Demontage Küchenleuchte Vivaldi 560 Bj. 2006

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Moin,

ich möchte gerne bei meinem Tabbert Vivaldi 560 E 2.3 , Bj 2006, das Fliegengitter des Rollos austauschen. Dazu müsste ich aber die Küchenlampe, die davor montiert ist, entfernen. Ansonsten komme ich nicht an die rechte obere Schraube des Rollos :-(

Hat das jemand schon mal gemacht? Ich sehe keine Schrauben, die die Lampenverkleidung halten, möchte mir aber die Verkleidung durch sinnfreies Herumhebeln auch nicht kaputt machen.

Daher wäre ich über einen Tipp ganz glücklich ;)

Grüße

Oliver

• Servus Oliver,

was steht denn im Verbotenen Buch dazu?

Im Kapitel "Austausch Leuchtmittel Küchenlampe" zum Bleistift?

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Schicke doch mal ein Foto rum,

dann können Hilfswillige vielleicht eher was dazu schreiben ...

So speziell wird die Lampe ja hoffentlich nicht sein!?

| Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

• Drück mal die Abdeckung zusammen. Es sieht mir so aus, als sei die nur "eingehakt".

Ähnlich wie bei manchen Feuchtraum-Leuchtstofflampen 😉

• Drück mal die Abdeckung zusammen. Es sieht mir so aus, als sei die nur "eingehakt".

Ähnlich wie bei manchen Feuchtraum-Leuchtstofflampen 😉

War beim Abendessen ...

Wollte aber eben das gleiche schreiben.

Könnte es aber sein, daß die Steckdose rechts erst abmontiert werden muß,

weil die auf der Seite die Abdeckung hält und diese in dem Außenteil links "aufliegt"?

Sodaß man quasi zuerst die rechte Seite loshaben muß,

um dann die Abdeckung zusammendrücken zu können?

• Danke für die zahlreichen Vorschläge!

Option "Drücken" hat nichts gebracht, die Hülle hängt recht starr & unflexibel fest. Im Schrank hab ich noch einmal geschaut, da gibt es keine Halterung. Werde dann man die Steckdose demontieren und schauen, ob sie die Hülle arretiert.

• Die Lampe ist ja unter einem Brett befestigt, bei unserem Sprite bekam ich diese Lampe auch nicht gelöst. Ich hatte versucht die Steckdose zu demontieren und zwei Strahler ausgebaut. Leider keine sichtbare Befestigung gefunden. Also mit etwas gewalt an der Lampr gezogen und geknippt. Da kamen unschöne Geräusche. Dann ganz genau hingeschaut, auch im Regal wo die Lampe drunter befestigt ist. IN dem Regalbrett war die Lampenbefestigung durch das Brett in die Lampe verschraubt. Da dieSchrauben schon seit 20 Jahren da drinnen waren sah man die Schrauben erst auf den vierten Blick.

• Da sind tatsächlich Schrauben, die sind mit vorher nicht aufgefallen ;) Allerdings scheinen sie auf Höhe der vorderen Verblendung zu liegen. Muss ich dann einmal ausprobieren. Danke für den Tip!

• Geschafft ;) Es war am Ende doch "nur" ein Zusammendrücken der weißen Verkleidung notwendig um sie zu entfernen. Dazu musste aber die Holzblende davor demontiert werden, von der eine der Schrauben, die sie hielten, so kaputt war dass ich erst Werkzeug bestellen musste um die Schrauben da raus zubekommen... ;)

Es reichte dann die Verkleidung der Lampe zu entfernen, dadurch hatte ich genug Platz um das Rollo dahinter zu demontieren. Den Stoff des Fliegengitters habe ich jetzt schon ausgetauscht, am Wochenende werde ich dann das Rollo unter lautem Fluchen wieder einbauen...

Danke an alle nochmals für die Tipps!

• Schön, daß es nun doch geklappt hat!

:ok:

• Geschafft ;) Es war am Ende doch "nur" ein Zusammendrücken der weißen Verkleidung notwendig um sie zu entfernen. Dazu musste aber die Holzblende davor demontiert werden, von der eine der Schrauben, die sie hielten, so kaputt war dass ich erst Werkzeug bestellen musste um die Schrauben da raus zubekommen... ;)

So lernt man Stück für Stück seinen WW kennen und sammelt Erfahrung für spätere Aktionen im WW. Die Art der Konstruktion kann sich ja an anderer Stelle wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!