Wer hat Langzeiterfahrung mit dem Niewiadow N-Cross?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind Neucamper in spé, haben früher viel gezeltet und suchen aktuell einen "relativ" kleinen und leichten Wohnwagen, der Platz für uns und zwei Hunde haben soll. Als Zugmaschine steht ein Suzuki Ignis zur Verfügung und ab ca. Januar ein Skoda Enyaq 85x. Nachdem wir gestern den Caravan Salon unsicher gemacht haben, liegt der Niewiadow N-Cross mit Etagenbett in der engeren Auswahl, da die untere Ebene des Doppelbetts gut für die Hunde als Schlafplatz genutzt werden kann und wir das obere Bett als Stauraum für Euroboxen nutzen können. Das Internet ist aber sehr schweigsam, wenn es um Langzeiterfahrung mit Niewiadow Sandwich-Caravans geht. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen gemacht, idealerweise sogar mit dem N-Cross? Mir geht es primär um die Zuverlässigkeit, Verarbeitung, etc.

Danke vorab!

• Den N-Cross "kenne" ich nur vom Anschauen und zu der Qualität des Sandwich kann ich nichts sagen.

Im Vergleich zu unserem N126NT hat der N-Cross die besseren Möbelscharniere an den großen Klappen, aber diese sind weniger flexibel, da immer eine große Klappe geöffnet werden muß.

Eine Aufteilung in 2 oder 3 Klappen (wie bei unserem) finde ich praktischer.

Die Sitzgruppe entstammt dem Niewiadow eigenen Baukastensystem, sprich: 6mm Sperrholz mit Kunststoffmöbelverbindern und Kunststoffplättchen als Scharniere für die Truhendeckel. Tun ihren Dienst und halten auch.

Die Truhendeckel sind nur noch ein Sperrholzbrett mit ein paar Löchern und nicht mehr mit Latten ausgeführt.

Da muss auf jeden Fall ein Abstandsgewirk unter die Matratzen, sonst wirds feucht.

Küche ist inzwischen mit einem Kompressorkühlschrank ausgestattet. Aber der Wasserhahn ist in die Spüle gewandert. Das sieht nur schick und clean aus, ist aber recht unpraktisch, der Auslauf ist immer irgendwie im Wege. Vor allem, wenn man die Spüle auch fürs Zähneputzen nutzen will, denn das Klappwaschbecken im Bad ist doch sehr klein.

Die Dusche wiederum ist gut, denn die Duschwanne nutzt die gesamte Fläche und hat keinen Buckel wie sonst in den Wohnwagen üblich. Toilette ist eine Tethford C400, also Standard und gut zu benutzen.

Ob der N-Cross den separaten Spülwassertank in der Toilette hat, weiß ich nicht.

Allgemein ist der Möbelbau recht ordentlich, die Spaltmaße sind etwas individuell und die Schraubenköpfe mit kleinen Klebepunkten verdeckt. Aber das hat auch sein Gutes, zum individualisieren oder reparieren kommt man mit einem vernünftigen Schraubendreherset sehr weit und kann viel selber machen 😊.

Die Elektrik funktioniert, aber man darf da nicht so penibel auf die Leitungsführung drauf schauen. Das ist leider etwas das Manko bei Niewiadow. Inzwischen gibt es einen neuen Umformer unter der Sitzbank, aber auch der wird wieder nur mitten rein geschraubt.

In Verbindung mit dem Kompressorkühlschrank ergibt eine Batterie Sinn, aber das würde ich in Eigenregie angehen und nicht den AGM Brocken vom Händler nehmen. Zuviel Geld für das bisschen Technik, das man selber in bessere und für sich passendere Produkte stecken kann.

Die Beleuchtung mit den LED Streifen ist gut, besser als unsere punktuell leuchtende Lämpchen.

Empfehlen kann ich die dunklen Fenster, sehen gut aus und tagsüber ist man vor allzu neugierigen Blicken von aussen geschützt. Ist beim rausschauen ähnlich wie mit einer Sonnenbrille.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas, den N-Cross besser einschätzen zu können.

• Hier noch etwas zum gucken:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist ein YouTuber und Händler aus Münsingen, er müsste jetzt auch auf dem Caravansalon zu finden sein.

• Super, danke dir, Gravel!

Das Feedback zur Verarbeitung der Innenausstattung hilft mir schon mal weiter.

Die Videos von Caravan-College habe ich auch schon gefunden, leider ist sein Fazit-Video zur Langzeitnutzung der Sandwich-Niewiadows auf seiner Premium-Seite hinter einer Bezahlschranke, der Premiumbereich scheint auf seiner Homepage aber down zu sein. Auf der Seite seines Wohnwagen-Verleihs steht auch, dass sie zum Ende des Jahres den Betrieb schließen, ich rechne da leider nicht mehr mit vielen neuen Videos.

• Oh, das mit der Homepage wusste ich nicht, war schon länger nicht mehr dort.

Nunja, der Händler "Nivapower" stellt auch in loser Folge Videos seiner Wagen online.

Das sind mehr Präsentationsvideos allgemeiner Natur, aber hin und wieder erhascht man doch das eine oder andere Detail 😁

Grüße

Gravel

• Seit wann ist denn der N-Cross im Verkauf, daß es da schon Langzeit-Erfahrungen geben könnte?

Die N126 sind ja schon lange auf dem Markt und haben ihre Kundschaft gefunden,

die mehrheitlich zufrieden scheint ...

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hallo,

ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Deutschland du kommst. Im Westerwald gibt es den Händler Frank Caravanning. Der vertreibt auch Niewiadow. Er hat einige Modelle da stehen. Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Den Händler kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, da haben wir gekauft u. sind immer noch super zufrieden. Informationen zu den Niewiadows kann ich dir leider nicht geben, mit der Marke kenn ich mich nicht aus.

• Seit wann ist denn der N-Cross im Verkauf, daß es da schon Langzeit-Erfahrungen geben könnte?

Die N126 sind ja schon lange auf dem Markt und haben ihre Kundschaft gefunden,

die mehrheitlich zufrieden scheint ...

Die ersten Sandwich-Modelle sind mir Ende 2021/ Anfang 2022 begegnet.

Wenn es Erfahrungen dazu gibt, dann wohl über die letzten 2 Jahre.

• Ja, die Sandwichbauweise kam wohl Ende 2021 auf den deutschen Markt, dazu habe ich diesen Artikel bei Promobil gefunden:

Kompaktcaravan Niewiadow N126NT-S (2022): Alles dabei auf 3 Meter Länge
    Dank Generalimporteur Blyss gibt es die kompakten polnischen Niewiadow-Modelle auch in Deutschland. Neu ist die Variante N126 NT-S, wobei das "S" für…
    www.promobil.de

Klar kann daher keiner beurteilen, wie sich die Konstruktion nach 10+ Jahren bewährt, aber grobe konstruktionsbedingte Themen sollten dann vielleicht schon auffallen. Danke Moni für die Empfehlung zu Frank Caravaning, meine Frau und ich wohnen in Alsfeld, Frank Caravaning ist von uns nur gut 2 Stunden fahrt entfernt, also für mich als beruflicher Vielfahrer noch im Kurzstreckenbereich :up:

Zu Niva-Power fahren wir diesen Monat auch noch, um uns dort in Ruhe nochmal das Modell anzuschauen. Wir sind nämlich Mitte des Monats mit Freunden in der Eifel und fahren auf dem Rückweg quasi fast direkt bei Niva-Power vorbei. Da werd ich den Händer auch mal löchern. An den Videos von Niva-Power kommt man ja gar nicht vorbei, wenn man nach Infos zu Niewiadow sucht ;)

• Frag mal Almi , die haben oder hatten diese Marke.

Moin!

Die neuartige Bauweise des Niewiadow N - Cross hatten wir nicht.

Es war ein Niewiadow mit 850 kg GG , den wir gerne behalten hätten , wenn nicht die Polsterung und das GFK der Außenhülle nach fast 2 Jahren noch stechend gerochen hätte. Das tat uns gesundheitlich nicht gut.

Es war echt schade , da wir sonst sehr zufrieden gewesen sind.

Inzwischen gibt es diesen robusten , erfrischend einfachen Caravan auch

- mit höherer Auflastung

- mit dickerer Außenisoliegung

Das finden wir super und es freut uns sehr für diese freundliche und sehr hilfsbereite , gute Firma!

:camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: 2 Buchstaben sind korrigiert.

• Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung!

Zuhause ist jetzt Erntezeit der frühen Äpfel.

Auch an Hackgerichte schnibbel ich teilweise Äpfel dran und wecke sie ein.

Rührteig mit Haferflocken und Weizenvollkornmehl unter "James Grieve".

Mürbteig mit 2/3 Buchweizenmehl und 1/3 hellem Weizenmehl , bestreut unten mit feinen Haferflocken , gefüllt mit "James Grieve" und Quark- Eier - Masse , s.u. .

Das ist der 1.Quarkkuchen , den ich mit unserem Sohn Sonntag zusammen gebacken habe.

Eimerweise putze ich gewaschenes Fallobst und schnibbel es für nacheinander mehrere Riesentöpfe Apfelmus zum Einwecken.

Die ersten 10 Eimer Fallobst wurden mühselig trotz Hitze aufgesammelt und gestern Abend trotz nahendem Gewitter noch trocken bei der Mosterei entladen .

Jetzt wird der Weg zum Beernten für 4 große Apfelbäume freigesägt von meinem lieben Mann . Danach werden 7 Bäume frühe Sorten Äpfel beerntet und Samstag zu einer anderen Mosterei hingefahren.

... und nebenbei schnippel ich weiter Äpfel für Apfelmus lütt.

:kaf2:

Deshalb :

Nur am Rande einen lieben Gruß in die Runde hier ! Bleibt schön gesund alle !

;camper=

VIEL ERFOLG beim Finden eines passenden Wohnwagens gewünscht !

• " ... Die Videos von Caravan-College habe ich auch schon gefunden ... der Premiumbereich scheint auf seiner Homepage aber down zu sein. Auf der Seite seines Wohnwagen-Verleihs steht auch, dass sie zum Ende des Jahres den Betrieb schließen ..."

Es ist immer SEHR traurig , wenn ein Betrieb schließen muß. Verständlich ist Alles !

A

DOCH : Vielleicht könntet Ihr dort einen "jungen Gebrauchten" kaufen ...

B

ODER Euch den Wunschgrundriß oder ein anderes Modell derselben Bauweise mal ausleihen für 1 - 2 Wochen? Nach einem "Probewohnen" wißt Ihr mehr , seid um Erfahrungen reicher geworden. Bei manchen Wohnwagenvermietungen sind auch Hunde erlaubt.

Manchmal kann man auch mieten und bei Gefallen danach kaufen. Der Mietpreis wird irgendwie verrechnet. Das habe ich schon bei 2 Händlern mind. gelesen in den letzten Jahren.

• ... oder Ihr findet einen ...

a)

... entweder jungen Gebrauchten mit passendem Grundriß.

b)

... oder einen neuen , bezahlbaren Caravan von einer anderen Fa. mit passendem Grundriß.

Es gibt viele Möglichkeiten , Stockbetten passend fürs Individuelle umzubauen. Coole Idee von Euch !

• Na toll, jetzt hab ich Hunger auf Apfelkuchen! :sabbern:

Danke für die Rückmeldung! Ich hab den Dirk von Caravan-Kollege schon angemailt und ihn zum Video befragt, aber auch nach möglichen Gebrauchten, die er vielleicht im Angebot hat. Mal schauen, ob er sich zurückmeldet.

Bei YouTube hab ich noch etwas weitergestöbert und bin auch einen netten polnischen Kanal gestoßen, bei dem es viele Erfahrungsberichte von zwei N-Cross Nutzern gibt. Polnisch kann ich leider nicht, aber wenn man den Kanal am PC bei YouTube anschaut, dann kann man sich nicht nur automatisch generierte Untertitel anzeigen lassen, sondern diese auch direkt ins deutsche übersetzen lassen. Leider klappt das nicht am Handy oder Tablet. Hier der Link zum Kanal:

Zajki Vlog

Bei dem Feedback auf dem ersten Nutzungsjahr sind sie insgesamt positiv, aber sie zeigen auch einige Mängel auf. Zum einen muss wohl die Endkontrolle beim WoWa geschlampt haben, da manche Sachen nicht richtig angeschlossen waren, beim Umbau der Sitzgruppe zum Bett hat die Tischplatte zu viel Spiel und kann runterkrachen. Da haben sie sich mit zwei Schauben mit Schutzkappe abgeholfen, um die Tischplatte besser zu zentrieren. Sie sind aber zufrieden mit dem Niewiadow und würden ihn wieder kaufen. "Cool" finde ich auch das Video, bei dem sie beim Wintercampen mit ner Wärmebild-Kamera geschaut haben, wo die kalten Ecken sind. Ist echt auch mal interessant.

• Die "durchgefallene" Tischplatte scheint ein Klassiker zu sein 🤣🤣🤣

Hatten wir auch, dummerweise hab ich gerade darauf geschlafen als es eine Etage tiefer ging.

Danke für den Link, hatte die Beiden schon mal entdeckt, aber sie sind mir verlustig gegangen 👍

• Wie ist denn der Liegekomfort bei den Niewiadow Polstern? Meine Frau und ich sind eher die Hartschläfer. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Polster beim Niewiadow eher weich sein sollen.

• Das ist ja schön!

Für unseren kleinen Niewiadow damals brauchten wir keine Umluftheizung , die kalte Ecken durchwärmte. Für größere Grundrisse kann es nützlich sein.

Die Klappe vom Gaskasten vorne hakelte etwas am Schloß ... aber man war ja im Urlaub. Euer Gaskasten am "Niewiadow N - Cross" ist anders. Klasse !

5% Messerabatt sind schon nicht zu verachten. Doch sollte man sich ( erst recht bei den hohen Preisen inzwischen ) ziemlich sicher sein beim Neukauf.

Denn durch Inzahlungnahme späterhin bei Nichtgefallen machten wir Verluste.

... wo gibt es DEN perfekten Wohnwagen? Selbst über neue Wohnwagen der Firmen Fendt , Tabbert , Hobby , Dethleffs , LMC, Bürstner , Adria , ... liest man hier im Forum über lütte Schwachstellen.

Eigentlich gibt es immer Irgendetwas Lüttes zu Basteln im Camping ... ausbessern , erweitern , anpassen , renovieren , auswechseln , ... irgendwas ist immer. Also bleibt man "frisch" !

Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: 1 Buchstaben ergänzt.

• Danke Almi, das beschreibt den Wagen gut. Ja, das Schloss am Gaskasten hakelt bei uns auch, es braucht beim Abschließen eine führende Hand.

Wie ist denn der Liegekomfort bei den Niewiadow Polstern? Meine Frau und ich sind eher die Hartschläfer. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Polster beim Niewiadow eher weich sein sollen.

Mir scheint, die Sitzpolster sind etwas weniger hart im Gegensatz zu den Rückenpolstern.

Daher haben wir die Rückenpolster in der Mitte des Bettes.

Da meine Frau das Polstertetris zum schlafen nicht mag, haben wir einen dünnen Topper drauf.

Damit schläft es sich gut.

Wohin mit den Plümos wenn man sitzen will?

Wir haben den Kleiderschrank mit einem Zusatzbrett ausgestattet, da kommen Topper und Schlafsäcke rein. Die Kissen und Fleecedecke kommen in das obere original Schrankfach.

Die Kleiderstange ist schon bei der Abholung des Wagens rausgefallen, da hab ich sie dauerhaft entfern.

Was mich am N126NT etwas stört ist die abgehängte Holzdecke im Bad.

Aber die Lösung von Desde Aqui

ist noch nicht optimal. Bin noch am Überlegen.

Das ist im N-Cross besser umgesetzt.

• Was mich am N126NT etwas stört ist die abgehängte Holzdecke im Bad.

Aber die Lösung von Desde Aqui

Wow, die haben ja einiges umgebaut an ihrem N126NT, sogar mit eingebauter Leinwand und Beamerhalterung :up:

Das Ergebnis der ausgesägten Duschdecke finde ich nicht so hübsch, aber mutig ist es allemal. Ich würd mich das nicht trauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!