Konstruktionsfehler Averso Plus 510TK

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

Es gibt wohl zwei Baujahre, in denen Bürstner mit GfK Boden experimentiert hat. Dazu gehört unserer mit Baujahr 2016 auch.

Nun ist es so, dass die eingesetzten GfK Böden nicht die benötigte Steifheit aufbringen können. Nicht umsonst hat Bürstner dies in der Produktion wieder umgestellt.

In unserem Fall ist es aber so, dass der Boden sich an den Seiten senkt und somit die Wände den Kontakt zum Dach verlieren. Dies hätte von den Konstrukteuren durch einbringen von zusätzlichen Verstrebungen verhindert werden können.

Wie seht ihr das? Fällt so ein Konstruktionsfehler in Garantiezeit oder ist der Hersteller hier länger in der Haftung?

Immerhin sprechen wir hier von einem absenken von über 1 cm, (stand jetzt) und unsere Werkstatt empfiehlt ihn nur noch als Dauercamper-Wohnwagen zu nutzen wo er nicht mehr bewegt wird.

• Ganz schön krass — ich würde vermutlich im Strahl kotzen. Wird vermutlich nicht so einfach werden - das könnte ja evtl. auch durch unsachgemässe Nutzung, fehlende Wartung usw. bla bla entstanden sein.

Wenn es sich wirklich um ein konstruktives Hersteller-Problem handelt, wirst Du ja vermutlich nicht der einzige mit dem Problem sein. Ich würde da mal bei einem Bürstner Vertragshändler nachfragen und zudem weitere Geschädigte suchen, um die Sache gemeinsam (rechtlich) klären zu lassen.

• Ganz schön krass — ich würde vermutlich im Strahl kotzen. Wird vermutlich nicht so einfach werden - das könnte ja evtl. auch durch unsachgemässe Nutzung, fehlende Wartung usw. bla bla entstanden sein.

Wenn es sich wirklich um ein konstruktives Hersteller-Problem handelt, wirst Du ja vermutlich nicht der einzige mit dem Problem sein. Ich würde da mal bei einem Bürstner Vertragshändler nachfragen und zudem weitere Geschädigte suchen, um die Sache gemeinsam (rechtlich) klären zu lassen.

Ja so ist es. Kotzen im Strahl. Wir haben seit dem wir den Wohnwagen haben sämtlichen TÜV und Reparaturen bei einer zertifizierten Bürstner Werkstatt dürchführen lassen. Diese sagte mir das ja, dass es mit den GFK Böden Probleme gibt.

Wer offen für Alles ist, der kann nicht ganz dicht sein.
    -Als Camper muss man eben flexibel sein-

• Wir haben seit dem wir den Wohnwagen haben sämtlichen TÜV und Reparaturen bei einer zertifizierten Bürstner Werkstatt dürchführen lassen. Diese sagte mir das ja, dass es mit den GFK Böden Probleme gibt.

Haben sie auch erwas dazu gesagt, wie sich Bürstner eine Lösung für betroffene Kunden vorstellt?

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• es hat sich innerhalb der letzten Zwei Jahre entwickelt.

Wir sind erstbesitzer.

• Haben sie auch erwas dazu gesagt, wie sich Bürstner eine Lösung für betroffene Kunden vorstellt?

es ist ja keine Werkstatt von Bürstner, sondern nur zertifiziert.

Diese kann das Problem natürlich an Bürstner leiten.

Ich wollte aber hier Erfahrung austauschen.

• ist natürlich richtig Sche... aber von welcher garantie sprichst du? der wohnwagen ist jetzt 8 jahre alt!

• ist natürlich richtig Sche... aber von welcher garantie sprichst du? der wohnwagen ist jetzt 8 jahre alt!

es ist ja nicht so, dass hier ein Ersatzteil kaputt gegangen ist, sondern, dass die gesamte Konstruktion falsch berechnet wurde. Wenn es blöd läuft, kann es ja sein, dass für alle Modelle, die den gfk Boden haben, die Zulassung entzogen wird.

Dies gab es schon mal bei den Modellen, da sich die Seitenklappen während der Fahrt bei zwei Wohnwagen geöffnet hatten. Da musste Bürstenr bei allen Fahrzeugen nachbessern.

Da hatte ich damals die Wahl so ein hässliches Schloss hinmontiert zu bekommen, oder eine neue Klappe mit neuen Verschlüssen.

• Wenn überhaupt könnte hier die Dichtigkeitsgarantie greifen so denn der Wohnwagen an diesen Stellen undicht ist/wird.

Dichtigkeitsgarantie? Der Wohnwagen ist 9 Jahre alt. Die 10 Jahre gibt Bürstner erst seit kurzem.

• Dies gab es schon mal bei den Modellen, da sich die Seitenklappen während der Fahrt bei zwei Wohnwagen geöffnet hatten. Da musste Bürstenr bei allen Fahrzeugen nachbessern.

Da hatte ich damals die Wahl so ein hässliches Schloss hinmontiert zu bekommen, oder eine neue Klappe mit neuen Verschlüssen.

war bei unserem 2015er damals auch so, hab auch ne neu Klappe bekommen.

Zusätzlich noch nach außen gewölbte Seitenwand, defekter Hubmechanismus und Druckstellen im Boden von der Leiter zum Hubbett.

Zum Glück nach 2 Jahren weit, weit weg (Polen) verkauft. Das war damals schon böser Schrott, welchen Bürstner zusammengezimmert hat. Seit dem ist mir die Marke sehr unsympathisch.

Gruß,
    V-W

nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

• war bei unserem 2015er damals auch so, hab auch ne neu Klappe bekommen.

Zusätzlich noch nach außen gewölbte Seitenwand, defekter Hubmechanismus und Druckstellen im Boden von der Leiter zum Hubbett.

Zum Glück nach 2 Jahren weit, weit weg (Polen) verkauft. Das war damals schon böser Schrott, welchen Bürstner zusammengezimmert hat. Seit dem ist mir die Marke sehr unsympathisch.

diese Dellen von der Leiter im Boden haben wir auch.

• damals hat Bürstner ganz schön gepfuscht, Kollege hatte einen Averso Top der war nach 2 Jahren abgesoffen und hatte in den Seitenwänden Wasser.

Könnte man den Aufbau stabilisieren?, mal mit einem Anhängerbauer sprechen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!