LMC Style 582k - Dachklimaanlage mit Vorbereitung

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

Wir haben uns vor kurzem einen LMC Style 582k gekauft. Da wir zwar mit der Klimaanlage fürs Fenster echt zufrieden sind aber es mit kleinem Baby schnell gehen soll und ich mir den Einbaustress in der Nacht sparen will würde ich gerne eine Dachklimaanlage verbauen. Lt. Sonderausstattung haben wir eine Vorbereitung für die Dachklimaanlage.

Leider will / kann unser Händler (>100km entfernt) uns nicht mitteilen, was genau die Vorbereitung bedeutet. Ist bereits ein Kabelkanal im Dach verlegt? Welches Fenster ist für den Einbau der Klimaanlage vorgesehen? Ich würde gerne die Punkte geklärt haben, bevor ich mit dem Einbau anfange.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Philipp

• Hallo!

Wir haben den LMC Vivo 532 K, ebenfalls mit Klimavorbereitung. Das heisst, Dachverstärkung und Kabelkanal gelegt, jedoch noch kein Kabel eingezogen. Denke, das wird bei allen LMC gleich sein. Bei unserem ist es das 2. kleine Dachfenster von vorne. Wo es bei deinem Wohni ist, kann ich nicht sagen.

• Moin,

das wird im zweiten Dachfenster von hinten verbaut - also fast über dem Stockbett.

Wir haben einen Soma 560, was eigentlich ein LMC 582k (oder Dethleffs/Bürstner 560 soweit ich erinnere). Bei uns waren die Anschlüsse bereits von der Dachluke bis in den Kleiderschrank verlegt und sichtbar ... schau mal ob die ankommen.

Den Einbau der Quipon habe ich bei meinem Händler machen lassen, insgesamt waren es knapp 1800€ - also deutlich günstiger als bei den üblichen Verdächtigen. Nicht vergessen - LMC hat 12 Jahre Garantie auf Dichtigkeit ... die wollte ich nicht durch den Selbsteinbau riskieren. Bislang auch in Italien gute Dienste geleistet (lief eigentlich durch), aber auch in DK zum schnellen aufheizen.

Greetings

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten - hat mir sehr geholfen. 👍🏼 Jetzt ist nur noch die Frage, welche Klima ich drauf baue.. 😄

Liebe Grüße

Philipp

• Tjo, welche.

Wir haben die Quipon Air 2600 für 1800,- inkl. Einbau und MwSt vor zwei Jahren bei Soma einbauen lassen. Preis für eine Truma wäre deutlich über 3000,- gewesen.

Freunde von uns haben eine Truma im 582k und von der Lautstärke innen wie außen empfinde ich da keinen großen Unterschied. Kühlen wie heizen klappt auch bei beiden. Ob die Truma komfortabler ist wie zb Luftverteilung, etc weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich Stelle eine Temperatur ein, dann ob kühlen oder heizen und fertig. Einzig der Luftverteiler klappert ab und an. Ich weiß nicht warum, aber ein Taschentuch zwischen Dach und Verteiler und es ist Ruhe. Die Stelle ändert sich jedoch.

Hinsichtlich Haltbarkeit kann ich natürlich nix sagen, wir haben die seit 2 Jahren und da ist die jeweils 2-3 Wochen in der Hitze in Italien durchgelaufen. Zweimal in Dänemark als zuheizer gelaufen.

Wenn ich jetzt vor der Frage stände, dann würde ich mir die Dometic FJX anschauen.

Grundsätzlich finde ich Camping Klimaanlagen frech teuer, aber logisch aufgrund der Stückzahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!