Unser Wohnwagen steht auf einem Abstellplatz neben der Garage und ist aktuell rund um die Uhr am Landstrom angehängt. Aufgrund der Tatsache, dass damit auch das Ladegerät für die Moverbatterie/Autarkbatterie mit angeschlossen ist, empfinde ich das nicht als ideal für die Überwinterung. Solange das Ladegerät es gut macht und schön auf Erhaltungsladung umschaltet, mag das gut sein. Gerne würde ich mich nicht darauf verlassen müssen.
Am liebsten würde ich daher den Landstrom ungefähr jeden Monat einmal für 24 Stunden einschalten, so bin ich meines Erachtens halbwegs auf der sicheren Seite.
Ja, ich weiß man könnte die Batterie abklemmen, ausbauen und im Keller lagern. Dazu bin ich aber zu faul. Solange ich nicht auf die Nase gefallen bin, ziehe ich eine einfache Lösung der Goldlösung vor.
So jetzt aber meine Fragen an euch:
- Gibt es Zeitschaltuhren, welche Monats oder Jahresprogramme haben? Falls ja, würdet Ihr mir die Produktbezeichnungen nennen?
- Oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Falls überhaupt jemand die Thematik ebenfalls so lösen will
- Ich habe gesehen, dass es das für Hutschienen-Zeitschaltuhren gibt. Mein Wohnwagen ist aber an einer ganz normalen Steckdose in der Garage eingesteckt. Klar, da könnte man viel Geld ausgeben für ein Hutschienengehäuse und und und, aber irgendwie tönt das nicht nach der einfachsten Lösung. Wie seht Ihr das?
Ich danke euch schon im Voraus für eure konstruktiven Ideen.
Liebe Grüße
Tobi