Eriba/LMC/T.E.C.-Dachlüfter umbauen

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Forum,

auf unserem Nova GL sind zwei dieser eckigen Dachlüfter verbaut (siehe Bild unten). Ich würde die gerne bissl "aktiver" gestalten, damit sie im Sommer, wenn der Wagen während Wandertouren oder ähnlichem verschlossen auf dem CP steht, für zumindest ein bisschen Luftaustausch sorgen.

Jetzt habe ich zum Beispiel diese Dachlüfter mit Solar im Netz gefunden und finde die recht charmant. Ob sie viel bringen, weiß ich nicht, aber es wird sicherlich mehr sein, als die einfachen Löcher im Dach heute. Der originale Dachlüfter ist aber eckig mit einem Maß von ca. 14 x 14 cm.

Daher meine Fragen, ob

• sich außer mir schonmal jemand mit dieser Thematik befasst hat und
    • jemand schon die Standard-Lüfter gegen solarbetriebene ausgetauscht hat und mir einen Tipp geben kann?

Natürlich bin ich auch über den Maxxfan gestolpert, aber ich möchte eigentlich nicht eine ganze Dachhaube austauschen und neue Strippen ziehen.

Bin natürlich auch für andere Tipps dankbar.

Vielen Dank schonmal...

• Eine Alternative wäre der Umbau auf andere Luken. Aber die Verkabelung hast Du ja bereits ausgeschlossen.

Wenn aber bereits eine Abluft vorhanden ist, braucht man doch "nur" für eine aktive Zirkulation sorgen.

Wenn ich also oben nichts machen kann, dann unten!

Also unten an einer Zwangsbelüftung eine Ansaugung einbauen und von einer ggf. Bordbatterie versorgen.

Wenn Bordbatterie vorhanden, kann man diese mittels Solar puffern.

Wir machen das über unsere Trumavent mit Airmix, allerdings nicht solargesteuert.

• Zum Dachlüfter mit Solar (ohne Pufferspeicher):

Wir haben sowas in Form eines selbstgeklöppelten, aushängbaren Einbaus mit dem Wohnwagen gekauft, Hat bei leicht geöffneter Dachluke auch gut geholfen warme Luft raus zu bringen. Aber lief nur bei voller Sonne. Wird auch so für den Lüfter (Smartsolar 100) beschrieben.

Achte bei welcher Lösung auch immer darauf, dass es bei reiner Solarspeisung solche Einschränkung geben könnte. Wir wollten auch mal abends, wenn es kühler wird, mal Luft austauschen. Deshalb haben wir auf einen mit Fremdspannunsgversorgung umgestellt. Es gibt aber auch welche mit Batteriefach zwecks Energiezufuhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!