Nomad 730 FKR

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Zusammen,

an meinem 730 FKR dehnt sich jezt im 2ten Jahr die Wand zum Brett an den Kinderbetten um ca. 3 mm.

Muss ich mir Sorgen machen oder einfach wieder vom Händler montieren lassen?

Irgendwie bin ich insgesamt mit der Qualität nicht so zufrieden...jetzt im Urlaub noch das Licht im Kinderbett kaputt gegangen, noch in der Küche de Wasserhahn kaputt.

Im Februar ist die Wasserpumpw kaputt gegangen, eine Seitenmarkierungsleucht aussen gwht auch schon nicht mehr etc...

Irgendenwie frustet mich der Wohnwagen..

Grüße Frank

• Was sitzt denn auf der anderen Seite vom Bett? Hast du da irgend welche Sachen, die beim bremsen oder beschleunigen gegen die Wand drücken?

• Hallo Frank,

die Kinderlampen gehen nach ca. 2-3 Wochen Dauerbenutzung Abends immer kaputt. Wir haben jetzt schon vier Stück durchgearbeitet und unser 560 FMK ist BJ 2023....

Nur noch billig billig billig.... zum Glück ist noch Garantie drauf

Gruß Axel

• Die Didi-Dethleffs-Leuchten hat mein Händler noch vor Auslieferung getauscht. Er habe nur Ärger damit und es gab scheinbar schonmal einen Brandfall deswegen...

Aber ansonsten sind wir mit unserem WW sehr zufrieden, hatten ihn aber auch erst 100 Nächte in Betrieb.

• Da hat sich die Wand etwas von den Möbeln gelöst. Erstmal nicht weiter tragisch bei einem so langen Wagen. Das Material arbeitet halt. Ging bei uns aber bis zum Boden, so dass man rausschauen konnte. Ist dann alles neu verschraubt und abgedichtet worden, teils mit verblendeten Winkeln. War bei uns aber schlimmer als bei euch. Im deinem Fall würde ich garnichts machen, denn selbst wenn verschrauben klappt, wird es auch kurz oder lang wohl wiederkommen.

Die Lämpchen am Bett sind halt bei dir noch Halogen. Nicht weiter tragisch, wenn da mal eins durchbrennt.

Wasserhähne sind Verschleißmaterial, meistens brechen die Zuleitungen zum Mikroschalter. Einmal nachlöten oder für wenige Euro einen neuen Schalter. Nervig ist trotzdem, denn wer hat das Zeug schon im Urlaub dabei.

Seitenmarkierung waren bei uns auch 2 Stück nach 2 Jahren vergammelt. Die neuen gabs beim Berger. Hatte die Kontakte darin mit Fett geflutet. Seitdem seit vielen Jahren ruhe.

Grüße

• Danke für eure Antworten,

Ich weiß, dass vieles kaputt gehen kann und ich sehr viel selber machen kann, aber bei einen Wagen für 50 Tsd Euro finde ich das nicht so witzig. Gefühlt wird alles nur noch billig und schnell eingebaut.

Ich hoffe dass mein Händler motiviert ist um die seitliche Wand und meinen Alde Heizung zu reparieren.

Die Wand scheint noch nicht so schlimm zu sein und die auslaufende Kühlflüssigkeit aus der Heizung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Und das ganze ist noch Bj. 2023....

• Na klar, alles Mist, wenn es nicht läuft. Und die Hersteller schicken alle Kunden mit dem Material lo

Unser Wagen war wegen den Wänden sogar in Werk. Seitdem ist da Ruhe.

Für die Alde könntest du oder der Händler auch Truma einschalten. Die machen auch den Alde-Kundendienst per Servicemobil. Die kämen dann vielleicht sogar zu dir nach Hause. Da darf ja nichts auslaufen.

Grüße

• Hallo,

bei den Kinderlampen gehen nicht die Halogenlampen kaputt, sondern die interne Elektronik. Ich tippe drauf das der Dimmer die Leistung der 3 Halogenlampen dauerhaft nicht verträgt.

Ich habe die Lampe schon mal auf gemacht und geschaut, aber außer ne handvoll elektronischer Bauteile ist nix in diesen Lampen drin. Mein Händler hat mir auch schriftlich bestätigt das Dethleffs das Problem seit 2 Jahren..! kennt und was dagegen machen will. Wahrscheinlich abwarten bis die Garantie rum ist.

Gruß Axel

• OK, nicht schön. Wir haben die Lampen ja auch, aber außer einzelnen Birnchen war noch nichts kaputt.

Die neueren Modelle haben ja die Didi-Lampen mit LED und laufen dann auf 12V. Die könnte Dethleffs euch natürlich auch stattdessen einbauen. Es gäbe also eine Lösung. 2 Jahre warten ist auf jeden Fall zu lang.

Grüße

• nur Ärger damit und es gab scheinbar schonmal einen Brandfall deswegen...

Sofern da wirklich noch Halogen-Glühobst werkelt, würde ich das schleunigst entsorgen

und von mir aus direkt auf LED umrüsten!

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hinter dem Bett ist der Schrank in dem unten die Alde eingebaut ist und vor dem Bett das Bad/Toilette

Hast Du eventuell eine Klima auf dem Dach? ich könnte mir vorstellen, das irgendein Gewicht das Brett in Bewegung setzt. Entweder drückt von oben das Dach, oder der Kleiderschrank arbeitet. Ich vermute das es schwierig wird das dauerhaft zu reparieren. Nimm mal die Kappen ab, welche die Schrauben verdecken und schau dir die Schrauben an.

Bei mir waren die Schrauben rund um den Küchenblock lose, oder sogar abgebrochen.

• Wir haben keine Klima und klar, haben auch Dinge im Schrank. Da ich noch in der Gewährleistung bin lass ich erst mal den Händler machen.

Istcdann das vierte Mal dass der Wagen dort ist...auch wenn viele sagen dass es halt so ist nervt es trotzdem

• Hallo,

also heute hatte ich mal Zeit und habe unsere Kinderlampen geöffnet und die Leuchtmittel sind mittlerweile vom Hersteller auch auf LED umgestellt worden, was aber nicht wirklich verhindert hat, das die drei LED Lampen die über den Fußball ein und ausgeschaltet werden nicht mehr funktionieren.

Gruß Axel

• Hallo Frank,

bei uns ist es auch nicht anders. Bei unserer Ausstattung wurde vom Werk aus schon Mist gebaut.

Mover war von Werk aus lose und zu weit nach innen montiert. Die SuperHeat Steuerung war über dem Kühlschrank montiert in 2m Höhe, der Fernsehanschluss hatte nur 12V, Aussage war, wir hätten ja nen Autark Paket, deswegen bräuchte der Fernseher kein 230V Anschluss.

Wasserverteiler unter dem Bett undicht, dann die Berühmten Kinderlampen, Toilettenkassette ist leider immer noch undicht, und das im Stand.!

Alle Sitzpolster waren bei der Auslieferung schon durch und weich....

Gruß Axel

• Für unseren Fernseher gibt es auch nur eine 12 Volt Szeckdose, brauchen wir zum Glück aber nicht.

Ich bin drauf und dran den Wohnwagen zu verkaufen, aber ob man dafür relativ viel Geld bekommt und der "neue" Wunschwohnwagen besser ist?

Mal schauen...Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!