Probleme beim Tausch der Deichselabdeckung

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin zusammen,

Meine Deichselabdeckung war gebrochen (mein Fehler), also neue beim freundlichen Händler besorgt.

Die Abdeckung ist lediglich vorne mit 2 Schrauben befestigt und von unten geklebt. So weit so gut, kann man alles lösen. Wie lässt sich die Abdeckung wohl nach oben wegnehmen, bzw. die neue wieder aufsetzen?

Den Drehhandgriff oben auf dem Stützrad kann ich abnehmen und ich nehme an, am Handbremshebel kann ich vorbei „dirigieren“. Aber wie löse ich den Stützrad Feststeller auf dem Bild rechts.

Dankbar für alle Tipps.

Grüße Guido

• Na einfach rausdrehen. :idea: :w

• Na ja, wollte nix kaputt drehen, denn das Teil blockiert nach ein paar Umdrehungen. Ok werde mal vorsichtig weiter drehen

Erstmal danke

Leg dich doch mal drunter und schau wie das da aufgebaut ist. Vielleicht ist da noch so ein Gewindering oder Mutter drauf, quasi als Verliersicherung. Hat ja jeder Hersteller seine spezifische Technik.

• Falls sich der Klemmhebel nicht entfernen lässt….

das Stützrad so lange ausdrehen, bis die beiden Teile (Oberteil und Unterteil) getrennt sind und auseinander gezogen werden können.

Evtl. den Wohnwagen vorn anheben damit das Unterteil herausgenommen werden kann.

Dann sollte die Blende über den Klemmhebel „rutschen“

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Mißverständnis, der TE meint den Feststeller vom Stützrad, nicht die Betätigung desselben. Ich meine auch, daß man den aus der Klemmschelle lösen können muß, hab's allerdings noch nie gemacht.

Best regards

Christoph

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

• Also, einfach nach links rausdrehen, geht nicht. Ich vermute, das Gewinde "hört irgendwann auf". Und leider sieht man gar nix an Befestigung, weder von unten noch von oben (da sitzt halt die Abdeckung drüber).

Ich rufe nachher den Händler an für einen Tipp/richtiges Vorgehen. Ich werde berichten...

• Das Gewinde hört nicht auf sondern ist vorne vermutlich gestaucht, deswegen klemmt es, den kann man ganz rausdrehen

• Irgendwie muß der Hebel ja auch angeschraubt worden sein.

Best regards

Christoph

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus

• So, wie es ausschaut, geht der Gewindebolzen direkt auf das Stützrad.

Ich würde also vermuten wollen, dass dieser Gewindebolzen auf irgendeine Klemme drückt.

DAS wiederum würde den Gewindebolzen stauchen (wie schon geschrieben wurde) und ein Herausdrehen verhindern.

Wenn man den jetzt mit Gewalt herausdreht, besteht jedenfalls die Gefahr das Gewinde zu beschädigen.

Für Alko Deichseln gibt es dafür eine Ersatz-Gewindeniete (ich meine, M12) und auch einen passenden Reparatursatz mit dem notwendigen Werkzeug.

Vielleicht ist es möglich den Plastegriff mittels Wärme zu entfernen und den Hebel nach vorne/oben verdrehen. Das Deichselrad kann man ja komplett herausdrehen und das Unterteil nach unten entfernen. Ob es dann aber schon reicht? Ich weiß es nicht.

• So, heisser Tip vom freundlichen Händler aus Werne:

zunächst Stützrad komplett entfernen.

Dann sieht man die "Bremsbacke" und die kann man dann (etwas fummelig) entfernen. Dann sollte sich der Hebel auch entfernen lassen.

Ich mache Fotos heute Nachmittag (wenn es trocken bleibt) und stelle die dann hier ein..

Vielen Dank für die vielen Tipss. Tolle Sache so ein Forum...

• Das wird auch nicht gehen.

Wie schon erwähnt, ist das Gewinde gestaucht. Mit Gewalt würde ich nichts drehen, weil das Gewinde sich dann verabschiedet oder du den Hebel evtl. abreißt.

Entweder das Plastig einschneiden. Ein Schnitt genügt vielleicht schon oder das Stützrad und die Klemmlasche ausbauen. Anschließend mit einer Feile die gestauchte Stelle feilen.

Viele Grüße CaVa

• Leute - wenn das Stützrad weg ist, kann die Blende um 3cm nach vorn gezogen werden…dann seitlich hochklappen. Das Loch in der Blende sollte groß genug sein, um den Knubbel auszufädeln.

Alternativ nehme Flex und mache neu

Kunststoffgriff - AL-KO Ersatzteil Nr. 643100 - für Deichselrad

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

• Wenn die Abbildung einigermaßen stimmt, sehe ich da nichts Gestauchtes...

Best regards

Christoph

Albert Camus

Es geht um die Gewindespitze… ist bei manchen echt gestaucht, um ein Verlieren zu verhindern…

klar ist nichts gestaucht wenn es neu ist, aber dreht mal mehrere 100 mal das Stützrad fest dann wird der erste Gang mit der Zeit gestaucht

• Es geht um die Gewindespitze… ist bei manchen echt gestaucht, um ein Verlieren zu verhindern…

Das ist doch die falsche Halterung, verbaut ist eine Alko Auflaufvorrichtung mit integrierter Halterung und da drückt der Knebel direkt auf eine klemmplatte

• Das ist doch die falsche Halterung, verbaut ist eine Alko Auflaufvorrichtung mit integrierter Halterung und da drückt der Knebel direkt auf eine klemmplatte

So sehe ich das auch.

Falsche Halterung.

Hier geht's um eine andere Klemmung.

• Stimmt - mea culpa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!