Problem mit nachgerüstetem, 13-poligen Trail Tec Elektrosatz an Audi A6 C8 (BJ 2023)

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  • Du benötigst eine soclhe Lampenfassung:

    und eine 21W Bremslichtbirne und zwei Stück Kabel. Die Kabel schliesst an der Fassung an, die anderen Enden machst Du ca 0,5 cm blank. Dann nimmst den Steckrer von WW aus der Steckdose. Danach steckst die Kabelenden der Fassung eine zum Weissen Kabel und eins zum roten Kabel an der Verteilung. die Birne in die Fassung und die Kabel so sichern,dass sie nicht aus der Verteilung rutschen können.

    Dann Wohnwagen wieder mit dem Stecker an der Steckdose aum Zugfahrzeug anschliessen und testen ob, bei Einschalten der Zündung die Fehlerkennung des Anhängers immer noch auftritt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dankeschön! Und dann das hier einbauen?

    Antelle der 21 W Birne kannst auch einen solchen 10W Lastwiderstand zwischen Weiss und Rot einbauen.

    Gruß Jürgen

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  • Hast Du ein Multimeter und kannst damit umgehen ?

    Gruß Jürgen

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  • Hi Thotti,


    Hast Du ein original Audi Gerät verbaut?


    Grüße, Lajos

    Die alte 12V-AGM (nicht die 48V-Batterie) war eine "originale" Audi, jetzt ist eine Varta AGM drin.

    Die musste angelernt und programmiert werden.

    Hintergrund: Du kannst zwar eine neue Batterie reinsetzen und das Auto springt auch an, aber es ist möglich, dass sie nicht oder nicht richtig geladen wird.

    Der ganze Vorgang hat gut eine Stunde gedauert.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei einem 2023er A6 für eine nachgerüstete AHK auch einiges anzupassen ist.

    Frage am Rande:

    Hast Du vorher geklärt, ob Kühler und (elektrische?) Wapu angepasst werden müssen?

    Und oft muss auch die LiMa "umprogrammiert" werden (Stichwort Ladespannung an der AHK).

    Und auch die Abschaltung div. Assistenten (sofern vorhanden) muss oft erst noch angepasst werden.


    Bei diesen rollenden PC's ist es vorbei mit "einfach mal ne AHK dranfummeln".

  • Ich will mal unterstellen, dass Rameder weiss, was sie machen. Wenn die AHK in der Fahrzeugelektronik nicht angemeldet wäre, dann würde auch der Fahrradträger nicht funktionieren.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich will mal unterstellen, dass Rameder weiss, was sie machen. Wenn die AHK in der Fahrzeugelektronik nicht angemeldet wäre, dann würde auch der Fahrradträger nicht funktionieren.

    Ja das mag so sein.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt diverse Unterschiede bei der Beleuchtung zwischen Fahrradträger und WoWa:

    Der Träger hat nur 2 Rückleuchten, der WoWa hat Seitenleuchten und Begrenzungsleuchten vorne und hinten.

    Die Leistungsaufnahme des WoWa ist höher als die des Trägers.

    Da kann ein Steuergerät im PKW schon mal sagen: Nö, is nich.....


    Dafür wird das AHK-Steuergerät (und evtl. das Lichtsteuergerät und div. weitere Steuergeräte) angepasst.

    Letztendlich "reden" alle Steuergeräte miteinander und wenn da ein Signal unplausibel ist, dann flackerts.....


    Wäre das jetzt ein PKW von 1995, dann würde ich auch sagen: Lastwiderstand rein und es sollte passen.

    Hier aber sehe ich das so nicht.....ich tippe ganz stark auf: ran an den Audi-Server und ein paar Bits zusätzlich reinschreiben.....

  • Sorry, die Erkennung des WW erfolgt bei allen neueren Fahrzeugen über die Bremslichtbirnen, das sind 2 mal 21 W ( Glühobst) beim Wohnwagen kommt als einziges noch die 3. Bremsleuchte dazu, die ein Fahrradträger meist nicht hat. Die Programmlogik dabei ist, wenn der Widerstand der Bremsleuchten im festgelegten Rahmen liegt, dann wird alles andere freigeschaltet. Bei LED Beluchtung sind es entsprechned niedrigere Werte.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Lajos


    Mit welchem Zugfahrzeug wurde denn der Fendt zuvor gezogen?

    Gab es da auch schon Beleuchtungsprobleme? Auch wenn man den WoWa (Stand jetzt) als Fehlerquelle ausschließen kann ist es nicht gänzlich unmöglich dass hier doch ein Fehler sein könnte?

    Ist das Anhängerkabel noch serienmäßig?

    Stichwort Pin3/Pin11/Pin13 dürfen nicht verbunden sein!

    Sind Nachrüstungen am WoWa, kurz bevor du dir den Audi zugelegt hast durchgeführt worden?


    Du schreibst im Stand/Motorleerlauf ist alles i.O und der Fehler tritt erst während der Fahrt auf!

    Wie genau? Beim 1. mal auf die Bremse treten? Wieviele Kilometer muss man fahren?


    Bevor weitere Experimente durchgeführt werden würde ich mit dem KOMPLETTEN GESPANN zu Rammeder, da du schreibst

    Ich bin leider völliger Anfänger in diesen Themen.

    Ist nicht böse gemeint!


    Wenn du nur mit dem Audi zu Rammeder fährst, kann es passieren dass du die Aussage


    - mit unserem Anhänger-Prüfgerät kann kein Fehler festgestellt werden

    - wir haben ein Lastenanhänger angeklemmt (nur StVo Beleuchtung wie an deinem Fahrradträger) und der funktioniert auch während der Fahrt

    bekommst


    Natürlich vorher abklären und mit so viele Details wie und wann der Fehler auftritt vorführen, da das Problem ja mit dem Fendt ständig reproduzierbar ist!


    Gruß Marcel

  • Was geschieht, wenn der Wowa an einem anderen neueren Zfz , vielleicht auch VAG angeschlossen wird?


    Und ein Testgerät könnte auch hilfreich sein, damit lässt sich sowohl die 13p Steckdose als auch in Richtung Wowa prüfen.


    Das gleiche Gerät bekommst du für 17, aber auch für 50€.

    https://www.atu.de/produkt/norauto-2-in-1-pruefgeraet-fuer-beleuchtung-und-13-poligen-stecker-no7393?&cod=PSPGOO98554DE&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD01lpEx2Qeo-7OH0LZtP92K9GuDV&gclid=EAIaIQobChMIyKud992riAMV8VtBAh2G0SraEAQYASABEgKaE_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank für die Mühe und die guten Hinweise! Ich arbeite mal Stück für Stück ab. Melde mich hoffentlich mit welcher Lösung das Problem beseitigt wurde. VG Lajos

  • Rameder schickt mir nun diesen Satz um das Problem zu beheben...ich melde mich wieder!

    Mit Lastwiderständen hat es nicht funktioniert ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit Lastwiderständen hat es nicht funktioniert ?

    Hi Jürgen, Deine Lösung hat bis jetzt mal keine Fehlermeldung mehr provoziert: Lastwiderstand 10 W zwischen 3 und 6. Das neue Steuergerät lass ich jetzt mal als Reserve im Kofferraum. Vielen Dank für die Hilfe!!! VG Lajos

  • Hi Jürgen, Deine Lösung hat bis jetzt mal keine Fehlermeldung mehr provoziert: Lastwiderstand 10 W zwischen 3 und 6. Das neue Steuergerät lass ich jetzt mal als Reserve im Kofferraum. Vielen Dank für die Hilfe!!! VG Lajos

    Vermutlich haben die in das "neue" Steuergerät auch nur Lastwiderstände verbaut?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


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