Eurostar 450 TF -Wasserpumpe gibt keinen Ton und noch weniger Wasser an 3 Stellen (Spüle, HWB und Dusche)

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo beisammen, wir sind gestern am Millstätter See angekommen, alles okay. Allerdings fiel die Wasserpumpe beim erstmaligen Betätigen des Wasserhahns an der Spüle aus. Es ist kein Ton zu vernehmen und noch weniger kommt Wasser (weder an der Spüle, noch am HWB, noch an der Dusche). Dagegen läuft die Spüle des WC anstandslos. Es kann m.E. nicht an der Sicherung liegen, da alle an einer hängen, richtig? Vermute, die Pumpe ist defekt. Ich füge ein Foto vom Wassertank bei. Kann mir jemand möglichst schnell mit einem Tipp helfen? Ich würde die Pumpe ausbauen und gegen eine neue tauschen, weiß allerdings nicht an welcher Stelle die Pumpe installiert ist. DAnke vielmals für eine zielführende Hilfe.

Karl-Heinz

• Zu Hause, beim Ausprobieren nach der Winterpause / letzten Reise ging noch alles?

Ich würde die Pumpe ausbauen und gegen eine neue tauschen,

weiß allerdings nicht an welcher Stelle die Pumpe installiert ist.

Wenn Du Dir sicher bist, daß die Sicherung intakt ist und an keinem Hahn der Anlage Wasser zu entlocken ist und kein Pumpengeräusch zu hören ist, dann probiere mal, die Schaufelrädchen der Pumpe zu bewegen - dazu brauchst Du einen kleinen spitzen Gegenstand, wie einen Mini-Schraubendreher oder einen Schaschlikspieß oder ähnliches.

Die Pumpe hängt im Tank ... sofern das kein Druckwassersystem ist.

Einfach mal den großen roten Deckel aufschrauben und in den Tank schauen ...

Wenn es ein Druckwassersystem ist, mal der blauen oder roten Leitung folgen.

Das jetzt von mir, in Unkenntnis der verbauten Kompenenten in Deinem WoWa.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Die Pumpe ist höchstwahrscheinlich im Tank, den roten Deckel abschrauben und da wo das weiße Kabel in den Tank geht müsste im Tank die Pumpe sitzen , vermute ich mal .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Die Pumpe ist höchstwahrscheinlich im Tank, den roten Deckel abschrauben und da wo das weiße Kabel in den Tank geht müsste im Tank die Pumpe sitzen , vermute ich mal .

Wo kommt aber die Wasserleitung heraus?

Oder ist eine der farbigen Leitungen fürs WC und die andere für die Waschbecken/Dusche?

Für was sind dann die Kabels, einmal weiß ummantelt und einmal rot/blau?

Pumpen oder Wasserstandsanzeige?

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Auf den roten/blauen sind vermutlich Schläuche.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Wir werden sehen, der TE meldet sich wieder ...

• Wie es aussieht ist der Wohnwagen ein Knaus Eurostar 450 TF und der hat, wenn ich mir mal so Bilder im Internet betrachte, für die Toilette einen eigenen Wassertank. Das deckt sich auch mit der Aussage des TE dass die Toilette funktioniert. Hier mal eine Anzeige so eines Wohnwagen mit Bildern:

Lage Wohnwagen - Kaiserslautern - Knaus Eurostar 450 TF - 30876
    Sehr gepflegter teilweise autarker WW ( bis zu drei Tage ) für bis zu 4 Personen mit allem was wichtig ist zu vermieten. Mit Vorzelt oder Sonnensegel , Mover,…
    www.yescapa.de

Warum auf dem Bild des TE soviel Gerödels am Tank hängt, erschließt sich mir momentan nicht ganz. Vorn links ist die Pumpe, das ist eindeutig. Das weiße Kabel, nehme ich an, ist der Meßfühler für den Füllstand. Der Blaue Schlauch für Kaltwasser dürfte auch klar sein.

Allerdings kommt mir das trotzdem komisch vor, da bei mir Kabel und Wasserschlauch zusammen in eine Öffnung gehen, da darunter die Pumpe hängt. .....schon seltsam. ;)

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Das weisse Kabel ist das Pumpenkabel, der rote Abgang ist die Wasserversorgung der einzelnen Zappfstellen, der blaue Abgang ist der Überlauf.

Die anderen zwei Kabel sind vom Füllstandsmrsser.

WC hat einen eigenen Tank.

:bye:

Auf Deinem Bild sind die Anschlüsse erkennbar , danke .

Gruß Jürgen

• Das weisse Kabel ist das Pumpenkabel, der rote Abgang ist die Wasserversorgung der einzelnen Zapfstellen, der blaue Abgang ist der Überlauf.

Die anderen zwei Kabel sind vom Füllstandsmrsser.

Dann lag ich mit meiner Annahme gar nicht mal so falsch, hab halt Pumpe und Füllstandsmesser verwechselt ;)

An den Überlauf habe ich gar nicht gedacht, da der bei meinen Wohnwagen, innen als Überlaufrohr vom Boden ausgeht. Aber jetzt wo ich es sehe fällt mir ein, dass bei meinem alten Wohnwagen auch so war. .....Hab ich vergessen....ich werd wohl alt. :-)

• Ich korrigiere Dich nur ungern , aber an dem blauen Schlauchanschluss ist kein Überlauf , sondern die Entlüftung . ;)

Gruß Jürgen

• Ich muss mich selber korrigieren, bei einem Citywasseranschluss oder beim Befüllen mit Deckel und Schlauch könnte das auch ein Überlauf sein. :xwall:

Gruß Jürgen

• ein überlauf, der höher als der tank ist macht eher keinen sinn. dann wohl eher eine entlüftung

• ein überlauf, der höher als der tank ist macht eher keinen sinn. dann wohl eher eine entlüftung

Da hast Du zwar recht, aber bei meinem alten Wohnim hatte der Anschluss eine "Doppelfunktion". Zum einen Entlüftung. Aber wenn der große Deckel geschlossen ist und die Pumpe aus, steigt in dem Schlauch, ebenso wie im Befüllschlauch das Wasser und des Zuviel läuft darüber ab.

• Ich würde die Pumpe ausbauen

gute Idee. Dann leg die mal ein paar Stunden in Essig oder Zitronensäure Wasser und probier danach nochmal. Wahrscheinlich rennt die Pumpe dann wieder.

Zu den Sicherungen: WC - Pumpe und Frischwasser - Pumpe sind oft auf verschiedenen Sicherungen. :w

• Das weisse Kabel ist das Pumpenkabel, der rote Abgang ist die Wasserversorgung der einzelnen Zapfstellen, der blaue Abgang ist der Überlauf.

Die anderen zwei Kabel sind vom Füllstandsmesser.

Mal gut, daß da jemand Licht ins Dunkel bringt, der TE wird froh drum sein.

(Falls er irgendwann mal wieder hier reinschaut...)

• Mal gut, daß da jemand Licht ins Dunkel bringt, der TE wird froh drum sein.

(Falls er irgendwann mal wieder hier reinschaut...)

Naja, die Frage ist ja erst 15 Stunden her. Bisschen Schlafen und dann Urlaub, da kann Rückmelden schon etwas dauern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!