Loch im Blech. Was nun?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo (Foren) Welt.

Ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Wir haben von zwei Jahren einen gebrauchen Wohnwagen gekauft. Davor hatten wir immer nur Neuwagen.

Beim diesjährigen Waschen nach der Saison, habe ich im Seitenblech ein Loch entdeckt. Ganz vorne, ganz unten.

Zuerst dachte ich es sei nur Fliegendreck. Nur wurde die Stelle beim Knibbeln größer.

Sonst sind keinerlei Löcher oder Beschädigungen in diesem Bereich zu sehen.

Die Wand dahinter ist pulvertrocken. Das habe ich mit einer kapazitiven Feuchtemessung überprüft. Exakt dieselben Werte wie alle anderen Wandstellen im Wohnwagen.

Von innen ist dort im Gaskasten nichts verschraubt. Die Wand ist von innen unbeschädigt.

Was würdet Ihr da tun?

Eine Lösung wäre, dort umgehend ein größeres Loch zu schneiden und eine Gas-Steckdose einzubauen. Passen würde das. Die Wand dahinter ist frei zugänglich und liegt voll im Gaskastenbereich. Nicht dass ich eine Gassteckdose brauche, aber damit wäre das mini-Loch großräumig entfernt.

Andererseits könnte man solch eine Mini-Stelle auch etwas aufbohren, damit ggf. geschädigtes Material rund um das Loch entfernt ist und mit Dekalin einen Kunststoff-Stopfe einkleben.

Was würdet Ihr machen??

Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

• Trocken ist es da bestimmt nicht, das ist Alufraß

• Alptraum aller Wohnwagen und Wohnmobilbesitzer : Alufraß
    Huhu ihr lieben Pimper! Im Netz  liest man immer wieder von Alufraß. Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und die letzten Tage etwas recherchiert zu dem T
    blog.pimp-my-caravan.eu

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Ich wäre für die genannte Gassteckdose.

1. ist das oxydierte Material dann gleich auch weg,

2. ist so eine Steckdose praktisch (haben wir aber auch erst das erste Mal am WW)

3. steigert den Wiederverkaufswert.

Ich finde das gut; Grill auspacken, einstöpseln feddich.

• Für Gassteckdose dürfte das Loch zu tief sein.

Einfach sauber machen etwas Grundierung und Lack drauf, dann ein Orangen Strahler verkleben.

Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

• Für Gassteckdose dürfte das Loch zu tief sein.

Einfach sauber machen etwas Grundierung und Lack drauf, dann ein Orangen Strahler verkleben.

Wenn's vom Abstand zu den vorhandenen paßt. ;)

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Wenn man den Flansch der Gassteckdose bündig mit der Zierleiste machte, sollte das klappen.

Hängt aber auch davon ab, welcher Art Gassteckdose man da einbauen will.

Es gibt mindestens schonmal 2 komplett verschiedene.

Und einfach "orangefarbener Strahler" draufbappen, würde ich unterlassen.

Könnte ein paar Euronen kosten, wenn die Rennleitung das sieht. Spätestens beim Tüff musser wieder ab.

Es sei denn der WW ist ein "Dauerplatzbewohner"....

• Und einfach "orangefarbener Strahler" draufbappen, würde ich unterlassen.

Könnte ein paar Euronen kosten, wenn die Rennleitung das sieht. Spätestens beim Tüff musser wieder ab.

Jep, was da ist muß auch funktionieren und Vorschriftsgerecht montiert sein. Wo kämen wir denn da hin? :P

mfg konny (Klaus)

Zur Zeit unterwegs.

• Mach einen schönen Aufkleber drauf, Holzbein Kiel oder so :D :D (aber nicht von dem Alpenrandballtreterverein, der ätzt das Loch größer und größer und ...) ;)

Gruß,
    Michael und Abby *Pfotenabdruck*, unterwegs mit "Knuffi", meinem LMC T 662 G/ Soma T 650G
    --
    „Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche eine bierbrauende Pommesnudelkuh.“

• Gibt es Prilblumen nicht mehr?

Okay dann sowas :

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• hm,.. ich weiß nicht...

Dann lieber die Steckdose.

Diese Klebis könnten so einen Bekloppten dazu verleiten, noch ein weiteres Loch "reinzustanzen".

In F haben wir mal Camper aus Krefeld getroffen; auf deren WW ist auf dem vorigen Platz tatsächlich mit Kleinkaliber geschossen worden.

Nach 2 Tagen wussten wir auch warum....

• Dann doch lieber Prilblumen. :bye:

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Dann versuche ich es Dir zu verbildlichen...

Tochter, ca. 9 Jahre, macht ihr "Geschäft" einfach auf dem Fußweg.. Die Tois waren nur rund 100m weiter.

Der Junge, etwa 12, pinkelt an den WW des Nachbarn.

Frau (Mutter) keiftte (hiesiges Wort für unangenehme Stimme und Geschrei) von morgens 5 bis in die Nacht.

Der Vater war eigentlich der Ruhigste... Wenn man vom permanenten Betrunken sein und seinen Pöbeleien absieht.

Wenn man sich also einen Menschen vorstellt, der so richtig die Bezeichnung "Assi" verdient,... und das mindestens mit 2 multipliziert.

War für mich damals auch eine neue Erkenntnis, wie weit Menschen mit ihrem Niveau sinken können.

• Famili Flodder beim Camping. :undweg:

mfg konny (Klaus)

Zur Zeit unterwegs.

• Eigentlich noch schlimmer, als die Flodders...

Aber die grobe Richtung stimmt.

Ich habe auch nie verstanden, warum ein solches Verhalten diesen Menschen nicht peinlich ist?

Es sind doch wirklich nur ein paar kleine Regeln, an die man sich als zivilisierter Mensch halten muss.

Aber so what? In der Nachbarschaft habe ich Gottseidank keine solcher Individuen.

Oder besser gesagt, nicht so schlimme.

• Und was hat das mit meiner Frage zu tun,?

Hilft es dagegen zu Pinkeln? Dann geh ich gleich mal hin....

Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

• Naja, dem gegenüber erscheinen mir die Flodders eher harmlos..... :smiley:

Mache die Stelle etwas sauber, mit dem Dremel oder so ringsum den Lack etwas aufräumen und dann mit Bindulin Flüssigalu verschließen. Anschließend planschmirgeln und nachlackieren.

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Hilft es dagegen zu Pinkeln? Dann geh ich gleich mal hin....

Eher nicht... Harnsäure ist im Zusammenhang mit Alu auch nicht so fein....

Aber welche Lösung möchtest Du denn noch vorgeschlagen bekommen?

Rep mit entsprechenden Materialien + Untergrundvorbereitung. Anschließend müssteste die Stelle noch lackieren.

Aufkleber drauf, was wohl die einfachste, optische Lösung wäre. Ich würde trotzdem den Bereich des Loches antikorrosiv behandeln.

Letztendlich die Gassteckdose. Und da müsstest Du Dir halt eine Variante ausgucken und einbauen/einbauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!