Bürstner Fun 495 - Dichtung(en)?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo liebe alle,

wir sind seit einer Woche (sehr) stolze Besitzer eines Bürstner Fun 495, Bj2004.

Die Vorfreude auf unsere erste Spritztour (geplant: Edersee) ist rießig!

Allerdings ist mir an den Dichtungen seitlich als auch an den Dichtungen der Dachluke aufgefallen, dass einer der Vorbesitzer dort whrs. zusätzliches Dichtgummi aufgetragen hat, was jetzt unschön aussieht und teilweise - insbesondere auf dem Dach - zerbröckelt. An den Seiten mache ich mir eigentlich keine Gedanken und denke, dass das nur optisch unschön aussieht- An der Dachluke bin ich mir aber unsicher, ob hier die Dichtheit der Luke beeinträchtigt wird / ist? Oder : muss das neu verfugt werden? Dazu muss eigentlich ja die Dachluke ausgebaut werden?!

Wenn ja: welches Fugenmittel nimmt man den da?

Über euere Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

UrlaubEbenfalls

• Das Dichtmittel an den Kederleisten laß mal schön, wie es ist.

Wenn Da dran aus optischen Grund herumfummelst, kann es passieren,

daß Du davon zuviel rausziehst und eine Undichtigkeit entsteht.

Bei den Dachluken würde ich nur etwas unternehmen, falls die wirklich undicht sind.

Für denn Fall muss man sie komplett ausbauen, die Dicht- und Klebereste restlos entfernen

und alles säubern (Bremsenreiniger). Dann ringsum eine breite Raupe Dichtmasse (butylhaltig) auftragen(keinen Kleber!), ablüften lassen nach Vorgabe - dann die Luke wieder einsetzen und verschrauben.

Überquellende Dichtmasse kann man abtupfen, aber drauf achten, daß man sie nicht drunter hervorzieht.

Als Dichtmittel kannst Du entweder ein Produkt von Dekalin oder von Sika nehmen.

z.B.: DEKASEAL 8936 oder Sikaflex 522

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

• Moin,

das ist zwar etwas dreckig und sieht vielleicht nicht so toll aus, aber das ist (wie ich es auf den Bildern sehe) alles original Dichtmasse und auch in ausreichendem Maße das die raus quillt. Das ist ein guten Zeichen.

Ich würde es auch so lassen.

Wenn du doch mal dran gehst benutze kein Silikon o.ä. An den Luken wird z.B. nicht geklebt sondern nur abgedichtet. Daher bekommt man die Luken und Fenster auch wieder raus und kann diese relativ einfach wieder neu eindichten und verbauen.

Für die Produktsuche kannst du z.B. hier gucken: https://www.dekalin.com/productfinder/

• Sikaflex 522

Das ist ein Kleber und keine Butyldichtmasse. Den würde ich nicht für Dachhauben oder ähnliches verwenden.

Wenn ein Produkt von SIKA, dann Sika Lastomer 710. Das ist der passende Butyl-Dichtstoff.

• Das ist ein Kleber und keine Butyldichtmasse. Den würde ich nicht für Dachhauben oder ähnliches verwenden.

Wenn ein Produkt von SIKA, dann Sika Lastomer 710. Das ist der passende Butyl-Dichtstoff.

Du hast Recht! Danke für die Berichtigung!

Bin davon ausgegangen, was mir hier ein örtlicher "Fach"-Betrieb als geeignet verkaufen wollte, ich es aber dann doch nicht genommen habe. War mir viel zu teuer und habe dann bei der Konkurrenz das DEKASEAL 8936 geholt.

Jetzt wo Du das geschrieben hast, habe ich mir mal das techn. Datenblatt zum Sikaflex 522 gründlicher vorgenommen und bin im Nachgang "froh", es nicht verwendet zu haben. Kaputt hätte ich wohl nichts gemacht, aber im Fall der Fälle, mich wohl ziemlich geärgert und geflucht beim Entfernen vom Gepappe.

Peugeotpik Danke nochmal fürs Aufpassen!

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!