Belluna Superfan

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Moin alle,

hat jemand den Belluna Superfan eigebaut und kann mir sagen, wie der befestigt wird?

Mit den 16 Schrauben wie der Maxxfan bzw. kleben oder hat der einen Gegenrahmen innen?

Leider ist die Mailkommunikation mit der Firma recht schwierig, ich warte seit 27.08. auf eine Antwort zu dieser Frage.

Danke für die Infos...

• Moin,

Ich habe ja einen bestellt,der heute endlich kommen soll,wenn Ups es denn endlich schafft zu liefern :xwall:

Ich werde ihn auf jeden Fall kleben mit Dekalin MS 5

Schrauben ins Dach wäre für mich nie in Frage gekommen :thumbdown:

• @ToddiHL

Gibst Du mir Info, wenn das Teil da ist bzgl. Gegenrahmen?

Schrauben kommt überhaupt nicht infrage, klar, aber MS-5 ist so furchtbar endgültig... ;) Lt. Deka auf dem Caravansalon aber ohne Gegenrahmen bzw. Schrauben leider die einzige Alternative

• Was soll an MS5 furchtbar endgültig sein Die jetzige Dachhaube ist doch mit ähnlichen Produkt eingeklebt.

Ins Dach bohren, wäre für mich endgültig. :/

UPS hat wirklich heute geliefert :dance:

Bin nur gerade erst nach Hause gekommen, morgen werde ich mal in den Karton schauen und dann antworten :thumbup:

Mal schauen wann Zeit ist zum Einbau,könnte noch etwas dauern :rolleyes:

• Was soll an MS5 furchtbar endgültig sein.

Naja. Das Dekasyl MS-5 ist halt ein Kleber, zwar elastisch und gut abdichtend, aber eine elende Schmiererei, das wieder zu entfernen, wenns mal muss.

Ohne Gegenrahmen, den man verschrauben kann ohne ins Dach zu bohren, reicht ja ein reines Dichtmittel, das schmiert nicht und ist realtiv leicht zu entfernen.

Nicht jede Dachluke muss unbedingt aufs Dach geklebt werden, wissen wohl nicht alle Caravan-Schrauber.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Aber es geht ab,also nicht endgültig,wie Schraublöcher :_whistling:

• Der Hersteller empfiehlt eine PU Dichtmasse.

Möglicherweise ist die bei technischen Problemen leichter zu lösen als eine MS Klebemasse.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• MS-5 ist definitiv nicht rückstandsfrei zu entfernen... lt. Deka gibt es kein Lösungsmittel dafür.

Davon, nur mit Dichtungsmittel (z.B. Dekasyl 8936) zu arbeiten, wurde mir dringendst abgeraten

• eifelfeuer

Habe die Zeit gefunden mal den Karton zu öffnen :smiley:

Ich hoffe die Bilder reichen dir.

Als Innenrahmen würde ich das vielleicht nicht bezeichnen,er wird mit vier kleinen Schrauben verschraubt :_whistling:

• Und das ist ja das was auf dem Dach befestigt (Schrauben, oder kleben)werden soll :_whistling:

Bis auf Schrauben,Fernbedienung, Batterie gibt der Karton nichts weiter her ^^

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag zu einem anderen Kleb /Dichtmittel

Caramichel

Wo finde ich das mit der Empfehlung des Herstellers :/

Gruß ToddiHL
    &Anja :w

Einmal editiert, zuletzt von ToddiHL ()

• Wo finde ich das mit der Empfehlung des Herstellers :/

Ich hab mal 10 Sekunden gegoogelt und bin auf diese Anleitung gestoßen.
    Auf Seite 13 wird folgendes empfohlen:

Folgt man dem Link landet man hier bei dieser PU-Dichtmasse.

Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

• .

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag zu einem anderen Kleb /Dichtmittel

Caramichel

Wo finde ich das mit der Empfehlung des Herstellers :/

In der Anleitung des Herstellers findet sich das unter Installation:

"Wenn möglich, verzichten Sie bitte auf die Verschraubung und verkleben Sie den Rahmen mit Carloflex http://www.belluna.eu/shop/carloflex. "

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Vielleicht kann man sich ja am Maxxfan orientieren?

Der ist doch ähnlich zu befestigen. Wenn der mit Butyl eingesetzt wird ohne zu schrauben, dann wäre das doch eine Option?

Der Maxxfan sollte doch auch geschraubt werden und kann nicht mit dem Innenrahmen geklemmt werden, wenn ich das richtig weiß.

• Meine Werkstatt bevorzugte, den Außenrahmen des vor 3 Wochen eingebauten Maxxfan zu schrauben und zu kleben, weil ich den Wagen aus Termingründen nicht 24 Stunden dort bewegungslos stehen ( also ruhen) lassen konnte.

Im anderen Fall hätte man den Lüfter auch nur geklebt.

Dies Vorgehen deshalb, weil man ja als ausführende Werkstatt in der Sachmangelhaftung steht - so die Begründung

• Ihr habt mich überzeugt :thumbup:

hätte ich die deutsche Anleitung nicht nur überflogen, hätte ich es gleich mitbestellen können :xwall:Nun wird es halt nachbestellt :undweg:

• Nun hab ich aber doch nochmal ne frage zum Carloflex Kleber. :/

Bei dem MS 5 gibt es ja ein Set mit Primer.

Muss,kann ich bei dem Carloflex den gleichen Primer verwenden :/Ich habe diesmal vorher Google bemüht,aber weder Datenblatt noch sonstige Einträge geben was her.

Oder braucht es dazu keinen Primer :rolleyes:

Und eifelfeuer

Ich hatte heute morgen der Firma eine Mail geschrieben, zum Thema kleben.Diese wurde heute Nachmittag beantwortet,also entweder Glück gehabt, oder bestehenden Kunden wird schneller geantwortet ;)

• Also, ich habe ihn nun verbaut den Belluna. Man benötigt ein Loch 400 x 400 mm. Vom Dach wird der Einbaurahmen mit DEKASYL MS 2 mit zwei hintereinander aufgetragenem Dichtungs/ Klebemittel Dekasyl MS 2 in das Loch geklebt.

Dieses gut 3 - 4 Stunden Antrocknen lassen ( Ich habe eine Holzplatte und einen schweren Stein auf den Einbaurahmen gelegt bei meinem Fendt Saphire Wohnwagen. Nach gut 4 Stunden habe ich den Lüfter auf die Dachhalterung geschraubt.

Nun ging es drinnen weiter, Stromleitung gelegt mit Sicherung 5 Ampere zu meinem Strahler am Bett. Testlauf gemacht , alles OK. Dann die Blende unten mit den vier Schrauben montiert, LED Blenden aufgesteckt........FERTIG !!!

Also, ich würde jedem für Fenster DEKASYL MS 2 Empfehlen, bei Solarpanelen mit Spoiler DEKASYL MS 5. Lasst die Finger weg mit dem Verschrauben, diese 16 Stück braucht ihr nicht. Das Belluna wiegt knapp 4 kg, das kleben mit viel Dekasyl MS2

( zwei Bahnen ) reicht da vollkommen, und ist auch keine Sauerei, wenn es mal Entfernt werden muss, was ja fast nie der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!