Das Empfangsrätsel....

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin!

Und nun die Publikumsfrage....

Ausgangssituation:

Backup-Satschüssel in Betrieb, da Dachanlage auf eine 20m hohe Birke guckt....

Astra per Hand gefunden.

Fernseher 1: Alphatronic SL-Dingsbums 22 Zoll. Empfängt ALLE Programme.

Fernseher 2: Alphatronic SL-Dingsbums 22 Zoll. Empfängt ALLES außer:

- NDR

- HR

- BR

- RBB

- MDR

Frage an Radio Eriwan:

HÄÄÄ???

:/

• Möglicherweise unterschiedliche Firmware auf den Fernsehern ?

Die firmwareversion müsste man in den Einstellungen finden können .

Oder an der Backup Antenne passt was am LNB/LNC nicht .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hatte ich auch schon mal mit der Maxview Vuqube 2 auch schon mal :aufgestellt , freie Sicht ,

paar Sender weg . Suchlauf , alles gemacht , Woche später auf anderem Platz , alles da .

Verstehe bei dem Fernsehkram einiges manchmal nicht . Die Kabelverbindungen X mal

auf und wieder dran geschraubt . Manchmal Hexenkram !

• Vielen Dank schon mal bis hierhin :anbet:

Ich präzisiere mal, um es noch kniffliger zu machen :saint:

- Beide TV auf dem aktuellen (identischen) Softwarestand (beide hängen im WLan, beide geprüft)

- LNB-Anschlüsse mehrfach getauscht.

- Beim TV 2 kommen bei den fehlenden Sender ab und zu Tonfetzen an, aber nie ein Bild. Programminfos kommen auch (Sendungstitel usw.)

Ich meine: WICKED, extremly wicked.....

• Vermutlich sind zwei LNB/LNC verbaut und einer beiden Fernseher oder deren Zuleitung bringt die Steuerspannung für die Umschaltung horizontal/ vertikal nicht richtig hin .

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• In welcher Gegend treibst du dich gerade herum?

Kenne es von der dänischen Westküste, da schleimt sich gerne ein Sat ein, der zwar fast alle Programme hat, jedoch ohne Regioprogramme.

Vermutlich russisch. da auch solche Programme dabei sind.

Gruß Michael

• Vermutlich sind zwei LNB/LNC verbaut und einer beiden Fernseher oder deren Zuleitung bringt die Steuerspannung für die Umschaltung horizontal/ vertikal nicht richtig hin .

Beide Fernseher hängen an einem Twin-LNB.

Wenn ich die Backup-Anlage nutze, wird die Dachanlage getrennt (Anschlüsse werden umgesteckt).

Sie ist somit komplett getrennt.

🤔🤔🤔

• Beide Fernseher hängen an einem Twin-LNB.

Wenn ich die Backup-Anlage nutze, wird die Dachanlage getrennt (Anschlüsse werden umgesteckt).

Sie ist somit komplett getrennt.

🤔🤔🤔

Bei Twin werden die auch jeweils getrennt angesteuert, Versuchs mit mit zwei neuen Antennenkabeln .

Gruß Jürgen

• Du gehst davon aus, dass 2 identische TVs auch absolut identisch funktionieren.

Das ist aber mitnichten so. Jedes Gerät arbeitet nur innerhalb gewisser Toleranzen und eine ordentliche QS-Abteilung hat man eigentlich nicht mehr. Der Abgleich erfolgt nicht mehr einzeln und mittels Mensch am Messgerät.

Dabei reicht es dann auch aus, wenn ein Receiver ein winziges bisschen unempfindlicher ist, als der andere.

Und es ist halt nicht mehr analog, wo man ggf. noch Bilder mit ein paar "Fischchen" sehen konnte.

Ich erinnere mich aber an eine sehr ähnliche Situation.

Versuche mal die Schüssel nochmals etwas feiner auszurichten. Möglicherweise bekommst Du dadurch die fehlenden Db. Die Transponder des Satelliten haben auch nicht alle die gleiche Sendeleistung.

D.h. die Feldstärke, die an der Schüssel und dem LNB ankommt, ist nicht immer die gleiche.

• Ich würde vergleichsweise die Steuerspannung (14/18V) an beiden TV messen und vergleichen, evtl auch am anderen Ende des jeweiligen Kabels

• Versuchs mit mit zwei neuen Antennenkabeln .

Äh ja..... selbstverständlich habe ich Ersatzkabel (neue) dabei und auch mit diesen:

same procedere as before....

Ich würde vergleichsweise die Steuerspannung (14/18V) an beiden TV messen und vergleichen, evtl auch am anderen Ende des jeweiligen Kabels

Ok, Messgerät habe ich NATÜRLICH dabei....

Aber wo soll ich hier was messen???

• Äh ja..... selbstverständlich habe ich Ersatzkabel (neue) dabei und auch mit diesen:

same procedere as before....

Ok, Messgerät habe ich NATÜRLICH dabei....

Aber wo soll ich hier was messen???

Am Kabelende zwischen F-Verschraubung und dem Innenleiter kannst die Spannung messen einmal 14V und bei einem Sender mit andere Polarisation 18V

Gruß Jürgen

• Am Kabelende zwischen F-Verschraubung und dem Innenleiter kannst die Spannung messen einmal 14V und bei einem Sender mit andere Polarisation 18V

Aaah!!!!

Vielen Dank!

DAS werde ich nachher mal machen.

....wenn es nicht mehr regnet

:cursing:

• ist doch quatsch, die Messerei.

Wenn alles ausser die genannten Sender kommt, welche auf Horizontal kommen, dann stellt sich die Frage, ob der Spiegel optimal ausgerichtet ist.

Ist es eine "direkt" Verbindung oder sind da noch Verteiler, Adapter oä dazwischen?

Funktioniert normalerweise mit deiner Dachanlage alles ohne Probleme ? Dann hat die Flimmerkiste auch kein technisches Problem.

Evt hat dein Ersatz einen kleineren Durchmesser und damit weniger Signalreserve? Also nochmal neu "ausrichten" und Kabelverbindungen prüfen.

:w

• Kannste mal die beiden Fernseher tauschen?

“Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.”

• ist doch quatsch, die Messerei.

Wenn alles ausser die genannten Sender kommt, welche auf Horizontal kommen, dann stellt sich die Frage, ob der Spiegel optimal ausgerichtet ist.

Ist es eine "direkt" Verbindung oder sind da noch Verteiler, Adapter oä dazwischen?

An der Schüssel kann es schon mal nicht liegen, da auf einem der beiden Geräte ja alles Sender da sind und die beiden TVs an einem TWIN-LNB hängen.

Was mich aber wundert, sofern wir von HD Programmen reden, ist, dass 2 Transponder (Low/Horizonatal) fehlen, da muss irgendwo, wenn alles schon mal quer getauscht wurde, irgendwo ein Verteiler drin hängen der Mist baut oder aber eine Steckverbindung spinnen.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Bist Du beim BR sicher?

Handelt es sich bei Deiner Auflistung um die SD oder HD-Varianten?

Es ist auf jeden Fall relativ wahrscheinlich, dass 1 Transponder komplett gestört ist (daher die Frage mit dem BR - der liegt nicht zusammen mit den anderen auf einem Transponder). Wenn Du eine Störung bei den HD-Sendern hast, dann ist die Störung auf 1,14GHz.

Allerdings fällt mir gerade kein gebräuchliches Gerät ein, was diesen Bereich stören kann.

Trotzdem ist es auf jeden Fall Hilfreich mal die TV zu tauschen und zu schauen, ob das Problem mitwandert.

• Bist Du beim BR sicher?

Handelt es sich bei Deiner Auflistung um die SD oder HD-Varianten?

Deshalb schrieb ich ja in meinem Beitrag von 2 Transpondern. Es ist übrigens egal ob HD oder SD. Auf beiden fehlenden Transpondern liegen die Sender in HD und in SD.

Ich würde auch einfach mal ein Kabel direkt von der Antenne zu dem TV ziehen, wo Programme fehlen. Also ein durchgehendes Kabel mal als Freiluftverlegung.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Und auch bis hierhin nochmals:

Vielen Dank!

Wir haben, mit Ausnahme der privaten Sender, alle anderen in HD.

Es liegt am TV.

Der andere TV hat alle Sender, dieser besagte nicht.

Gemacht wurden nochmals:

- direkter Anschluss von der Sat zu jedem TV, auch getauscht.

Was nicht gemacht wurde:

Fernseher getauscht, weil ich nicht glaube, dass da, wo der vermeintlich spinnerte TV hängt, eine Wasserader verläuft oder kosmische Strahlen die Bildwiedergabe stören.

Im Ergebnis steht relativ sicher fest:

Der besagte TV hat eine Macke im Receiver.

Zum Glück hat er noch Garantie.

Werden das ganze nochmals daheim testen, um sicher zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!