LED anzuzeigen, finde ich absolut genial. Dies macht das Gerät zu dem, was im Namen steht- einen Satfinder.

Das Display meines Gerätes ist in der Tat nicht übel, aber bei allem, was dort angezeigt wird, bleibt die manuelle Recherche, was genau man gefunden hat. Vielleicht fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Eine Anzeige, mit welchem Sat ich es zu tun habe, fände ich halt besser, zumal es ja möglich ist, siehe Schwaiger. Wenn das Ding nicht so teuer wäre....

Beste Grüße,

Ralf

Zugwagen: Lada 2131

Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

• Die einfachen Satfinder kann man häufig vergessen.
    Wir nutzen den als Kombo, auch für DVBT
    Da stellt man den gewünschten SAT ein, die Freq. kann der auch einzelnd umschalten (wegen H/L)
    Ruckzug erledigt, zeigt auch die Richtung an (digit. Kompass)
    Kostet wohl etwas ca. 90€, dafür hat der nen Akku und man kann das ohne TV machen.
    Ich habe nen doppel LNB, dranstecken, ausrichten, TV zeigt dann auch an.
    Ruckzug erledigt.
    https://www.megasat.tv/produkt…ssgeraet-hd-3-kompakt-v3/

• Genau solche Beschreibungen finde ich verwirrend:

Vom Funktionsumfang scheint Dein Gerät ähnlich zu meinem zu sein.

Es bleibt die Frage offen, ob ein gefundener Satellit namentlich benannt wird.

Den Sat auswählen kann ich bei meinem Exemplar auch. Das Display zeigt sogar das Fernsehbild.

Nur kann es sein, dass das angezeigte Programm auf einem anderen Satelliten liegt, so dass ich nach Bemerken des Irrtums weitersuchen muss. Ob das bei Deinem Gerät anders ist, kann ich aus der Gerätebeschreibung oder Deiner Schilderung nicht entnehmen.

Bei einem Preis von 90€ ist die Distanz zum Schwaiger geringer, da würde ich nicht mehr so hart nachdenken.

Beste Grüße,

Ralf

• Du scheinst es echt nicht zu verstehen….oder?

Bei dem Finder, den Rolly_123 genannt und erklärt hat und auch bei dem, den ich genannt habe, stellst Du den Sat ein den Du suchen willst, wird er gefunden, geht die Lock-LED an und dann schlägt z.B. bei meinem der Balken für Signalstärke aus.

Und zwar nur dann, wenn der eingestellte, zu suchende Sat gefunden wird. Von daher ist es völlig wurscht was der Sat für Sender hat, das interessier den Finder gar nicht.

Du stellst den Sat ein den Du finden willst und nur der wird gesucht und kein anderer.

Mit denen kannst Du einfach keinen falschen Sat finden. Ausrichten geht ruckzuck.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Das ist genau die Info, die mir bisher nicht eindeutig genug war, daher Danke dafür.

Gestolpert bin ich darüber, da ich diese "lock" Info bei meinem Gerät nicht habe. Die offiziellen Infos beinhalten ja 1001 Optionen, aber genau diese eben nicht.

Beste Grüße,

Ralf

• Das ist genau die Info, die mir bisher nicht eindeutig genug war, daher Danke dafür.

Gestolpert bin ich darüber, da ich diese "lock" Info bei meinem Gerät nicht habe. Die offiziellen Infos beinhalten ja 1001 Optionen, aber genau diese eben nicht.

Also, das mit der Lock LED habe ich auf Seite 3 im Beitrag #44 schon erklärt, Jetzt sind wir auf Seite 5.

Verscherbelt das Teil wieder und Kauf die was ordentliches, auch wenns einiges mehr kostet.

Weniger ist oft mehr. ;)

Ach ja, das Lock-Signal sendet inzwischen jeder Sat aus, damit die digitalen Finder, den auch finden. Das hat nix mit der NIT zu tun, die braucht nur der St-Empfänger zum auswerten.

• Da liegt halt daran, dass ich keine Ahnung hatte, was diese Lock- Funktion genau bedeutet.

Nun bin ich den entscheidenen Schritt weiter und kann andere Schlüsse aus dem Erlebtem ziehen. :up:

Beste Grüße,

Ralf

• wenn ich das alles so lese, wärt ihr meine idealen Platznachbarn. Da bräuchte ich ja gar kein Fernsehen mehr :undweg:

• Och, wieso? Manche machen den Sat-Schüssel-Positionswechsel ja gleich mit WW und Womo.

Ist aber nach dem 3. mal dann etwas nervig.

Abgesehen davon, geht man doch als netter Camper dem Nachbarn doch "zur Hand".

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele fremde Schüsseln unser Schwaiger "schon eingerichtet" hat.

Gut, ne 30er mit dicken Bäumen in "Schussrichtung" bekomme ich dann auch nicht mehr hin.

Die Werbeangaben bzgl. Flach"schüsseln" zu 60er Offsetspiegeln, stimmen übrigens sehr oft nicht.

Die typsiche Katrhein (Array-Antenne) ist keinesfalls ein Konkurrent zu einem 60cm Wisi-Orbit-Spiegel und einem ordentlichen LNB.

DAS kann man allerdings mit dem "Problemfinder" besser ausmessen/vergleichen. Beim alten Schwaiger hat man nur die beiden LED-Reihen. Der neue hätte Blauzahn, vermutlich kann dieser mehr Messwerte anzeigen.

• Gut, ne 30er mit dicken Bäumen in "Schussrichtung" bekomme ich dann auch nicht mehr hin.

Die Werbeangaben bzgl. Flach"schüsseln" zu 60er Offsetspiegeln, stimmen übrigens sehr oft nicht.

Die typsiche Katrhein (Array-Antenne) ist keinesfalls ein Konkurrent zu einem 60cm Wisi-Orbit-Spiegel und einem ordentlichen LNB.

Geht mir auch so, selbst jetzt, wo ich ohne Schüssel unterwegs bin, habe ich zumindest meinen Sat-Finder immer mit dabei und schon sehr oft beim Nachbarn eingesetzt.

Die Kathrein kenne ich jetzt nicht, aber mit meiner Selfsat-Flachantenne hatte ich besseren Empfang als mit meiner 60er Schüssel.

• Dann war an Deiner 60er mechanisch was nicht richtig, oder das LNB taub.

Dazu reicht es aus, wenn die Schüssel im Sturm mal unangenehm auf den Boden donnert.

Spiegel zum Brennpunkt am LNB muss passen, ansonsten hat man enorme Verluste.

Dahingehend sind die Flachantennen natürlich von Vorteil.

Im Prinzip sind darin nur etliche, parallel geschaltete, kleine Antennchen. Da darf auch mal eines kaputt sein, und die Antenne empfängt immer noch.

Ich meinte übrigens den Vorgänger der aktuellen Katrhein BAS 65, die ich damals mit der Wisi Orbit habe vergleichen können.

Diese besagte Wisi haben wir jetzt schon >12 Jahre mit WW in Gebrauch, nur einmal das LNB gegen ein digitales getauscht.

Gruß,
    lonee

Einmal editiert, zuletzt von lonee () aus folgendem Grund: Nachtrag

• ich glaube, ich mache demnächst Selbsthilfe Workshops während meines Urlaubs.

- wie stelle ich einen Sat - Spiegel ohne teure Hilfsmittel ein und wie überprüfe ich alle Verbindungen.

- wie benutzt man ein Multimeter oder eine Prüflampe.

da fällt mir bestimmt noch mehr ein :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!