Problem mit nachgerüstetem, 13-poligen Trail Tec Elektrosatz an Audi A6 C8 (BJ 2023)

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Reich easydriver
  • Man vergebe mIR, wenn dieses Thema schon diskutiert wurde...


    Servus, ich verzweifle:


    Bei Rameder eine Kupplung mit 13 poligen Elektrosatz von Trail-Tec inkl. Ladeleitung und Dauerplus einbauen lassen. Wenn ich im Stand anhänge und starte, ist alles wie es sein soll. Sobald ich losfahre (ich habe das Gefühl, wenn sich die Assistenzsysteme zuschalten) kommt eine Fehlermeldung "Anhängerkupplung prüfen", dann gehen für einige Zeit alle Lichter am Wohnwagen aus (Positionsleuchten, Blinker etc.). Dann flackern sie wieder kurz auf oder gehen an, dann kommt wieder die Fehlermeldung usw. Das Steuergerät wurde heute getauscht, was keine Besserung gebracht. Im Stand bei der Prüfung funktioniert alles. Am VW Bus mit nachgerüsteter Kupplung funktioniert ebenfalls alles problemlos. Fahrradträger am Audi funktioniert auch?!


    Hat jemand eine Idee??? Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe!


    Grüße,

    Lajos

  • Was gibt es zum Wohnwagen zu sagen?

    Hat der evtl. LED-Beleuchtung?


    Die Belegung der AHK-Dose wurde überprüft?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Schalte mal einen 10W Lastwiderstand zwischen Pin 3 und Pin 6 (Bremslicht).

    Wenn das nicht funktioniert, soll eine Brücke zwischen Pin 3 und 12 Abhilfe schaffen, über diese Brücke würde ich aber selber nicht gehen. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Wohnwagen ist ein Fendt Bianco BJ 2000. Die Positionslichter sind LEDs.


    Die Belegung der Dose habe ich nicht geprüft. Aber sie funktioniert ja mit dem Fahrradträger und im Stand?! Was könnte da noch geprüft werden bzw. falsch sein?

  • Schalte mal einen 10W Lastwiderstand zwischen Pin 3 und Pin 6 (Bremslicht).

    Wenn das nicht funktioniert, soll eine Brücke zwischen Pin 3 und 12 Abhilfe schaffen, über diese Brücke würde ic

    Hi Jürgen, dankeschön. Ich bin leider völliger Anfänger in diesen Themen. Mache ich das am Auto oder Wohnwagen. Und wie? Ich entschuldige mich schonmal für diese doofe Frage... Grüße Lajos

  • Der Wohnwagen ist ein Fendt Bianco BJ 2000. Die Positionslichter sind LEDs.


    Die Belegung der Dose habe ich nicht geprüft. Aber sie funktioniert ja mit dem Fahrradträger und im Stand?! Was könnte da noch geprüft werden bzw. falsch sein?

    Das Anhängersteuergerät prüft den Widerstand der Bremsleuchten zur Anhängereerkennung und erwartet Widerstandswerte in gewissen Grenzen. Es könnte also auch sein, dass irgendwo ein Masseproblem vorliegt. Daher mal versuchsweise eine Massekabel an einem Massepunkt im Zugfahrzeug anschließen und mal bis zu den Rückleuchten legen und dort auf die Masse des Lampenghäuses legen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hi Jürgen, dankeschön. Ich bin leider völliger Anfänger in diesen Themen. Mache ich das am Auto oder Wohnwagen. Und wie? Ich entschuldige mich schonmal für diese doofe Frage... Grüße Lajos

    Am einfachsten ist es am Bugverteiler, der ist entweder vorn am WW dort wo das Anhängerkabel endet oder innen, dort in der Nähe , wo das anhängerkabel im WW Boden verschwindet .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Am einfachsten ist es am Bugverteiler, der ist entweder vorn am WW dort wo das Anhängerkabel endet oder innen, dort in der Nähe , wo das anhängerkabel im WW Boden verschwindet .

    Okay, da habe ich die Verkabelung geprüft. Also nun mit 10W Widerstand von 3 auf 6. Bei der Option 3 auf 12 auch mit 10W Widerstand?

  • Die 3 auf 12 Brücke bringt nichts , meiner Meinung nach, wird hier von einem Mitglied aber behauptet .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,


    gibt reichlich Beiträge im Netz zum Thema "Widerstand LED Bremsleuchten", das sollte dir weiter helfen. Wobei ich nicht verstehe, das ein modernes Auto mit Steuergerät diesen Krempel nicht erkennt und noch von 21W Glühlampen ausgeht.


    Gruß von Torsten

    Wie immer, jeder wie er mag, es handelt sich um meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß von Torsten

  • Er hat aber nur die Positionslichter in LED-Ausführung, schreibt er und in 2000 hatten die sicher noch keine LED-Rücklichter, außerdem der Fahrradträger mache keinen Ärger ...


    Am Ende isses ja in der Tat "nur" ein Massefehler am Wohnwagen, wie der Jürgen schon mutmaßt ...?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
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  • Bei Rameder eine Kupplung mit 13 poligen Elektrosatz von Trail-Tec inkl. Ladeleitung und Dauerplus einbauen lassen.

    Ich würde den Ball an die Firma weiter geben, die alles eingebaut hat.

    Beim alten Kia gab es ähnliche Probleme bei ATU. Die haben es nicht gebacken bekommen und ich das Geld zurück bekommen, wobei einiges verbaut war.

    Dann zu einer KIA Werkstatt. Die haben sich auch schwer getan. Aber zu einem etwas höheren Preis als dem Kostenvoranschlag, gebacken bekommen.

    Meine Werkstatt hat dann noch mal etwas nachgebessert.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Es geht ja wohl nur die Kombination des Audi mit dem Wohnwagen nicht, Fahrradträger geht ja , also ist Rameder vermutlich raus .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es geht ja wohl nur die Kombination des Audi mit dem Wohnwagen nicht, Fahrradträger geht ja , also ist Rameder vermutlich raus .

    Sehe ich auch so ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich tippe auf: ab zu Audi und Steuergerät anpassen lassen.

    Im Vergleich so wie mit einer neuen Batterie: muss auch erst angelernt werden.

    Hatte ich gerade mit meinem Audi.....

  • Es geht ja wohl nur die Kombination des Audi mit dem Wohnwagen nicht, Fahrradträger geht ja , also ist Rameder vermutlich raus .

    Muss es dann nicht irgendwo an den 5 zusätzlichen Kontakten des Wohnwagensteckers (13) verglichen mit den 8 beim Fahrradträger liegen?


    Und könnte man - um trotzdem zu fahren - die 5 zusätzlichen Pole stilllegen? Dann hat man halt keine Stromversorgung im WW. Dann würde der WW doch wie der Fahrradträger erkannt werden?!

  • Ich tippe auf: ab zu Audi und Steuergerät anpassen lassen.

    Im Vergleich so wie mit einer neuen Batterie: muss auch erst angelernt werden.

    Hatte ich gerade mit meinem Audi.....

    Hi Thotti,


    Hast Du ein original Audi Gerät verbaut?


    Grüße, Lajos

  • Das weiße Kabel ist die Masse und das rote Kabel ist die Leitung fürs Bremslicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Muss es dann nicht irgendwo an den 5 zusätzlichen Kontakten des Wohnwagensteckers (13) verglichen mit den 8 beim Fahrradträger liegen?


    Und könnte man - um trotzdem zu fahren - die 5 zusätzlichen Pole stilllegen? Dann hat man halt keine Stromversorgung im WW. Dann würde der WW doch wie der Fahrradträger erkannt werden?!

    Daran liegt es nicht

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


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