ADRIA 2024 mit Carbest 100AH Batterie / Akku lädt nicht vollständig auf

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe meinem Wohnwagen eine große Batterie von Carbest (Reimo) Li100BH6 und ein Solarpanel gegönnt. Zu dieser Batterie gibt es eine App, genau wie zum Wagen selbst, ein 663PT (steht nicht bereits im Titel, da womöglich kein spezifisches Problem).


    Der Wagen und die MACH-App halten die Batterie nun bereits für aufgeladen (100%) und speisen die Batterie deshalb nicht mehr. Der Ladestand der Batterie ist laut Carbest-App jedoch noch deutlich geringer. Wohnwagen und Batterie geben also unterschiedliche Ladestände an. Vor wenigen Wochen wurde die Batterie noch bis auf knapp 70% geladen. Ich hatte in den letzten Tagen Strom aus der Batterie entnommen. Laut Carbest lag der Ladestand dann bei 18% und laut Mach/Wohnwagen bei ca. 58%. Ich habe den Wagen dann an das Netz angeschlossen und der Ladevorgang begann, endete dann aber, als der Wohnwagen die Batterie für voll hielt (100%), gemäß App sind es erst 45%.

    Das Ladegerät ist auf Batterietyp 1A gestellt. Sicherungen und Verkabelung scheinen mir alle in Ordnung. Der Händler ist leider keine Hilfe, sondern überfordert. Er hält die App für nicht korrekt. Ich kann das am wenigsten beurteilen, mag dem aber einfach nicht folgen.

    Rein technisch scheint ja alles in Ordnung, nur sind sich die Apps über die Kapazität der Batterie uneinig. Ich habe keine weitere Möglichkeit gefunden, dem Adria mitzuteilen, dass die Batterie weiter geladen werden soll. Aber vielleicht habt ihr eine Idee.




    Software-Daten des Fahrzeugs:

    MACH-Version: 2024.7.16

    MACH.OS Version: 1.0.1

    Firmware-Version: 01.060.000 (Production)

  • Die MACH App und die App von Carabest kriegen ihre Messwerte von unterschiedlichen Messpunkten. Die Carabest vom BMS also aus dem Akku. Woher die MACH App ihre Daten bezieht entzieht sich meiner Kenntnis.

    In meiner Unkenntnis der Einstellungen der MACH App, kann dort irgendetwas in der Einstellungen umgestellt werden?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine reine Vermutung;

    Die MACH App scheint den Ladezustand der Wohnwagenbatterie über die Spannung zu ermitteln, besser gesagt zu schätzen. Ein Bleiakku hat eine andere Spannung bei Volladung, wie ein LIfePo4 Akku. Die Spannung bei Vollladung liegt bei einem LifePo4 Akku um ca 1 V höher als bei einem Bleiakku. Dies würde erklären, warum die MACH APP den akku bereits als voll anzeigt, obwohl er laut Creabest noch gar nicht voll ist.

    Schaue mal in den Einstellungen der MACH APP, ob man dort den Batterietyp ändern kann.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moinsen zusammen,

    Ich vermute mal, dass die MachApp nur über die Spannung den % Ladezustand anzeigt. Da die Spannung einer LiFePo4 anders als bei einem Bleiakku ist, ist für die MachApp der Ladezustand anders als bei der LiFePo4.

    Oder kann man der MachApp sagen/ einstellen, dass eine LiFePo4 dran hängt? Das bezweifle ich. Ist bei meinem Wohnwagen nämlich genauso. Der genaue Ladezustand der LiFePo4 lässt sich nur genau über die App der LiFePo4 ermitteln.

    Viele Grüße von dalliesLuna


    Edit: Jarni1955 war schneller...

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Melde mich hier nochmal zu Wort zum Laden.

    Bei mir ist es so, dass der Solarkontroller direkt an die Batterie angeklemmt ist und keine Umwege über irgendwelche Systeme des Wohnwagens macht.

    Das Ladegerät ist extern und wird auch extern über einen Schalter ein- und ausgeschaltet.

    Das wolltest du, glaube ich, auch noch wissen.

    Von Zeit zu Zeit muss ich halt meine App für die LiFePo4 besuchen um zu schauen, wie es dem Akku geht und handle dann dementsprechend.

    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Wobei wir uns doch einig sein sollten, dass eine ordentliche Kapazitätsmessung nur über einen Shunt erfolgen kann.

    Also die Erfassung des Stroms direkt an der Batterie und zwischem dem Rest des WWs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!