Schwerer Wasserschaden Gaskasten Allegra 475

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo an das Forum,

ich habe leider einen starken Wasserschaden im Allegra, Ursache noch unbekannt, aber wahrscheinlich durch den Handgriff. Sieht das für euch reparabel aus, oder nach Totalschaden? Es ist komplett nass und teilweise verfault. Der Wowa ist aber erst 6 Jahre alt, leider hat der Vorbesitzer keine jährlichen Prüfungen bei Caravelair Händlern machen lassen.

Grüße

Blue

• Er stand im Sommer auf einem Grundstück und im Winter wohl in einer Halle. Ich habe ihn seit ein paar Tagen übernommen.

War auch überraschend für mich, da sonst alles wie neu aussieht. Ich hoffe das es überhaupt in einem vertretbaren Rahmen repariert werden kann.

Der Vorbesitzer hatte weder Ahnung, noch hat er irgendwas kontrolliert. Dafür auch nicht wirklich benutzt ;)

• Reparabel auf alle Fälle, man müsste schauen wie es unter der Verkleidung aussieht , die muss sowieso raus, sonst kann man die Holzkonstruktion eh nicht erneuern .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Oder Preis mindern. 2000 € wäre durchaus vertretbar. Und ja, man kann es reparieren, wenn handwerkliches Geschick, richtige Werkzeug und das Wissen, wie man Holz verarbeitet vorhanden ist. Auf den Fotos leider nicht so ersichtlich, wie weit der Schaden fortgeschritten ist. Aber der Aufwand für die Reparatur ist nicht unerheblich.

Gruß Michael

Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

• Hallo bl, iwie haben Ähnliches zu vermelden. Aus zeitlichen Gründen habe ich hier noch nichts berichtet. Alter 7 Jahre auch keine dichtigkeitsprüfung, hatte ich bei allen neucaravan nicht. In halboffener Scheune geparkt als touricaravan. Er steht vorne ca. 2 m aus Überdachung raus, d. H. Vorderteil witterungsbedingt frei. Ich habe den caravanboden zur Hälfte raus, ca. 120 cm mal 47 cm mit Stichsäge, neue sikaflexplatte 2 x 4 mm und styrodur 30 mm geklebt und mit sikaflex 544 großflächig geklebt und z. T. Geschraubt. Bin noch nicht ganz fertig… in jeder Hinsicht…ferner 2 kleine blechwinkel verschraubt.

• Morgen bin ich beim Fachbetrieb und bekomme ein Angebot. Ich werde dann Weiteres

viel Erfolg :ok: Das sind genau die Stellen, die man sich immer ansehen muss.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• Ich hoffe das es überhaupt in einem vertretbaren Rahmen repariert werden kann.

Sofern man selbst Hand anlegen kann, ist es "vertretbar".

Wenn das allerdings ein Fachbetrieb übernimmt, wirds teuer.

Mich wundert, daß man das nicht vor dem Kauf gesehen hat, bei dem Ausmaß?

Aber gut, wenn man keine Erfahrung hat ...

Zwar jetzt zu spät, aber fürs nächste Mal oder andere "Newbies" interessant,

mal einen Blick auf "https://transitfrei.de/campingeinsteiger-abc/" zu werfen ...

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hier wird ja genauso unterstellt, wie in anderen Foren ;)

Woher weisst du, dass ich überhaupt etwas für den Anhänger bezahlt habe und ob es nicht einfach eine Gelegenheit war?

Im Übrigen hat man diesen Schaden erst gesehen, wenn man zufällig die innere Verkleidung der Klappe angenommen hat! Unter der Verklebung war nichts erkennbar, oder ein anderes Anzeichen.

Danke für die Kommentare

• Na, was geht - warum so agressiv?

Niemand hat Dir was unterstellt, sondern ich habe geschrieben, daß es mich wundert.

War aber auch kein Vorwurf, weil ich Verständnis dafür habe, daß man auch was übersehen kann.

Und last but not least, wie kommst Du auf das Brett mit dem bezahlt haben oder für umme bekommen? Im ganzen Faden keine Rede davon ... außer die Anflüge in #2 und #5, die aber auch keine Unterstellung darstellen, sondern eindeutig als Frage/n formuliert sind.

BTW ... hast Du doch selbst von "kaufen" geschrieben: Markise für Allegra 475

Oder magst jetzt in Abrede stellen, daß DU das geschrieben hast?

Freunde werden WIR soo nicht ...

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Ich bin weder aggressiv, noch bedeutet kaufen, dass es nicht geschenkt war! Nein, Freunde werden wir nicht, ist ja zum Glück auch nicht notwendig. :bye:

PS: Geschenkt = sehr billig, nicht dass es wieder Verwirrung stiftet!

• Ich bin weder aggressiv, noch bedeutet kaufen, dass es nicht geschenkt war!

Alles klar, dann handelt es sich wohl eindeutig um Mißverständnisse.

Man muss es einfach nur aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

:idea:

• Geschenkt = sehr billig

Ist doch prinzipiell einerlei, was die Reparatur betrifft.

Günstig bzw. preislich "vertretbar" wäre es halt, wenn man sowas selbst herrichtet.

Wobei sich derartige Schäden auch gerne mal als umfangreiche Projekte entpuppen können,

je weiter man die Verkleidung entfernt, umso mehr kommt ans Tageslicht.

Fachbetriebe langen dann gerne ordentlich hin, wenn sie die Gelegenheit erspähen.

• Schöner Mist, tut mir leid! Bei uns war es auch die Dichtung über der Gaskastenklappe, nur sind wir Erstbesitzer, es wurde auf Dichtigkeitsgarantie repariert und es fängt jetzt auf der anderen Seite an. Bin gespannt, was die Firma in 2 Wochen dazu sagt. Die 7 Jahre machen wir auf jeden Fall voll. Bitte schau dir dir alle Dichtungen oben über den Fenstern an und kauf dir selber so ein Messgerät, bevor noch mehr kaputt geht. Viel Erfolg bei der Reparatur!

• Hallo,

zuerst, ich streite mich niemals online! Ich habe meine Meinung mitgeteilt und den Rest ignoriere ich.

Ich war heute vormittag beim Servicebetrieb und der Schaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Hauptsächlich liegt dies an der schlechten Ersatzteilversorgung von Caravelair, die liefern wohl nur die Bugmaske ohne jegliche Innenverkleidung. Diese muss dann von Hand gefertigt werden.

Verursacher ist das extrem schlecht eingesetzte Bugfenster mit nahezu nicht vorhandener Verklebung. Ich bin der zweite mit diesem Schaden beim gleichen Modell und auch der andere Kunde hat diesen Schaden nur bemerkt, weil ihm der vordere Griff abgerissen ist. Er hat weder durch Geruch oder andere Sachen festgestellt, dass dieser Schaden vorhanden war.

Ich werde es investieren, da es trotz der Reparatur immer noch lohnt (für Konny, wenn man den Wowa zum Kauf des Grundstücks dazubekommt, dann ist es sowohl billig, als auch geschenkt ;) ) Nehmt es mir nicht übel, aber ich muss hier niemandem meine Lebensgeschichte erzählen.

Grüße an alle!

Blue

• Ich werde es investieren, da es trotz der Reparatur immer noch lohnt

Hoffentlich bleibt es bei den 5000€!

Finde ich aber gut dass du es machen lässt, was ja zeigt dass du an dem Wagen hängst!

Wäre schön wenn du uns nach der Reparatur noch ein Feedback hinterlässt!

Viele Grüße

Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!