SAT-Empfang für Dummies

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Guten Abend allerseits, mich plagt mal wieder ein Problem:

Mit SAT-Empfang hatte ich bisher nichts zu tun, möchte das aber nun für unterwegs nutzen.

Die Geräte:

Fernseher: Xoro HTL 2477, ein aktuelles Smart-Tv mit Tripel-Tuner

Satantenne: Das TravellerKit von Selfsat, also eine flache Antenne mit integriertem LNB.

Ausgerichtet auf Astra 19.2 mit der Satellite Finder App und der digitalen Wasserwaage ( kein Satfinder) ,wird beim Sendersuchlauf 90 Transponder, 100 Dtv und 1 Radiosender gefunden. Leider habe ich bisher nur ein paar polnische und italienische Sender sichtbar bekommen, die Qualität ist einwandfrei.

Nun kommen Fragen auf:

Wie finde ich heraus, welche Sender oder Transponder gefunden wurden, ohne 1000 Senderplätze durchzuschalten?

Reicht es nicht, den Satelliten anzupeilen, um alle von dort gesendeten Programme zu empfangen?

Reichen meine Hilfsmittel überhaupt aus, den richtigen Satelliten zuverlässig zu treffen, oder ist meine Empfangssituation ,so ausgerichtet, eher zufällig als genau genug?

Wie genau muss der vertikale Winkel stimmen? Ganz plan ist die Antenne nicht, da messe ich zwischen 28,3 und 30,7 Grad, bei 30 Grad Soll.

Welche Informationen sind nötig, um auch an die deutschen Sender zu kommen?

Schon mal Danke für Eure Ideen.

Beste Grüße,

Ralf

Zugwagen: Lada 2131

Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

• Die Sender Satelliten stehen ziemlich dicht, ich verwende zum groben Einrichten auf dem iPhone den satellite Pointer.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Ich glaube, den Fehler entdeckt zu haben:

Die polnischen Sender, die ich sehen konnte, senden von Eutelsat Hotbird, der ist bei 13 Grad.

Wenn ich nun die Antenne um 6 Grad weiter nach links drehe, sehe ich nun die ersehnten deutschen Sender, bin also beim Astra 19,2.

Somit brauche ich die Antenne nur 6 Grad weiter links ausrichten, als mir die App anzeigt, dann funktioniert es.

Puh, das muß man erstmal ahnen, daß die Fertigungstoleranzen doch recht groß sind …

Beste Grüße,

Ralf

• Was hilft ist ein Kompass. Ich bekomms aber nicht mehr zusammen.

Die letzten Jahre der Manuellen Ausrichtung hatte ich einen Schwaiger Satfinder, der alles anzeigte. Nun ist alles automatisch.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• Direkt neben ASTRA von 19.2 liegt einer bei 19.4......

Ich habe die gleiche rechteckige SAT Schüssel, allerdings mit umgebauter Halterung, mit dem SAT Finder mit Zeiger und Piepser.

Auch zeigt mein TV entsprechend gefundene Satelliten an, so weiss ich, welchen ich gefunden habe.

Ich nutze zur Ausrichtung aber eine bzw mehrere APPs. Ist etwas einfacher.

Gruß Thomas

• Mein Gedanke ist ja immer, alles so einfach wie möglich zu halten.

Wenn ein SAT-Finder gleich anzeigt, welcher Satellit gerade gefunden wurde, ist das natürlich großartig. Welche Exemplare sind denn empfehlenswert, denn die Preisspanne ist ja recht groß… ?

Solange ich den richtigen Satellit mit meiner o.g. Methode zuverlässig finde, kann ich ja auf so ein Gerät verzichten. Die Praxis wird es mir zeigen.

Beste Grüße,

Ralf

• Nur mal sone Frage,

wo hast du den Versuch unternommen?

Wir haben diesen Nachbarsat „Russia“ immer nur in der gleichen Spur, wenn wir in Blåvand, dem Westkap von DK stehen.

Gruś Michael

• Das habe ich zuhause auf dem Flachdach ausprobiert, geographisch bei Dortmund.

Die App berücksichtigt den Standort und gibt dann die erforderlichen Richtungen vor.

Dadurch, dass ich den gefundenen Satelliten zuordnen konnte, war mir klar, wie groß der Fehlwinkel ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dieser 6 Grad Fehler antennenbedingt, also konstant ist. Sollte ich in dieser Annahme falsch liegen, würde ich einen Satfinder zuhilfe nehmen.

Beste Grüße,

Ralf

• Das habe ich zuhause auf dem Flachdach ausprobiert, geographisch bei Dortmund.

Die App berücksichtigt den Standort und gibt dann die erforderlichen Richtungen vor.

Dadurch, dass ich den gefundenen Satelliten zuordnen konnte, war mir klar, wie groß der Fehlwinkel ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dieser 6 Grad Fehler antennenbedingt, also konstant ist. Sollte ich in dieser Annahme falsch liegen, würde ich einen Satfinder zuhilfe nehmen.

Die App braucht allerdings auch zuverlässige Angaben des im Handy integrierten Kompass.

Meine Handyhülle hat einen Verschluss mit Magnet. Wenn ich das Gerät aus der Hülle nehme zeigt die App ganz andere Werte. Dann muß aber erst der Kompass kalibriert werden, sonst paßt das nie.

Zumindest bei meinem Saumsung der Fall. :w

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 66,30€ | Satelliten finder satlink Ws-6933 digitaler satfinder dvb-s2 3,5-zoll lcd bildschirm display sat meter detektor sat finder leser

66,30€ | Satelliten finder satlink Ws-6933 digitaler satfinder dvb-s2 3,5-zoll lcd bildschirm display sat meter detektor sat finder leser
    66,30€ | Satelliten finder satlink Ws-6933 digitaler satfinder dvb-s2 3,5-zoll lcd bildschirm display sat meter detektor sat finder leser
    a.aliexpress.com

Ich hatte früher immer so einen Finder, dort stellst du den gewünschten Satelliten ein, er findet dann nur diesen und zeigt optisch oder akustisch an wenn du ihn hast. Hilft auch zuhause beim feinjustieren. Hatte danach keine Probleme mehr mit der sucherei.

Einfachste Tipp ist noch ein tv draußen zu haben, da siehst du auch direkt wenn du richtig bist.

Ps: Ali war der erste Link den ich gefunden hatte.

• Hallo,

bei den Versandzeiten vielleicht lieber 4 Euro mehr ausgeben und a*******n liefert am nächsten Tag.

• Moin,

wir haben so ein rechteckiges Selfsat Teil, ich schau immer wo die anderen Schüsseln hinzeigen, der Fernseher steht daneben, die Sender sind einprogrammiert und wenn der erste Sender ein Bild hat klappt es immer.

Dauert nicht mehr als 5 min, ohne Satfinder und so weiter. Mir einem Handy, hatte ich mal nach 15min aufgegeben und wieder die gute alte Methode angewandt.

Mitlerweile, haben wir aus allen Ländern wo wir waren, Striche an der Verstellung der Halterung, somit ist es einfacher und geht schneller. Schrauben wurden gegen Flügelmuttern getauscht.

Grüße

• Hallo,

ich ermittele die 2 Winkel (Azimuth/Elevation) für die Location auf der Seite dishpointer.com

Mit einem Winkelmesser wird auf der Flachantenne der Elevationswinkel z.B. 31° eingestellt.

Dann die Antenne langsam links/rechts verschieben und meist wird der Astrasatellit schnell gefunden.

• Wenn ein SAT-Finder gleich anzeigt, welcher Satellit gerade gefunden wurde,

Es gibt ähnliche SAT-Finder wie die hier gezeigten,

die allerdings auch gleich das Bild in einem kleinen Monitor anzeigen. Guckst du HIER

Bequemlichkeit kostet allerdings auch........

wir haben so ein rechteckiges Selfsat Teil, ich schau immer wo die anderen Schüsseln hinzeigen

Ja, so versuche ich es auch,

aber nicht immer ist ein Nachbar mit Schüssel vorhanden =O

Gruß Thomas

• Ich kann den empfehlen. War mal nicht billig, aber sehr gut. Mit Schnellkupplung, genial.

Klick oder der abgebildete Klick

Grüße aus de(r) Pfalz

Einmal editiert, zuletzt von x-file ()

• Ich kann den empfehlen. War mal nicht billig, aber sehr gut. Mit Schnellkupplung, genial.

Das ist ja auch der Mercedes unter den Satfindern . ;)

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Jarni1955

Möglich, mit dem Teil konnten selbst meine 2 linken Hände bzgl. Satausrichtung den Empfang nicht verhindern.

Grüße aus de(r) Pfalz

• Als ich noch meine Schüssel mitgeschleppt hatte, das ist ein Flachman von Selfsat, habe ich mit dem Gerät hier ausgerichtet:

Xsarius Satmeter HD Easy Pro Ultra DVB-S2 / S2X Profi Messgerät
    Das neueste Xsarius Satmeter HD Easy Pro Ultra ist ein robustes Satellitenmessgerät (DVB-S2 / DVB-S2X), mit dem Sie Ihre Satellitenantenne präzise und schnell…
    www.amazon.de

Ja, es ist teuer aber saugut und hat ein Features, die die ins Kabel eingeschloffenen Satpipser nicht haben. Man schließt einfach das Kabel, welches von der Antenne zum Wohnwagen geht, an der Antenne an und das andere Ende am Satfinder, richtet aus. Dann einfach Kabel vom Finder ab und am Wohnwagen angeschlossen, geht super einfach und schnell.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Dann muß aber erst der Kompass kalibriert werden, sonst paßt das nie.

Der Gedanke ist gut. Zwar habe ich beim Iphone keine kalibriermöglichkeit gefunden, aber ein Abgleich mit einem Kompass gibt über die Genauigkeit oder den Wert der Abweichung Auskunft.

Vielen Dank für die Links uns Tipps zu den Satfindern.

Zunächst werde ich versuchen, mit den vorhandenen Hilfsmitteln auszukommen, denn so viel ist mir die Bequemlichkeit ehrlicherweise nicht wert. Wenn ich öfters Probleme habe, eine gute Einstellung zu finden, kann ich die Investition immer noch tätigen. Erstmal ein wenig reisen und ausprobieren. ;camper=

Beste Grüße,

Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!