Hallo ihr Lieben,
ich habe meinem Wohnwagen eine große Batterie von Carbest (Reimo) Li100BH6 und ein Solarpanel gegönnt. Zu dieser Batterie gibt es eine App, genau wie zum Wagen selbst, ein 663PT (steht nicht bereits im Titel, da womöglich kein spezifisches Problem).
Der Wagen und die MACH-App halten die Batterie nun bereits für aufgeladen (100%) und speisen die Batterie deshalb nicht mehr. Der Ladestand der Batterie ist laut Carbest-App jedoch noch deutlich geringer. Wohnwagen und Batterie geben also unterschiedliche Ladestände an. Vor wenigen Wochen wurde die Batterie noch bis auf knapp 70% geladen. Ich hatte in den letzten Tagen Strom aus der Batterie entnommen. Laut Carbest lag der Ladestand dann bei 18% und laut Mach/Wohnwagen bei ca. 58%. Ich habe den Wagen dann an das Netz angeschlossen und der Ladevorgang begann, endete dann aber, als der Wohnwagen die Batterie für voll hielt (100%), gemäß App sind es erst 45%.
Das Ladegerät ist auf Batterietyp 1A gestellt. Sicherungen und Verkabelung scheinen mir alle in Ordnung. Der Händler ist leider keine Hilfe, sondern überfordert. Er hält die App für nicht korrekt. Ich kann das am wenigsten beurteilen, mag dem aber einfach nicht folgen.
Rein technisch scheint ja alles in Ordnung, nur sind sich die Apps über die Kapazität der Batterie uneinig. Ich habe keine weitere Möglichkeit gefunden, dem Adria mitzuteilen, dass die Batterie weiter geladen werden soll. Aber vielleicht habt ihr eine Idee.
Software-Daten des Fahrzeugs:
MACH-Version: 2024.7.16
MACH.OS Version: 1.0.1
Firmware-Version: 01.060.000 (Production)