Stromversorgung 12V Pinbelegung suchen?

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  • Hallo an alle Elektriker und Hobby- Elektriker!

    Ich habe einen Wilk Safari BJ.1999!

    13- poliger Stecker am WoWa!

    Weiß jemand,ob der eine Belegung Pin 9+13 für die 12 V Versorgung vom Auto her integriert hat?

    Mein Auto hat leider noch den alten 7-poligen Stecker,somit auch keine 12V- Leitung nach hinten!


    Weshalb ich das wissen will?

    Ich plane eine 13 polige Steckdose zu kaufen und an Pin 9 und 13 Kabel anzuschrauben, löten?

    Das Kabel dann mit kleiner 30 Ah- Batterie 🔋 zu verbinden im Staukasten!

    Sollte jetzt mein Stecker vom WoWa die Pin 9+13 bereits belegt haben,brauche ich nur noch den Stecker in die neu installierte Steckdose stecken und hätte 12 V- Dauerstrom im Wohnwagen! 🤔😊

  • Als erstes würde ich nachschauen, ob am Umformer der Anschluss Batt+/Eingang Batt belegt ist, wenn ja sieht es ganz gut aus, dann würde ich an den Pins 9/13 am Stecker 12V anlegen, plus auf die 9 und würde am Umformer an dem o.g. Anschluss die 12V ankommen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn am Umformer bereits Kabel für die 12 V angeschlossen sind, gehen die bestimmt auch zum Stecker nach vorne? 🤔 Meine Autosteckdose mit 7 adriger Belegung hat mit Sicherheit kein 12 V Ausgang? Somit kann dort kein Strom zum WWa fließen, weshalb ich ja eine kleine Batterie im Deichselkasten stellen will,von da ein Kabel in einer Steckdose installieren und auf der Deichsel festschrauben.

    Dann stecke ich in die neue 13 polige Steckdose den Hängerstecker und fertig ist die Laube!

  • Wenn Du mit Deichselkasten den Gaskasten meinst, würde ich davon abraten, dort einen Akku zu installieren, das gibt bei der nächsten Gasprüfung sicher Ärger.

    Aber ganz davon ab, ich verstehe nicht , was Du vor hast, kann natürlich auch an den frühen Morgenstunden liegen, da bin ich nicht immer gleich fit.

    Im ersten Beitrag willst Du eine 13 polige Steckdose kaufen, warum montierst die nicht am Zugfahrzeug? oder warum stellst den Akku nicht in die Nähe vom Umformer, ziehst am Umformer den Eingang Batt+ ab und schliesst dort den Akku an?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Bau doch die Batterie in den WW und klemm sie dort an die spannungsversorgung

  • Bei einem fast 25 Jahre alten Wohnwagen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht mehr dem Auslieferungsstand von vor 25 Jahren entspricht. Keiner weiss, was daran alles so gebastelt wurde oder welche Leitungen

    und Steckverbindungen in dieser Zeit den Oxidationstod gestorben sind. Wenn der Wohnwagen einen 134 poligen Stecker hat und den schon 1999 hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch 9/13 bis an den Umformer gelegt sind. Letztlich feststellen kann man das aber nur mit Durchmessen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Weil das die schnellste und einfachste Lösung ist um da Strom hinzubekommen.

    Ich habe keine Ahnung von den Umformeranschlüssen, da war ich noch nicht dran und zum ausmessen bin ich nicht im Stande? Habe bestimmt nicht das spezielle Messgerät und die bereits gekaufte Mini- lifePo4 Batterie habe ich schon, mit 30 ah!

    Natürlich kann ich die auch an anderer Stelle verbauen! Ich will dann noch kleine 10 oder 20 Watt Panel dranklemmen, damit die immer voll bleibt! Im engen Kleiderschrank alles auseinander schrauben und nicht wirklich wissen wo und wie anzuklemmen ist? Dann wieder Kabel raus zum Solarpanel dürfte erheblicher Mehraufwand sein als eine separate Steckdose vorne auf der Deichsel festzuschrauben und meinetwegen auch die Batterie direkt daneben mit anzubringen! Dann zag, den Stecker rein und sollten die 2 12 Volt Pins im Stecker bereits integriert sein, hätte ich mein Ziel unkompliziert erreicht!

  • Gasprüfung habe ich vor ein paar Monaten weggelassen bei der TÜV Prüfung! Ich habe 2 Gasflaschen mit aneinander hängender Verbindung mit Manometer, Gasstop nennt sich das Gerät!

    Damit kann man die Gasflasche offen lassen während der Fahrt, und so bleibt auch mein Kühlschrank auf Gas während der Fahrt an.

    Da gibt man Druck drauf und kann feststellen,ob er abfällt?

    Fällt er ab,ist irgendwo ein Leck?

    Da er nicht abfällt, nicht einmal über Nacht, ist alles im grünen Bereich!

    Nichts anderes machen die Gasprüfer! 🤔

  • Dann Kauf dir eine wasserdichte Box, Batterie rein, 13 Pol Steckdose außen ran und fertig

  • Genau so!

    Am besten doch gleich in der Nähe der Steckdose in einem wasserdichten Behälter auf der Deichsel und somit alles im Lot!

    Denke so werde ich es auch umsetzen!

    Erst muss ich feststellen ob die Pins im Stecker bereits belegt sind?

    Zur Not muss ich ihn auseinander schrauben und dort nachsehen?

  • Genau so!

    Am besten doch gleich in der Nähe der Steckdose in einem wasserdichten Behälter auf der Deichsel und somit alles im Lot!

    Denke so werde ich es auch umsetzen!

    Erst muss ich feststellen ob die Pins im Stecker bereits belegt sind?

    Zur Not muss ich ihn auseinander schrauben und dort nachsehen?

    klemm doch Strom ran, wenn die Batterie da ist fehlt doch nur die Dose, zum Test geht das doch auch als lose Verbindung ohne Box.

  • Noch ein Hinweis:

    Im Batteriekasten in der Plusleitung noch eine fliegende Stecksicherung mit 15 A vorsehen, mehr wird standardmäßig vom Zugfahrzeug auch nicht geliefert, sonst fehlt der Leitungsschutz für die Anhängerverkabelung .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Am den Umformer kommt man gut ran! Jetzt nur noch auf bekommen? 🤔

    Gleich noch ein Hinweis:

    Neben dem Sicherungsautomaten ist noch auf der Hutschiene ein Doppelplatz frei, daher von einem Elektriker dort zur eigenen Sicherheit einen RCD/FI einbauen lassen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Rechts die zwei grauen Kabel sind die Ausgänge für die 12 Volt Versorgung? Richtig?

    Rechts der kleine Schalter, mit dem Druckknopf ist was?

    Darunter das rote Teil, eventuell eine Sicherung?

    Ich schalte erstmal den Strom aus! 🤔😬

  • Gleich noch ein Hinweis:

    Neben dem Sicherungsautomaten ist noch auf der Hutschiene ein Doppelplatz frei, daher von einem Elektriker dort zur eigenen Sicherheit einen RCD/FI einbauen lassen .

    Weshalb konnte man darauf die letzten 26 Jahre verzichten? 🤔

  • Vermutlich ist nur das ganz rechte Kabel der Ausgang, es ist ja nur eine Sicherung vorhanden.

    Der Schalter mit dem Druckknopf ist eine Thermosicherung, falls die auslöst kann man darüber wieder einschalten. Das rote ist eine handelsübliche 10 A Stecksicherung.

    Hinweis: man sollte vor dem öffnen eines Gehäuses immer erst den Strom abschalten !

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


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